Geräte müssen ans Internet ohne viel Kabel zu verlegen. Wie? per Switch oder wie?

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Guten Abend,

Habe eine Frage, da ich mich im Netzwerkbereich nicht so toll auskenne =)

Infos: (Rot markiert muss noch erledigt werden)
- 100Mbit Leitung
- Rechner am Internet per Kabel vom Router ausgehend

- TV welcher ans Internet muss
- SwisscomTV Box welche ans Internet muss.


Also =) Momentan habe ich vom Router aus, ein kabel zum Rechner gezogen welcher dann eine Internet verbindung hat. Soweit so gut. Nun kommen im Zimmer noch der Samsung TV dazu, welcher ebenfalls per Kabel ans Internet muss und das selbe mit einer Swisscom TV Box, welche auch ans Internet muss.

Die Frage ist nun, wie kann ich diese Geräte alle ans Internet per Kabel bringen ohne vom Router aus insgesamt 3 Kabel verlegt haben zu müssen?. WLAN kommt nicht in Frage!


Kann ich dazu einen Switch brauchen? Also LAN Kabel vom Router zum Switch und dann drei Kabel jeweils eines zum PC, TVBox und Samsung TV? Korrekt? Die 100Mbit leitung sollte keinen Verlust aufweisen am Rechner anschliessend!


Danke vielmals =)
 
Passt alles so wie du dir das vorstellst. :)
 
Hi,
klar dafür kannst sinnigerweise nen Switch nehmen.
Kaufe Dir am besten nen Gigabit Switch ich denk mal
wenn der Router auch GB kann das Deine Verbindung
zum Router dann auch auf GB läuft.
 
Genau richtig erkannt!

Du benötigst einen Switch um die Signale vom Router auf mehrere Geräte zu verteilen. Deine 100Mbit Leitung zum PC wird nicht beeinträchtigt werden, da jeder Port über seine eigene verfügt.

Ich würde auf einen Gbit-Switch setzten, falls du später auf Gbit umsteigen willst. Was sehr wahrscheinlich ist falls du übers Netzwerk z.B. Datein senden zu wollen.

http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-SG1005D/48928/?

Dazu wolltest du direkt noch Kabel mit einem mind. Cat.5e Standard zulegen. Damit auch die Kabel Gbit-fähig sind.
 
Danke Leute ihr seit TOP =)

Also momentan hab ich ein sehr langes Kabel vom Router in mein Zimmer an den PC. Nun würde ich mir einen GBit Switch zulegen mit 4 Ports, was ja reicht oder? Übers Heimnetz will ich blueray formate vom Rechner auf den Samsung TV mit der APP PLEX streamen. Wäre ein Gbit Switch dafür auch eine tolle Lösung?

DANKE :)


BTW: Ich sollte noch 3 LAN Kabel kaufen. Hätte da so 3x 3m Patchkabel Kat5. UTP Kabel genommen. geht das? Wenn nein, welches Kabel wäre Ideal von dieser Seite -> https://shop.digitec.ch/de/s1/Category/294
Wo ist der unterschied zwischen Kat.5 6 und 7??

DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv wäre das eine gute Lösung, Bandbreite ist wie Hubraum, kann man nie zu viel haben! ;)

Vorallem wenn du HD-Material streamen willst, wird sich der Gbit Switch als nützlich erweisen.
Achte aber wie gesagt auf die richtigen Kabel, sonst kommt schnell der Frust.^^
Ebenfalls ob die Netzwerkkarten kompatibel sind, um dich zu vergewissern.
 
Ja.
 
Das sind verschiedene Kategorieren von Kabelabschirmungen, hat was mit der Verdrrillung der darin enthaltenen Kabel.

Ab Cat.5e wird Gbit unterstützt, Cat.5e reicht. Cat.7 ist unnötig (teuer^^).


Kabel mit dem Kabeltyp-UTP reichen für die Übertragung im Gbit aus. Sind auch die am meist verbreitesten.

FTP ist eigentlich nur dicker Isoliert, nicht so druckempfindlich etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok :) also kann ich problem los 3 solche nehmen: Maxxtro Flachband Patch-Kabel, Kat.6, U/UTP, schwarz, 3m ? =)
 
Eher solche.

Flachband ist nicht zu empfehlen, recht empfindlich was druck angeht. Wenn z.B. es irgendwo eingequetscht wird.
 
Die Cat hat weniger mit den Geräten zu tun. Und 18CHF für ein 1m-Patchkabel ist Schlangenöl ^^

Für 1m Strecke langt das billigste (von mir aus auch geschirmte) Patchkabel aus. Das hier bspw.: https://shop.digitec.ch/de/s1/ethernet-kategorie-5e-ftp-patchkabel-rj45-10m-grau-patchkabel-219211

Da brauchst auch nicht zweifelnd auf dem Schreibtischstuhl rumrutschen - die langen doppelt und dreifach.

(die Beschreibung dass nur bis 100 Mbit geeignet ist veraltet/falsch; das Produkt ist seit 2004 drin)
 
Zurück
Oben