Geräte mit USB Typ C + USB Typ A per Adapter an PC anschliessbar?

ChallengerDB

Newbie
Hallo
Wollte fragen ob man per Adapter ein Gerät, z.B Drucker oder Festplatte oder sonnstwas USB 3.0 zu USB C (HDMI) an den PC, der bei mir noch einen freien HDMI Eingang hat, gefahrlos benutzen kann. Ich frage weil ev. die Spannung falsch oder zu gros sein könnte?

Hintergrund; ich habe bereits alle USB 2.0 + USB 3.0 Anschlüsse des PCs mit div. Geräten belegt und nur noch einen HDMI Anschluss frei, da dachte ich mir ich kann ja vielleicht einen Adapter benutzen.
Eine Inateck USB 3.0 Steckkarte mit 5 Eingängen habe ich vor kurzem gekauft, aber nach dem Einbau funktionierten die eingesteckten Geräte nicht. Vielleicht zu viel Stromverbrauch? Habe eine Corsair RM850 Watt eingebaut...

Gruss D.B

.

Hdmi out wird aber nicht zu USB ...

Andersrum gehts weil das dann eine USB Grafikkarte ist..

Bei der Steckkarte auch den Strom angeschlossen ? Sie könnte aber auch defekt sein und oder Treiber fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum schließt Du nicht einfach einen USB Hub an einen der USB Ports an? Dann hast Du wieder weitere USB Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: KNarl und Xero261286
USB-C ist aber kein HDMI
und ein HDMI Anschluss kann kein USB, und ein HDMI Eingang wirst du bestimmt nicht haben

ChallengerDB schrieb:
.....
Eine Inateck USB 3.0 Steckkarte mit 5 Eingängen habe ich vor kurzem gekauft, aber nach dem Einbau funktionierten die eingesteckten Geräte nicht. Vielleicht zu viel Stromverbrauch?

Ich gehe mal davon aus das es eine PCi oder PCie Karte ist. Evtl hat diese ja die Möglichkeit einen Stromstecker anzuschliessen? Evtl sind auch die Treiber nicht richtig installiert? Mal prüfen.

ChallengerDB schrieb:
Hallo
Wollte fragen ob man per Adapter ... USB 3.0 zu USB C (HDMI) ... gefahrlos benutzen kann. Ich frage weil ev. die Spannung falsch oder zu gros sein könnte?
ich verstehe die Frage nicht.
Wenn du am PC noch eine USB Typ C Buchse hast, kannst du mit Adapter auf USB (A, B, Mini, Micro) natürlich jedes USB Gerät anschließen. Was hast das jetzt aber mit HDMI zu tun?
HDMI hat null Komma gar nichts mit USB zu tun.

Wenn die Inatek Karte nicht funktioniert, solltest du hier vielleicht erstmal auf Fehlersuche gehen.

@SavageSkull Ich denke beim TE ist der Gedanke, dass USB C (wenn voll implementiert) auch Bild (=HDMI) ausgeben kann und dass eine HDMI-Buchse im Umkehrschluss dann auch USB ausgeben/annehmen kann.

Ist soweit natürlich falsch.
Ich vermute da ist auf dem Board jeder Port bereits belegt, einzig das HDMI-out verbleibt noch und der TE will fragen ob er da irgendwie USB-Geräte anstöpseln kann.

Dafür, dass er wirklich noch eine freie USB C-Buchse hat verwendet er viel zu oft den Begriff "HDMI".

ChallengerDB schrieb:
an den PC, der bei mir noch einen freien HDMI Eingang hat

Also wer da was anderes liest als HDMI Eingang ( den es am PC aber halt nicht gibt ) dann weis ich auch nicht mehr weiter.

SavageSkull schrieb:
HDMI hat null Komma gar nichts mit USB zu tun.

Naja schon wenn man bedenkt das Laptops darüber ihre Grafik an Monitore ausgeben können ...

Dennoch hat HDMI rein gar nichts mit USB zu tun. Anders herum gegebenenfalls. Bei USB-C kann auch ein Displayport Signal anliegen. Und ob, das liegt am Gerät.

Zurück
Oben