Da nun das Thema auf https://www.computerbase.de/forum/threads/ebay-poe-switch-empfehlungen.1970871/page-2#post-24684281 abschweift hier eine neues Thema zur N Netzwerktechnik.Kiso schrieb:Jetzt kommen wir vom einfachen PoE Port für die Sprechanlage doch zum ganzen Netzwerk. 🙃
Da nun eine PoE Gegensprechanlage (2N) installiert wird, mit mindestens 7 bis 10 Geräte über PoE, muss ich mein kostenlos bekommenes HP E2810-24G Switch 1 (J9021A) mit PoE aufrüsten. Es gibt ja PoE Injectors dafür aber hier hat es Geräte wie Sand am Meer und meine Begeisterung, dass richtige zu finden hält sich in Grenzen.
Es kommt hinzu, dass im selben Atemzug das Merhfalmiliehaus (8 bis 10 VLANs) vernetz wird und alle über ein Internetzugang (1 Gbit/s, Glasfaser) in www gehen sollen. Es soll bisher kein Routing zwischen den Wohnungen stattfinden, nur zwischen der Gegensprechanlage und 2 bis 3 Wiohnungen, da diese in die Heimautomatisierung eingebunden werden soll.
Hier für ist mir auch ein MikroTik CRS328-24P-4S+RM empfohlen worden.
Ist das noch ausreichend oder braucht es mehrere oder leistungsfähige Hardware?
- Amazon.com: Customer reviews: Mikrotik CRS328-24P-4S+RM 24 Port Gigabit Ethernet Router/Switch mit vier 10Gbps SFP+ Ports in 1U Rackmount Case, Dual Boot und PoE Ausgang, 500 W
Durchsatz der www-Leitung wird nicht voll ausgeschöpft. Es sicher zu bekommen, ist wohl mit ein wenig Aufwand verbunden. - MikroTik CRS328-24P-4S+RM Review 24-port PoE and 4x 10GbE Switch
Für die Preisklasse super aber es fehlt hier und da doch ein wenig an Ausstattung ist mein Eindruck vom Testbericht - routerOS vs SwitchOS - MikroTik
Ist doch eher Ein Switch als ein Router, wie auch diskutiert in
Hier die Ansprüche im Detail
- Die Geräte der Gegensprechanlage können über 802.af versorgt werden (es wird wohl ne 2N Anlagewerden)
- 1 oder 2 Aussentstellen (max je 13 W)
- 7 bis 9 Innenstellen (max 12 W eher weniger)
- Das Geräte landet im Technikraum des Mehrfamilienhaus. Lärm ist somit kein Problem
- Das Haus ist mit Glasfaser erschlossen.
- Von zwei der OTO-Dose soll es direkt in das Switch gehen (Ausfallsicherheit, wenn ein Haushalt mal murks macht).
Eine zustzlihche OTO-Dose im Keller ist leider keine Option - Ich kann es bei mir über die OTO-Dose in der Wohnung mit jedem Router aus meiner Sammlung den Weg ins Internet finden (braucht keine Übermittlung von gesonderten Anmeldedaten)
- Von zwei der OTO-Dose soll es direkt in das Switch gehen (Ausfallsicherheit, wenn ein Haushalt mal murks macht).
- Von Switch wird auch noch 7 bis 9 mal Kupfer gezogen, so dann alle Haushalte über das Switch verbunden sind (zentraler Internetzugang und Haus ist "Smart ready")
- Ich teile jeder Partei mal so min. 100 Mbit/s ins www zu, bei Rerve dürfen es (dynmaisch zugeteilt gerne mehr sein)
- Geräte im selben VLAN sollen mit 1 Gbit/s Daten übertragen können (wegen NAS). Dies wird aber wohl nur in einer, vielleicht zwei Wohungen so sein.
- Eventuell wird auch noch SAT>IP eingebunden, wenn jemand nicht auf das TV Angebot des Kabelanbieteres verzichten möchte (hatte ich immer so, will ich weiterhin so)
- Mein NAS wandert dann in den Keller und ist dann über das Switch von meiner Wohnung erreichbar, ob für Video noch ein zweites Gerät in die Wohnung kommt, ich weiss noch nicht, ob ich niederlastiges (zb. filessharing) und hochlastiges (video) trenne. Chromcast Ultra ist schon da.
Reicht ein MikroTik CRS328-24P-4S+RM und MikroTik hEX S aus?
Redundanz etc. mal abgesehen.