Geräte werden als usb 3.0 am 2.0 port erkannt

E

erfindix

Gast
Guten Tag,

ich besitze einen Windows10 Rechnermit einem "Gigabyte GA-B150M-D3H" Mainboard:

Sobald ich ein Gerät wie z.b mein Programmiergät an eine der USB2.0 Buchsen anschließe, kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)
Ich habe die USB-Treiber bereits aktualisiert; deinstalliert und neu istalliert, was aber nicht geholfen hat.
An meinem Laptop funktionieren die Geräte ohne Probleme.

Wäre über Hilfe sehr Dankbar !
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    86,3 KB · Aufrufe: 241
Sicher, dass du das Gerät an einen USB2.0-Anschluß steckst?

Probier doch mal die dir zur Verfügung stehenden USB-Plätze aus, ob das evtl. was ändert.
 
Ich habe alle USB-Anschlüsse ausprobiert, die Vorderen, so wohl auch die hinteren am Motherboard
 
Laut Gigabyte hat dein Mainboard folgende Anschlüsse:

20150827103824_big.png

Auf der Rückseite also nur die beiden schwarzen am PS/2 Port oben. An der Gehäusevorderseite könnte es beides sein, je nachdem ob du vorn USB Anschlüsse hast. Muss aber dazu sagen das ich diese Meldung bei allen USB2 Geräten die ich bisher an USB3 angeschlossen habe noch nicht gesehen habe. USB-/Mainboard Treiber der Boardsoftware mitinstalliert?

Unter was wird dein Serial Converter im Geräte Manager angezeigt?
 
Weil es nicht so ersichtlich ist: funktioniert das USB Gerät und dich stört nur die Meldung oder geht auch das Gerät nicht? Wenn letzteres unbedingt mal nachsehen zwecks Mainboard Treibern.
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob es in diesem Fall bereits eine Lösung gibt. Ich habe dieses Problem mit einem Acer Aspire xc710. Bei mir sind ebenfalls alle Möglichkeiten (Updates, Einrichtungsprozeduren) durchgeführt. Eine Antwort durch den Acer Support steht noch aus.
An den USB 2.0 Ports werden USB 2.0 Geräte an 3.0 erkannt und die Windows 10 Problembehandlung sagt: verwenden sie für dieses Gerät einen USB 2.0 Anschluß. Da ist das Gerät aber bereits in 2.0 gesteckt.
Bei mir läßt sich im BIOS keine USB-Option finden und ich weiß nicht, welche Funktion ich dort frei geben sollte (falls vorhanden), die Auswirkungen auf die USB 2.0 Anschlüsse hätte. Die oft und gerne zitierte USB 3.0 Abwärtskompitibilität scheint gar nicht vorhanden zu sein, denn auch an den USB 3.0 Ports gibt es mit USB 2.0 Geräten Probleme.

Was kann man noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben