Geräte schalten ab aufgrund statischer Aufladung

Carnologe

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
102
Tach zusammen,

hab ein recht witziges Problem an meinem Desktop-Rechner. Ich habe diesen Bürostuhl:
Schwedenklick, unter diesem(Der Stuhl hat natürlich Rollen) liegt ein kleiner Teppich. Mein PC ist über ein längeres Kabel an meinen HiFi Verstärker angeschlossen, aber darum geht es nur sekundär.

1. Konstellation: Verstärker an, PC an, Musik läuft. Ich stehe auf, höre es dabei am Bürostuhl vor statischer Aufladung bitzeln -> Verstärker geht in den Not-Aus. Gut, seitdem fasse ich regelmäßiger die Heizung an, bevor und während ich aufstehe. Nervt zwar, aber es klappt.

2. Konstellation: PC an, Monitor an. Ich stehe wieder auf, höre es wieder am Bürostuhl bitzeln -> Monitor geht komplett aus. Manchmal fängt er sich, manchmal nicht. Vor kurzem wollte ich ihn einschalten, aber es passierte nichts. Dachte schon, dass er defekt wäre, habe ihn aber testweise an einer anderen Steckdose angeschlossen -> Geht wieder.


3. Konstellation: PC an, USB Stick steckt in einem der Front USB Ports, Musik läuft. Ich sitze gemütlich auf dem Stuhl, rolle natürlich ab und an hin und her und will dann den USB Stick abziehen -> Deutliche spür- und hörbare Entladung über den USB Stick -> Verstärker geht aus.

Nun, da das für die Hardware nicht gesund sein kann und ich nicht jedes Mal an die Heizung fassen und meinen Teppich nicht hergeben möchte, suche ich aktuell nach einer anderen Lösung. Eventuell reicht vielleicht ein Erdungsband vom Handgelenk zur Heizung. Meinungen dazu?

p.s.: Im Zimmer liegt Parkett und natürlich wäre so ein transparenter Bodenschoner statt dem Teppich die Lösung, sieht halt nur kacke aus.
 
Passiert das unabhängig von der Kleidung, die Du trägst? Bei Baumwolle passiert mir sowas praktisch nie, Shirts aus Kunstfaser knistern schon mal in Interaktion mit einem Bürostuhl.
 
cool and silent schrieb:
Passiert das unabhängig von der Kleidung, die Du trägst? Bei Baumwolle passiert mir sowas praktisch nie, Shirts aus Kunstfaser knistern schon mal in Interaktion mit einem Bürostuhl.

Ich kann es gerne nochmal beobachten, bilde mir aber stark ein, dass es unabhängig davon auftritt. Selbst wenn, hätte ich keine Lust meine Klamottenwahl danach auszurichten :D
 
Eigentlich sollte am Verstärker nichts ankommen, weil das PC-Gehäuse geerdet ist. Aber übers Forum kann man schlecht Deine Elektroinstallation sehen, gerade Altbauten (bis in die 60er Jahre) haben oft noch die "klassische Nullung", wenn die Elektroinstallation noch im Originalzustand ist.

Aber das mit der statischen Auflagung kenne ich zu Genüge, die letzten Wochen war auch sehr trockene Luft. Am Computertisch habe ich das (über Schutzleiter geerdete) Mischpult, an dessen Gehäuseschraube vorne ich anfasse.
 
Wenn Kleidung und Teppich gesetzt sind, bleibt wohl nur noch das Erdungsband? Der richtige Ort zur Erdung ist eine Steckdose, eine Bastelei an der Heizung mag ebenfalls funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Warum nicht gleich dauerhaft Rechner & Receiver mit der Heizung erden?
Der PC würde dann die Heizung erden, was nicht zulässig ist und im Fehlerfall bei unsachgemäß installierter Heizungsanlage (nicht am Potentialausgleich) oder Fehler im Schutzleiter am PC mal eben die Heizungen unter Spannung setzen.

Außerdem ist der PC schon über den Schutzleiter geerdet.
 
Iwi hab ich den Eindruck die Elektrohausinstallation könnte hins. Potentialausgleich ein Grund sein. Viell. fehlt da was?
 
Zurück
Oben