Gerät mit Hotspotfunktion oder Router für unterwegs?

Mitglied1900

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,

gibt es so etwas wie ein Gerät, was einen Handyhotspot / Hotspot erzeugen kann. Mit Sim-Kartenfach?

Oder direkt einen Router mit Internetvertrag und monatlicher Kündigung zum mitnehmen für unterwegs? Also kein Standortfester? Falls ja günstiges Modell? Bzw. günstiger Tarif?
 
Genau das was mein Vorredner gepostet hat + Sim-Karte mit reinem Datentarif. Da einfach das für dich passende nehmen, es kommt da eher darauf an wie hoch das Datenvolumen sein soll. Möglichst günstig gibt es viele.
Und ah ja, im Grunde ist das ganze völlig unnötig, da jeder sein Smartphone zum Hot-Spot machen kann.
 
Danke. Habe wohl doch noch ein Handy wo ich eine Sim für Internet einlegen kann.

Ich hatte mal gesucht und habe einen Vertrag gefunden. Dort ist nach Ablauf vom Datenvolumen 1 Mbits dauerthaft. Also sogesehen Internetflat. Das suche ich. Eine Flat. Die Geschwindigkeit danach sollte mindestens 1 Mbits sein. Besser ein bisschen mehr und günstig. Gibt es ggf. auch noch einen besseren Tarif? Ich brauche eig. nur das Internet. Keine Handynummer. 19,99€ im Monat und das Gleiche nochmal der Anschlusspreis.
Gibt es Sim-Karten nur mit Datenvolumen / Internet?

https://static2.o9.de/blob/13264168/v=2/Binary/1_PO_O2-Free_S_20180605_1.0.pdf
 
Da das mit der Reichweite, sowohl vom Netzempfang also auch von der Hotspot-Reichweite bei Smartphones oftmals bzw. je nach Ort nicht immer so ideal ist nutze ich daneben den D-Link DWR 921. Dazu habe ich vorsichtshalber noch ein paar externe 5m- LTE-Antennen geholt, die man für den Fall der Fälle nach draußen verlegen kann.

Ja, es gibt reine Datentarife. Einfach mal ein beliebiges Vergleichsportal anschmeißen. Beispielhaft: https://www.verivox.de/mobiles-inte...ctRuntime=&customerGroup=private&simCardType=
 
Anscheinend bist Du schon weitergekommen, nichts desto trotz:

gibt es so etwas wie ein Gerät, was einen Handyhotspot / Hotspot erzeugen kann. Mit Sim-Kartenfach?

  • Eine Fritz!Box erlaubt den Anschluss und Betrieb eines USB UMTS/LTE Modems.
  • Jeder Windows 10 PC/Laptop mit WLAN kann einen Hotspot erzeugen. Dazu wieder ein USB UMTS/LTE Modem für den Internetzugang über Mobilfunk.
  • Die meisten aktuellen Smartphones können ein WLAN Hotspot erzeugen. Dazu den passenden Datentarif, das war es.
  • Es gibt auch dedizierte Geräte, welche genau diese Kombination aus UMTS/LTE Modem und WLAN Hotpot bieten.
 
Es ist auch eine Frage des Einsatzgebiets. Unterwegs ist relativ. Reden wir hier vom Wandern, einer Radtour Camping, Hotel, Ferienwohnung oder was genau?

Eine Fritzbox ist zB keine adäquate Lösung für eine Radtour, da man einen Hotspot mit Akku benötigt. Sprechen wir dagegen von Hotelaufenthalten, kann eine Fritzbox sehr wohl eine Lösung sein - wobei ich da aufgrund der reisetauglicheren Größe tendenziell eher auf mobilere Router wie zB den TP-Link MR3020 (+ Surfstick) zurückgreifen würde.

Kleine Anekdote dazu: Vor einiger Zeit habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, ein leidenschaftlicher Camper. Er meckerte darüber, dass sein mobiler Hotspot nur mit Akku läuft und nicht mit Netzteil betrieben werden kann. Als ich meinte er solle doch einen mobilen Router nehmen, winkte er ab mit den Worten "ne Fritzbox ist zu groß für's Wohnmobil". Darauf empfahl ich ihm obigen MR3020 und seitdem hat er das kleine Ding fest in seinem Wohnwagen eingebaut - unsichtbar hinter einer Verkleidung - und ist sehr zufrieden damit. :schluck:
 
Danke für die Antworten. Gerade festgestellt, dass mein MSI Laptop die Hotspot Möglichkeit hat. :D
Dann am besten die Sim-Karte und einen Stick zum einstecken? Ist für Räume gedacht, bzw. Aufenthalte, wo man z. B, schlechten Empfang im Zimmer hat bzw. zu viel zahlt.
 
Naja, einen Hotspot über einen Laptop zu erstellen hat immer einen faden Beigeschmack. Einerseits kann man teilweise daran verzweifeln, wenn es mal nicht klappt und andererseits muss die Kiste dann auch wirklich immer angeschaltet sein. Wenn "unterwegs" in deinem Falle also zB Hotelzimmer heißt, wie es gerade klingt, dann würde ich in der Tat sowas wie den MR3020 empfehlen. Ich selbst hab so einen immer im Gepäck, wenn ich beruflich unterwegs bin, allerdings nicht für Mobilfunk-Internet im Zimmer, sondern um das Hotel-WLAN als Internetquelle zu nutzen und dann im Zimmer ein eigenes kleines LAN zu haben, inkl. Firewall und allem Pipapo.
 
Geht nur um die Zimmerbenutzung. Wenn ich für 3 Wochen W-Lan 25 Euro zahlen soll, dann kann ich mir lieber einen Stick und Sim holen.^^ Vor allem 1 GB pro Tag Beschränkung und ggf. reicht es nicht bis ins Zimmer und es soll sehr schlecht sein. Das Internet.
 
@Mitglied1900

LOL wie bitte? Wo musst du denn für 3 Wochen 25 Euro bei einem Zimmer zahlen, nur weil du WLAN benutzt? In jedem Hotel ist das heutzutage Gratis und jedes Internetcafe um die Ecke hat WLAN. Klar ist es in Deutschland noch nicht so verbreitet, aber selbst im hinterletzten Dorf im Ausland hat man das mittlerweile. Absolut weltfremd wenn man irgendwo ein Zimmer hat dass da noch ernsthaft extra Geld für WLAN verlangt wird... wo anders würde man ausgelacht werden...
 
Das wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig. Ich bin beruflich viel unterwegs und genau genommen musste ich bisher tatsächlich nur in deutschen Hotels für WLAN einen Aufpreis zahlen, aber auch das hat sich mittlerweile weitestgehend geändert. Im Ausland wurde ich noch nie zur Kasse gebeten, selbst im hinterletzten Dorf in der spanischen Pampa wo außer einem kleinen Hotel, einem Restaurant, nem Supermarkt und einem Industriepark nix is....

1 GB pro Tag ist auf der anderen Seite aber auch nicht so schlimm. Über Mobilfunk hast du im ganzen Monat in der Regel <10 GB Traffic.. Es gibt nur wenige Tarife, die mehr bieten, und dann die kosten dann auch wiederum mehr als 25€.... Hier eine kleine Liste.
 
1 GB ist nicht, wenn ich 20-30 GB Games lade oder so^^. Daher ist die GB Zahl egal und mich interessiert die Drosselung danach. 1 Mbits ist wohl noch das Beste in der Preisklasse.

Ist eine Reha Klinik die gut Kasse macht. Kliniken sind mit W-Lan teilweise sehr teuer. Teilweise auch 5 Euro am Tag.

Ich denke, dass ich am ehesten den Stick mit Sim-Karte nehme.
 
Zurück
Oben