Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geräte an einen WSUS anbinden ohne ein AD oder eine Domäne
Meine Frage ist ziemlich simpel es geht darum das ich ein Windows Server 20129 habe und ein paar Computer, die ich an einem WSUS anbinden will, weil hier sehr schlechtes Internet ist jedoch ohne ein AD oder eine Domäne ist das möglich?
Ja das habe ich auch gefunden jedoch war mir das zu ungenau bzw. bin ich aus dieser Anleitung nicht schlau geworden z. B. steht dort nicht welche Rolle ich im WSUS installieren muss
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote des direkten Vorsposter entfernt)
Meine Frage ist ziemlich simpel es geht darum das ich ein Windows Server 20129 habe und ein paar Computer, die ich an einem WSUS anbinden will, weil hier sehr schlechtes Internet ist
Dafür brauchst du keinen aufwändig zu administrierenden WSUS, der dann auch noch zig "unnötige" Daten herunterlädt zu konfigurieren, dafür reicht in einem kleineren Netz einfach die Übermittlungsoptimierung.
Wenn es nicht "so klein" wäre, dann gäbe es auch eine Domäne. Ein WSUS für 5-10 Clients ist schlichtweg Unsinn, erst recht wenn du auf jeden einzelnen PC rumfummelst muss, damit der dann überhaupt funktioniert.
Das kann ich ja per Script machen und daher das sowohl unsere Telefonie als auch alles andere TV etc. über das Internet läuft möchte ich keine weitere unnötige Belastung haben bzw. der Aufwand ist es mir wert.
Wenn du in ner Domäne einen Wsus hast, verteilst du die GPO Einstellungen halt zentral. Versuch es einfach lokal an jedem PC einzeln einzustellen. Anleitungen wie man ne Wsus GPO Erstellt gibts genug
Wenn du in ner Domäne einen Wsus hast, verteilst du die GPO Einstellungen halt zentral. Versuch es einfach lokal an jedem PC einzeln einzustellen. Anleitungen wie man ne Wsus GPO Erstellt gibts genug
Der WSUS lädt sich selbst erst einmal alle Updates aus dem Internet herunter, egal ob deine Clients bereits 1909, 1903, 1809 oder eine andere Version haben, während du mit der Übermittlungsoptimierung letztlich die Updates im Netz verteilt, du nur wirklich von den jeweiligen PCs benötigt und angefordert werden.
Also wenn ich "wsus gpo erstellen" in Google eingebe, finde ich auf Anhieb Schritt für Schritt Anleitungen. Diese GPOs richtest du halt als Lokale Richtlinie auf jedem Client ein.
Der WSUS lädt sich selbst erst einmal alle Updates aus dem Internet herunter, egal ob deine Clients bereits 1909, 1903, 1809 oder eine andere Version haben, während du mit der Übermittlungsoptimierung letztlich die Updates im Netz verteilt, du nur wirklich von den jeweiligen PCs benötigt und angefordert werden.
Also wenn ich "wsus gpo erstellen" in Google eingebe, finde ich auf Anhieb Schritt für Schritt Anleitungen. Diese GPOs richtest du halt als Lokale Richtlinie auf jedem Client ein.
Ja genau das wusste ich ja und daher das machen Computer teilweise 60 Updates benötigen ist das für unsere unterirdische Leitung wirklich das absolute Todesurteil.