Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden

aj69

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich ein Problem beim Installieren meines Drucker.
Ein HP Laserjet 6P wird über das Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Versuche ich den zu installieren kommt zwar die Druckerauswahl, der Drucker ist aber nicht aufgeführt.
Also habe ich die Aktualisierung per Windows Update angeklickt.
In der Vergangenheit kamen dann immer neue Drucker hinzu, ich konnte meinen auswählen und alles war gut (auch unter Win10),
Jetzt kommt nur "Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen Sie den Vorgang".

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Danke

habe das nach jeden upgrade. bei mir hilt eine treiber neuistallation.
gruss rebe

Hallo rebe,

wie soll ich das machen? Ich habe ja keinen Treiber.

@incter das sind Treiber für Windows NT, für den Drucker gab es Treiber nur bis Vista, danach nur noch über Windows selbst.

für win7/8.1 und 10 gibt es da nur was über Windows Update

na dann wählst du bei den Treibern eben die Generic Treiber unter manuell andere Geräte oder den universal printer driver! Wie man diese auswählt spuckt dir google zu genüge aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke inciter,

leider kann ich den nicht installieren, auch mit Kompatibilitätseinstellungen geht es nicht.
Das seltsame ist ja, dass ich über das Windows Update in der Vergangenheit den Treiber auch unter Win10 installieren konnte (ich habe hier noch einen Laptop, der funktioniert)
Ergänzung ()

@owned_you
Mit dem Generic bekomme ich aber nichts gedruckt, bzw. PCL Error.

Zuletzt bearbeitet:
Der HP Laserjet 6P ist inzwischen fast 20 Jahre alt...
Meinst du nicht das es vielleicht daran liegen könnte das das Ding inzwischen in ein Museum gehört. Man kann schließlich nicht erwarten das jede uralte Hardware für immer unterstützt wird...

Oder mal hier lesen: https://support.hp.com/de-de/document/c04759366.

Der Drucker ist alt, aber perfekt um Skripte in S/W zu drucken.
Darum gehts ja auch gar nicht.
Die Frage ist warum die Geräteliste nicht geupdated werden kann, oder wie man das manuell machen kann.

Mann will dich offenbar liebevoll zum Neukauf überreden.

Nimm doch irgendwas aus der HP-Kiste die MS mitliefert und die PCL5 (wars doch?!) spricht. Damit sollte das Wesentliche abzuwickeln sein.

CN8

Geholfen hat letztendlich nur der HP Universaltreiber für PCL5 ...

Zurück
Oben