Gerät mit Akku dauerhaft in Ladeschale lassen?

M

Mr. Snoot

Gast
Hi,

hab mir das Siemens Gigaset SL100 coluor zugelegt. Das Telefon ist quasi ein Handy fürs Festnetz (vom Design usw.) und wird auch mit einem Akku betrieben, wie man ihn von (Siemens-)Handys kennt.

Im Handbuch heißt es:
Nach dem ersten Ladevorgang können Sie ihr Mobilteil nach jedem Gespräch in die Ladeschale zurückstellen. Das Laden wird elektronisch gesteuert. Dadurch wird der Akku schonend geladen.
Nun ist es so, dass der Akku ab und zu geladen wird, während das Telefon in der Ladeschale steht, obwohl der Akku komplett geladen ist. D.h. es leuchten alle 3 Balken der Ladeanzeige und irgendwann leuchten nur noch 2 Balken und der 3. blinkt - eben so als ob man das leere Telefon aufläd.

Beim Support hieß es, man solle den Akku leertelefonieren und dann wieder aufladen; so war mir das bisher auch bekannt, aber das Handbuch sagt dazu ja was anderes. Die Dame am Support klang allerdings nicht wirklich so, als ob sie sich auskennt ;)

Wie ist das denn nun, ist es schlecht für den Akku, oder kann das mittlerweile tatsächlich so gesteuert werden, dass sich die Lebensdauer nicht verkürzt, wenn das Telefon ständig in der Ladeschale steht? Schnurlose Telefone stellt man ja sonst eigentlich auch immer ins Ladegerät zurück.

Ich hab ein T-Com Sinus 700K (was wahrscheinlich auch Siemens-Technik ist) mit zwei Mignon-Akkus (1300 mAH, NiMh) und stelle das auch immer in die Ladestation. Das Ganze mache ich seit drei Jahren und bisher hats den Akkus nicht geschadet.
Wahrscheinlich ist das aber auch von Telefon zu Telefon unterschiedlich.

Ich glaub ja auch eher dem Handbuch als dem Support ;) Mich stört nur ein wenig das Aufladen, obwohl das Telefon ja schon voll ist. Oder ist gerade das die "elektronisch Steuerung zum schonenden Laden"?

Hallo,

ein manuell gesteuerter Ladevorgang ist in der Regel immer das beste - also immer erst wieder aufladen wenn es komplett leer ist.
Zwar "sollte" die integrierte Ladeautomatik in der Regel auch nichts anderes machen, doch sieht das in der Praxis oft anders aus, da eine genaue Ladestand-Überwachung technisch sehr schwierig realisierbar ist.
Auch die oft integrierten Erhaltungs-Ladefunktionen sind nicht unbedingt besonders akkuschonend.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Telefon immer raus nehmen. Mir ist dadurch, dass ich mein drahtloses Telefon immer und immer wieder in die Station getan habe, der Akku kapputt gegangen.

Gruß Andy

ich häng mein siemens M65 jede nacht ans netz
bis jetzt :D schadet es ihm nicht
zur not, wenn der akku mal wirklich über den jordan geht, dann kannst du ja immernoch an die rma appelieren, da im handbuch ja folgende pasage steht:
handbuch schrieb:
Nach dem ersten Ladevorgang können Sie ihr Mobilteil nach jedem Gespräch in die Ladeschale zurückstellen. Das Laden wird elektronisch gesteuert. Dadurch wird der Akku schonend geladen.

OT: warum sind meine zitate eigentlich immer kursiv geschrieben?

Der Akkuzustand wird bei den heutigen Geräten sehr genau fest gestellt.
Die Ladeelektronik sitzt im Gerät und ermittelt ständig den Kapazitätszustand.

Je nach Schwelleneinstellung, wird zwischen 80% und 90% Kapazität die Erhaltungsladung aktiviert.
Diese ist sehr viel schondnender als eine Komplettladung, da mit geringem Strom nachgeladen wird.

Ein bis zweimal im Jahr den Akku komplett entladen kann allerdings auch nicht schaden.

Zurück
Oben