Geräte im WLAN zerstören Internetverbindung nach außen

Nuklon

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.483
Hallo Zusammen,
seit einem Monat habe ich das Phänomen, dass wenn sich Geräte in meinem Netzwerk befinden (per WLAN) der Router die Internetverbindung verliert. Das ist egal ob mein normales Smartphone, das Arbeitsblackberry, Smartphone von der Familie oder der Laptop ist. Jedes Mal wenn es sich verbindet ist 10 Sekunden später die IP im Internet weg und bricht auch nach 20 Sekunden wieder weg, wenn ich das Gerät im Netzwerk lasse. Jetzt habe ich eine Woche das WLAN deaktiviert und keine Abbrüche gehabt. Heute WLAN aktiviert, Smartphone eingebucht. Zack weg war es. Der Router ist jetzt 10 Jahre alt. Die Software wurde seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert. Außer das im Haus noch 2 WLANs hingekommen sind, hat sich nichts geändert die letzten Jahre.


Wenn ich ein Gerät verbinde, steht kurz Darauf bei IP 0.0.0.0 und die Verbindungszeit resettet sich.
Kennt jemand so ein Problem?
Auf den Bilder ist die Startseite des Routers und die WLAN Konfigurationsseite (ohne Passwort natürlich :evillol: )

2016-04-30 13_31_07-Clipboard.png2016-04-30 13_30_14-Clipboard.png
 
Auf der ersten Seite steht aber auch, daß WLAN deaktiviert ist.

Auf der zweiten seite steht, das DHCP vom Server bereitgestellt wird.
Schaue dir diese Einstellung an. Die muß zwingend vom Gerät bereitgestellt werden, da sehr wahrscheinlich der Anbieter nur ein Gerät zuläßt. Dieses eine Gerät sollte dein Router sein.
 
Den Router schon mal Resettet und neu konfiguriert?
 
miac schrieb:
Auf der ersten Seite steht aber auch, daß WLAN deaktiviert ist.

Auf der zweiten seite steht, das DHCP vom Server bereitgestellt wird.
Schaue dir diese Einstellung an. Die muß zwingend vom Gerät bereitgestellt werden, da sehr wahrscheinlich der Anbieter nur ein Gerät zuläßt. Dieses eine Gerät sollte dein Router sein.

Mit WLAN kein Internet^^
DHCP-Server, Relay oder keiner sind die Optionen.
Die DHCP Gegenstelle ist 0.0.0.0 (ausgegraut, kann man nicht verändern)
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Den Router schon mal Resettet und neu konfiguriert?

Wenn ich das Startpasswort noch finde.^^
 
Wie Du hast nicht mal das Startpasswort geändert? Naja, dann würde ich das erstmal auf ALLEN Geräten machen. Wie ist überhaupt der Router und WLAN konfiguriert? Nutze wenn möglich das 5 Ghz Netz, Kanal immer Auto etc.
Ergänzung ()

Ergänzung: Mal alles stromlos gemacht und nochmal versucht, be den alten Geräten kann schon sein dass der Router nicht mehr richtig funzt.
 
Galaxy9000 schrieb:
Wie Du hast nicht mal das Startpasswort geändert? Naja, dann würde ich das erstmal auf ALLEN Geräten machen. Wie ist überhaupt der Router und WLAN konfiguriert? Nutze wenn möglich das 5 Ghz Netz, Kanal immer Auto etc.

Natürlich habe ich das Startpasswort verändert. Bei einem Reset braucht man es aber. Zum Glück steht es in der Routersoftware selbst drin, habe den Reset ausgeführt. WLAN hält genau 3 Sekunden, dann war es wieder weg.
Das Gerät selber habe ich jetzt 10 Jahre, da ist nichts mit WLAN auf 5 GHz.
 
firmware update, gerät zurücksetzen und zugangsdaten neu eingeben .. hilft alles nichts, dann neuer/neueren gebrauchten zulegen.


an o2 support wenden.
 
Zurück
Oben