Geräte an USB 3.0 zu langsam, ganzes System instabil !?

DeVIce

Lt. Junior Grade
hey,

ich habe ein Gigabyte P967 UD B3 Board mit zwei Renesas uPD70200(a) Chips, also insgesamt 4 x USB 3.0. Jedesmal wenn ich eine externe Festplatte ode einen USB Stick einstecke wird das ganze System langsam, Firefox braucht ewig um Internetseiten zu öffnen, die Downloads stocken, interne Platten reagieren langsamer. Im moment kopiere ich 200 GB Daten von einer internen Sata Festplatte auf eine neue USB 3.0 Festplatte. Die neue Platte soll laut Reviews auf ca 145 MB/s kommen, ich schaff grad mal 60 MB/s. Selbst wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, erholt sich das System nicht mehr davon und ich muss die Platte ausstecken und neu booten. Die neueste Firmware und Teiber sind installiert ... hat jemand ne Idee was das sein kann ?

hast du mal die USB 3.0 Treiber aktualisiert

was für ein OS nutzt du?
wie lautet die genaue Bezeichnung deines MBs?
Stromversorgung auch angeschlossen an den Controllern?
wie sieht der Rest der HW aus?

wenn deine interne HDD nicht mehr als 60MB/s hergibt weil Windows auch darauf zugreift beim System dann ist egal wie schnell die USB 3.0 HDD ist

hi,

die USB Treiber sind aktuell, ich nutze Windows 7 SP2 64bit, das Board hat folgende Bezeichnung: GA-P67A-UD3-B3.
welche Stromversorgung meinst du ? die Chips sind fest auf dem Mainboard verlötet, denke schon das die genug Strom kriegen !?

Windows 7 SP2 64bit? Irgendwie wärst du dann der erste mit dem SP2^^
USB Controller schon aus dem Gerätemanager gelöscht und neu installieren lassen?

Gibts vielleicht ein Bios update fürs Board?! Sieht für mich nach einem generellem Problem aus.

Nicht immer muss ein Update aber hilfreich sein. Checke vorher immer Foren. Bin leider auch im Nachhinein schlauer geworden. Beispiel:
Bei meinem Intel DH61DL verhält es sich genau umgekehrt. Mit den Bios Versionen vom Anfang bis 0049 war alles ok, danach haben die nur noch Murks produziert. Musste wegen Ivy Bridge und verbessertem UEFI updaten. die 0099 hat nur gefreezt kurz nach dem Boot und erkannte meine 3TB nicht. Die jetzige 0116 erkennt meine TV Karte nicht (pcie x1).

Bei eminem Asus P8H67M-LX Ver.2 B2 wurden jedoch diverse kleinere Fehler ausgemerzt (noch mit SATA 3Gb Bug).

Sorry :) SP1 .. ich bin grad etwas durch den Wind und in einer "ich möchte irgendwas gegen die Wand schmeissen" Laune. Ja ich ich hab den USB 3 Hub und Controller schon aus dem Gerätemananger geschmissen und neu erkennen lassen. Hab auch schon die Treiber neu installiert, im Bios einen der Beiden Chips abgeschalten etc ...

@ stergios78

ich hab schon mit jeder Bios Version und den USB 3 Ports Probleme gehabt, aktuell ist das letzte Bios dauf.

wie sieht der Rest des Systems aus (RAM/CPU/interne HDD)?
hast du mal im Resourcenmonitor geschaut ob der Datenträger voll ausgelastet ist?

ansonsten mache mal ein Benchmark der internen und externen HDDs mit HD Tune

ich habe auch nur vollen Speed zu externen HDDs wenn ich intern von meiner SSD kopiere
und 145MB/s sind nur im Optimalfall zu schaffen

auch ein AV Programm kann das kopieren durch scannen "behindern"

Hab ich auch grad gemacht, 3 GB Datei von SSD auf extern kopiert .... 55 - 60 MB/s

USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.39.0 Deutsch 9. Januar 2013 - ja die version hab ich drauf

tut es aber nicht, firefox ist um den Faktor 6-7 langsamer als sonst und die platte schafft an usb 3 locker 145 MB/s manche schreiben von 170 MB/s

das sind alles im labor getestete werte. oder hat sie die geschwindigkeit schon mal bei dir gebracht?

DeVIce schrieb:
tut es aber nicht, firefox ist um den Faktor 6-7 langsamer als sonst und die platte schafft an usb 3 locker 145 MB/s manche schreiben von 170 MB/s

hast du mal das Antivirus Programm deaktiviert?
das kann auch beim Kopieren deine Dateien Scannen

hast du auch im autostart den usb monitor mitlaufen?
mach den mal aus dem autostart.

und im bios ist der USB 3 Controller an?

Zuletzt bearbeitet:
was ist der usb monitor ? ist das ein treiber ?

ich hab keinen usb monito im autostart hab mit sysinternals alle autostats abgesucht. und was genau soll ich im bios schauen ?????

Zurück
Oben