Gerät zum finden von nicht beschriften Netzwerkdosen

Hallo,

leider stoße ich bei meiner Arbeit immer wieder auf unbeschriftete Netzwerkdosen, was die Zuordnung und Nutzung deutlich erschwert.

Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Gerät, um diese Netzwerkdosen im System auffinden zu können. In den meisten Fällen ist das eine Netzwerkdose irgendwo installiert, die auf ein Patchfeld führt, jedoch fehlt die Beschriftung sowohl an der Dose als auch am Patchfeld. Ein herkömmlicher 08/15-Kabeltester reicht hier leider nicht aus.

Es ist erwähnenswert, dass ich das Netzwerk nicht selbst aufbaue, aber darauf angewiesen bin, es nutzen zu können. Nicht beschriftete Dosen stellen oft ein Hindernis dar, besonders in älteren Netzwerken, bei denen es keine Dokumentation mehr gibt oder der ursprüngliche Erbauer nicht mehr verfügbar ist.

Habt Ihr eine Empfehlung für ein geeignetes Gerät oder eine andere praktikable Lösung?

Danke

woher soll ein Gerät wissen, wo eine Beschriftung angebracht ist und wo nicht?
Oder verstehe ich Dein Problem nicht?

wenn es wirklich die Beschriftung (z.B. ein kleiner Zettel oder Aufkleber) ist, dann bleibt Dir wohl nur übrig, die Augen aufmachen und zu gucken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Joe Dalton und Asghan
Black_Devil_Tbg schrieb:
Ein herkömmlicher 08/15-Kabeltester reicht hier leider nicht aus.
Warum nicht?

Du wirst nicht drumherum kommen, an der Dose einen Signalgeber anzubringen und dann stumpf am Patchfeld den Tester an jedem Port zu halten, bis es piept oder leuchtet.
Am besten hat man einen Azubi mit. Einer ist dann am Patchfeld und einer läuft die Netzwerkdosen ab. Via Walki-Talkie (oder so) stimmt man sich ab. Ich denke in 1-2 h hat man dann alle Dosen und ihren Platz im Patchfeld identifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi, h00bi, cyberpirate und 16 andere
Achso, Du willst also wissen, welche Buchse am Patchfeld mit welcher Dose in den Räumen verbunden ist und ob die Beschriftung passt?
Dann reicht ein Kabeltester schon aus. Wo die Dosen in den Räumen sind, kann kein Gerät wissen, die muysst Du dann halt suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flamy, BFF, Black_Devil_Tbg und 4 andere
Krik schrieb:
Warum nicht?

Du wirst nicht drumherum kommen, an der Dose einen Signalgeber anzubringen und dann stumpf am Patchfeld den Tester an jedem Port zu halten, bis es piept oder leuchtet.
Am besten hat man einen Azubi mit. Einer ist dann am Patchfeld und einer läuft die Netzwerkdosen ab. Via Walki-Talkie (oder so) stimmt man sich ab. Ich denke in 1-2 h hat man dann alle Dosen und ihren Platz im Patchfeld identifiziert.
Optimalerweise kauft man einen Tester und einen großen Satz Test-Dongles, also am besten gleich 8 oder mehr damit man immer gleich einen Raum auf einmal erledigen kann.

Das ganze darf man auch entsprechend in Rechnung stellen... Dein Equipment und Zeit fallen halt auch nicht vom Himmel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg
Es gibt z.B von Peak Electronic ein Testgerät, welches als Full-Set bereits alle 24 kodierten Abschlußstecker enthält. Man müßte dann halt nur schauen wie und wo man das kaufen kann, nach dem die Inselaffen aus der EU ausgetreten sind.

• Gefällt mir
Huhu danke erstmal für die Antworten, mit den 08/15 Tester hatte ich es versucht aber der hat komischer weiße immer was angezeigt egal auf welche Dose ich gegangen bin. Deswegen suche ich was zuverlässiger beim finden ist.

Black_Devil_Tbg schrieb:
Nicht beschriftete Dosen stellen oft ein Hindernis dar, besonders in älteren Netzwerken, bei denen es keine Dokumentation mehr gibt oder der ursprüngliche Erbauer nicht mehr verfügbar ist.
Das nennt sich Turnschuhadministration und muss einmal gemacht werden wenn der/die/das vorher geschludert haben um das "zu beheben". 😉

Black_Devil_Tbg schrieb:
Habt Ihr eine Empfehlung für ein geeignetes Gerät oder eine andere praktikable Lösung?

So ein aehnliches Teil was @gforce4711 verlinkt hat war bei uns damals im Einsatz.
Extrem hilfreich.

• Gefällt mir
@isiprimax
Tongenerator und Ortungssonde

Cebo hat in Beitrag #5 eigentlich alle Möglichkeiten schön zusammengefasst und Beispiele zu Gerätem genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und Black_Devil_Tbg
Was @Cebo geschrieben hat. Mit so einer "Klingel" kann man sich dem Port auf dem Patchfeld/den Patchfeldern akustisch annähern. Funktioniert ähnlich wie ein Metalldetektor, haben die Techniker bei uns in der alten Firma damals© immer verwendet, um Klingeldrähte bei der uralten Telefonverkabelung zu finden, da war ein großes Brett mit >9000 Drähten an der Wand im Keller, ohne Beschriftung. Wenn du damit beim Patchfeld ungefähr eingegrenzt hast, wo der entsprechende Port ist, solltest du das dann natürlich mit einem normalen Kabeltester für RJ45 durchtesten, auch damit du weißt, dass alles korrekt aufgelegt ist und Durchgang hat.

Zurück
Oben