Gerätemanager zeigt auf einmal unbekannte Hardware

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

mein Windows 7 System ist vor kurzem zusammengebrochen und der Gerätemanager zeigte unbekannter Hardware als Überschrift für die Kategorien wie Prozessor, Laufwerke etc. (siehe Bild)
Ich habe dann formatiert und Windows 7 64bit wieder installiert. Leider tritt derselbe Fehler wieder auf.
gertemanager.jpg

Ich kann auch unter Systemsteuerung nicht mehr auf Programme zugreifen, um zu deinstallieren.
Beim Hochfahren werde ich gewarnt, Festplatte C: müsse überprüft werden. Kann es evtl. sein, dass die Festplatte nen Knacks hat oder liegt so etwas eher am Mainboard?
Die System-Festplatte ist eine Seagate ST340016A 40GB 7200 RPM IDE HDD und schon ein paar Jahre alt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

dann formatieren und mit ner sauberen dvd neu installieren. anders kann ich mir so nen fehler nach ner neuinstallation eigentlich nicht vorstellen. schon irgendwelche treiber / software oder so installiert?

Wenn du Windows komplett neu installiert hast und es kommt immer noch im Geräte Manager fehlerhaftes, dann könnt die Hardware kaputt sein. Er zeigt wohl auch bei deinem Prozessor unbekannt an... Mainboard bzw. Chipsatz könnte hinüber sein, meine Vermutung.

Edit: Oder mal Bios reset probieren bzw. Bios mal aktualisieren, vielleicht ist dort etwas durcheinander gekommen, denn unbekannter Prozessor sollte eigentlich nicht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch alle Treiber (Chipsatz usw.) installiert? Läuft deren Installation fehlerfrei durch?

Hallo,

ich installiere generell keine Chipsatztreiber und alles läuft super.

Die Festplatte scheint aber wirklich ziemlich hinüber zu sein:

festplatteninfo.png

@"..ich installiere generell keine Chipsatztreiber und alles läuft super..."
Wieso fragst du dann nach der Fehlerquelle? Du gibst dir die Antowrt bereits selber!
Ein Vorschlag für Anfänger:
Damit der PC rund läuft mußt du die Original_MaBo_Treiber DVD einlegen und die Treiber installieren. Wie soll W7 wissen was du für eine ALTE Hardware hast. Im übrigen deine HDD C:\ ist Schrott

Zuletzt bearbeitet:
05: 94 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt
07: 3 Suchfehler sind aufgetreten
C5: 17 Sektoren konnten nicht gelesen werden, beim nächsten Schreiben auf diese wird geprüft, kann gelesen werden sind sie in Ordnung, geht das Lesen wieder nicht, werden sie durch Reservesektoren ersetzt.
CA: 49 Datenadressierungsfehler, weist auf Fehler auf dem Medium hin

Mit Seatools for DOS die Platte prüfen und gegebenenfalls vor einer Neuinstallation komplett überschreiben.
Ansonsten, da die Platte mittlerweile doch arg klein ist, durch eine Neue ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Das was sein Gerätemanager anzeigt ist totaler Schrott , sowas kann man auch nicht mit Board CDs reparieren.

Das sieht klar nach Hardwareschaden aus , das eine kaputte Platte sowas anrichten kann ist mir zwar Neu aber nicht gänzlich ausgeschlossen wenn die Daten auf der Platte teilweise nurnoch aus Schrott bestehen.

Hab spontan nicht gesehen welches System du hast. Bei Mainboard für Intel CPU, auf jedenfall die Intel Chipsatz Treiber drauf und Intel Rapid Storage (Technologie) Treiber drauf. Ohne das läuft meine SSD nur halb so schnell :D

Das kann abschließend nur der TE klären, treten diese Probleme nach Neuinstallation auf eine gute Platte in ähnlicher Form wieder auf, liegt es an den fehlenden Chipsatztreibern.
(Zitat:"ich installiere generell keine Chipsatztreiber")
Möglich ist auch ein Zusammenspiel beider Faktoren.

DerKleine49 schrieb:
@"..ich installiere generell keine Chipsatztreiber und alles läuft super..."
Wieso fragst du dann nach der Fehlerquelle? Du gibst dir die Antowrt bereits selber!
Ein Vorschlag für Anfänger:
Damit der PC rund läuft mußt du die Original_MaBo_Treiber DVD einlegen und die Treiber installieren. Wie soll W7 wissen was du für eine ALTE Hardware hast. Im übrigen deine HDD C:\ ist Schrott

Naja, ich kann sie installieren, aber es sind keine Norhtbridge Treiber oder dergleichen für mein U790X Chipsatz. Somit brauche ich diese auch nicht installieren. Wenn 2 Jahre alles glatt läuft, kann man davon ausgehen, dass ich die USB Filtertreiber, die übrigens die einzigen sind, die der Chipsatztreiber installiert, nicht wichtig sind.

Ich werde mal den Rest der Hardware in Augenschein nehmen, aber die Platte wird morgen durch eine SSD ersetzt. Nach über 35.000 Std. Betriebszeit ruft die Rente. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Dragon-Yoshi
Ohne das läuft meine SSD nur halb so schnell
Er benutzt eine 40 GB IDE Platte, die bereits über 36.000 Flugstunden hinter sich hat.

Der Gerätemanager und damit das Betriebssystem denkt sich ja nichts aus sondern "sieht" irgendwelche Hardware. Ich würde erstmal nachschauen, was für Geräte das denn sind. Also "Unbekanntes Gerät" jeweils ausklappen --> Eigenschaften --> Details --> Hardware IDs raussuchen.

Die Platte: Wenn sie einmal angefangen hat "wiederzugewiesene Sektoren" zu regnen, ist der Totalausfall nah. Retten was geht und weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben