Gerätetrennung-Sound ertönt wenn 2. Steckdosenleite eingeschaltet wird ?!

teo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein gewisses "Problem" mit meinem Windows 7.

Und zwar ertönt jedes mal der Gerätetrennung-Sound (wie wenn man z.B. einen USB-Stick herauszieht), wenn ich eine 2. Steckdosenleiste mit anderem PC daran anschließe. Zur besseren Veranschaulichung eine Skizze:

Unbenannt.png

Wie in der Skizze zu sehen habe ich meinen PC (PC1) ganz normal über eine Steckdosenleiste angeschlossen.
An dieser Leiste hängen noch der Monitor und die Boxen.

Eine 2. Steckdosenleiste hängt an der Ersten.
An der 2. Steckdosenleiste ist ein weiter PC angeschlossen.
An PC2 sind sonst keine Kabel angeschlossen, weder DVI oder Netzwerk.

Schalte ich nun die 2. Steckdosenleiste ein, ertönt beim ersten PC der Gerätetrennung-Sound.
PC2 muss dazu nicht mal angeschaltet werden, lediglich der Strom muss eingeschaltet werden.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Habe keine Ahnung und auch über die SuFu nichts gefunden.
Gruß

Vereinfacht gesagt,
am schlechten Schalter der zweiten Steckdosenleiste in Verbindung mit nicht dem besten NT im ersten PC - passiert auch oft wenn zB. die Waschmaschine oä. auf der selben Phase läuft.

Passiert es auch wenn das NT vom zweiten PC längere Zeit mit eigenem Schalter ausgeschaltet ist und dann eingeschaltet wird ?

Ich sehs in naher Zukunft, wo eine Fehlermeldung kommt:

Bitte Stecken sie den PC an eine andere Stecker Leiste! :D

Kann mir das eigentlich nicht erklären, außer Starke interne Spannungsschwankungen, die dazu führen das eine Komponente ausfällt.

Aaaah ...niemals zwei Steckdosenleisten hintereinanderschalten !!!! Brandgefahr !!!

Wird die Steckdosenleiste überlastet kann es schnell zu einem Kabelbrand kommen. Da zahlt dann auch keine Versicherung !!!!

Ich gehe mal davon aus, dass der zweite Rechner (Steckerleiste) in einem Standby-Anschluss der ersten Steckerleiste drinnen steckt. Das Wichtigste hat aber eigentlich schon @Tintenknall geschrieben.

Tintenknall schrieb:
Aaaah ...niemals zwei Steckdosenleisten hintereinanderschalten !!!! Brandgefahr !!!

Naja, nein. Solange die ca.3,6kw (nicht pauschalisierbar, da Verlegeart und Länge es Leiters wichtig ist) nicht überschritten werden, gibts gar keine Bedenken. Wie denkst du das Steckdosen in deiner Wohnung/Haus geschalten sind? Richtig, Parallel. Das heißt die hängen alle an 1,5 Quadrat, meistens sinds so 3-5 Steckdosen max. (Alte gebäude haben hingegen weniger Stromkreise.)

Das einzige wieso davon abgeraten wird, ist die Tatsache das Verrückte alles mögliche an die Leiste Stecken (Stichwort: Wärmestrahler), und danach kommt dann noch eine Leiste, an der anderen Steckdose wieder eine Leiste usw. Dennoch schützt dich der Sicherungsautomat normalerweise vor Brand. Naja genug OT.

BTT:

Wie siehts nun eigentlich aus, hatt sich die Lage @ TE geändert?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

also ich habe es jetzt nochmal so probiert, wie es Robo32 vorgschlagen hat:
2. Steckdosenleiste eingeschalten, mit ausgeschaltetem Netzteil von PC2. -> Kein Sound

Dann Netzteil von PC2 eingeschalten -> auch kein Sound.

Habe es aber nur 2 mal probiert, deswegen noch keine 100%ig sichere Aussage.
Werde es später noch ein paar mal testen.

Kann man irgendwie schauen, wie hoch die Schwankungen im Netzteil von PC1 sind?
Oder welches Gerät den Systemsound auslöst? (Vllt. mit Process Monitor während des Procederes draufschauen?)

MfG

von der Praxis her passiert da normal nichts, wenn die VDE Vorschriften eingehalten wurden. Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt Wasserkocher und Microwelle an eine Leiste stecken und dann noch den PC&Monitor an eine Zweite.

Zurück
Oben