Geräten kommen nicht mehr ins WLan ("ungültiges Passwort")

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin seit gut 2 Tagen in Kroatien in meinem Ferienhaus. Zuerst hatte alles problemlos mit dem WLan geklappt; Alle Geräte haben sich verbunden, sogar das neue iPad, da der WLan-Code per Schlüsselbund übertragen wurde.
Seit gestern habe ich aber nur noch Probleme mit meinen mobilen Geräten (iPhone X / iPad Pro: McBook Pro funktioniert noch problemlos):
Zunächst bracht die Verbindung immer wieder ab, worauf ich das WLan der Geräte erstmal aus- und wieder einschalten musste. Meistens klappte danach alles wieder für eine gewisse Zeit.
Doch heute wurden die Probleme schlimmer: Nachdem die Verbindung abbricht, de- und aktiviere ich das WLan bei den Geräten und tippe mein Netzwerk an. Dann wird aber komischerweise ein Passwort verlangt - obwohl dieses ja im Schlüsselbund gespeichert ist. Nach einigen Malen klappt es dann aber endlich mit der Verbindung. Bis jetzt, nun ist wohl die Endstufe erreicht: Nachdem die Verbindung abbricht, tippe ich auf mein Netzwerk, worauf ein Pop-Up "Ungültiges Passwort für Netzwerk XYZ" erscheint. Darauf muss ich das Passwort eingeben, nur um die Meldung "Verbindung zu Netzwerk XYZ" zu lesen.
Ich habe bisher alles versucht, sogar die Netzwerkeinstellungen der Geräte zurückgesetzt. Aber es klappt nicht mehr.
Da mein MacBook Pro keinerlei Probleme hat und ich nun auch mithilfe dieses den Post hier verfasse, vermute ich mal, dass es nicht am Router per se liegt. Ohnehin hätte ich keine Ahnung, wie ich den Neustarten oder sonst was damit machen könnte, so einen Router habe ich bisher noch nie gesehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Beste Grüsse

Morgen,

der Router hat doch bestimmt ein Webinterface das unter 192.168.178.1 / 192.168.0.1 oder dergleichen erreichbar ist?
Dort würde ich als erstes das Wlan mal neu konfigurieren (Frequenz/Kanal/Passwort/Energiesparen).

Im Zweifelsfall einfach mal das Routermodel bei google eingeben (oder hier posten) und nach entsprechenden Infos suchen.

Bist Du sicher das Du mit allen Geräten den Zugang nutzen darfst oder nur mit einem?

Zurück
Oben