Gerät über MAC Adresse rausfinden

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein unbekanntes Gerät im Netzwerk und kann es keinem meiner Geräte zuordnen.
Die MAC Adresse fängt mit 1EDC:6C: an.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe schon verschiedene Seite im Netz ausprobiert ob ich den Hersteller über diese MAC Adresse rausfinden kann. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Sascha

es kommt

The MAC address does not belong to any registered block.

Wenn sich das Gerät per DHCP beim Router eine IP holt, listet es der Router auf. Beispiel FRITZ!Box:

Fritz-Box-MAC-Adresse-anzeigen-Abbildung-2.png

Hast du mit einem Windows-Gerät schon mal auf das Gerät zugegriffen, kannst du dir mit arp -a auch seinen „MAC-Speicher“ anzeigen lassen und darüber zumindest die IP herausfinden.

windowscmdarp.jpg

ich wüsste nicht was für ein Gerät das sein soll. Bleibt nur deaktivieren und schauen ob sich jemand beschwert.
Ergänzung ()

1658780763381.png

Nur eine PS4. Die wird aber angezeigt und hat eine ander IP.

Hast du ein iPhone (mal zu Besuch gehabt)?
Da war doch was mit wechselnden Macs.

@virus: Bei einem TV z.B. hat man auch zwei MAC Adressen, eine für LAN und eine für WLAN, evtl. hast du bei einem Gerät beide gleichzeitig angeschlossen/aktiviert ?

Ich werde morgen nochmal alles durchschauen. Das Gerät ist aber online. Dann dürfte es nichts mit einem Gerät vom Besuch zu tuen haben.

Wenn du die IP hast und das Gerät online ist, kannst du etwas wie Advanced IP Scanner mal auf die IP loslassen und mit etwas Glück den Hostnamen, das Betriebssystem und darauf laufende Dienste mit offenen Ports herausfinden.

advancedipscanner.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
virus schrieb:
Ich werde morgen nochmal alles durchschauen. Das Gerät ist aber online. Dann dürfte es nichts mit einem Gerät vom Besuch zu tuen haben.
Du könntest auch dem Gerät einfach den Internetzugriff verbieten und schauen, ob irgendwas nicht mehr funktioniert...

virus schrieb:
Die MAC Adresse fängt mit 1EDC:6C: an.
Das ist eine Random-MAC. Zumindest bei Android wird die Random-MAC so generiert, dass cas local bit = 1 und das group bit = 0 ist. Alle anderen Bits der MAC sind 100% Zufall. Es ist also keine Vendor-ID enthalten. Daraus ergibt sich, dass das erste Byte der Random-MAC stets x2, x6, xA oder xE lautet, im vorliegenden Fall eben 1E.

Somit handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Mobilgerät - sei es Smartphone oder Tablet - welches mit einer Random-MAC auf Anonymisierung bedacht ist. Prüfe daher alle Smartphones und Tablets auf entsprechende Einstellungen. Schalte die Random-MAC ab und das Gerät wird sich mit der tatsächlichen MAC des WLAN-Adapters im WLAN melden.

Auf den DHCP-Server hat die Random-MAC im übrigen keinen nennenswerten Einfluss. Sowohl bei iOS als auch bei Android wird die Random-MAC auf Basis der SSID gespeichert. Das Gerät wird sich bei derselben SSID daher immer mit ein und derselben Random-MAC melden und nicht jedes mal eine neue Generieren.

Wenn du keines deiner Mobilgeräte als Ursache identifizieren kannst, bleibt natürlich noch das Ändern der SSID bzw. des WLAN-Key. Zwar musst du anschließend alle deine Geräte neu verbinden, aber das vermeintlich Fremde Gerät wird keinen Zugang mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Darkman.X, gaym0r und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Auf den DHCP-Server hat die Random-MAC im übrigen keinen nennenswerten Einfluss. Sowohl bei iOS als auch bei Android wird die Random-MAC auf Basis der SSID gespeichert. Das Gerät wird sich bei derselben SSID daher immer mit ein und derselben Random-MAC melden und nicht jedes mal eine neue Generieren.
Super Hinweis. Danke!

Das wusste ich gar nicht und hatte daher aus Angst vor der Vollmüllung in der Router-GUI immer die Random-MAC abgeschaltet.

So alles nochmal abgeschucht. Finde kein fehlendes Gerät. Kann ich das Gerät nicht einfach löschen?

Mach doch.
Und hast Du schon das WLAN-Passwort geaendert?

Zurück
Oben