Geräteübergreifender Kalender mit eigenem Server

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne.

Ich habe diesmal einen sehr speziellen Wunsch, und auf Google dazu nichts direkt gefunden.
Ich suche folgendes:

Ich suche eine Kalender-Software, die Client-Programme für Android, Linux und Windows anbietet. Auf diesem Client sollen also die Termine verwaltet werden können. Um das ganze geräteübergreifend zu machen, muß das ganze auf einem Server gespeichert werden. Die dafür benötigte Server-Software möchte ich auf meinem gemieteten Server-Computer installieren. Der Datenverkehr zwischen Client und Server sollte bereits auf den Geräten verschlüsselt werden, so das ein Jemand, der die Daten abfängt, oder ein Jemand, der sich erfolgreich in meinen Server einklinkt, nichts mit den Daten anfangen kann.

Gibt es Softwarelösungen in diesem Bereich, die ihr besonders empfehlen könnt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könntest du mit einer gehosteten Nextcloud/Owncloud Instanz erledigen. Die bietet eine Kalenderfunktion mit Freigaben.

oder ein Jemand, der sich erfolgreich in meinen Server einklinkt, nichts mit den Daten anfangen kann.
Das wird nicht so einfach möglich sein, spätestens auf dem Server selbst liegen die Daten in irgend einer Form lesbar ab sonst könnte der Server selbst sie auch nicht mehr lesen.

Nextcloud kann seine Daten verschlüsseln.
Nutze hier Nextcloud mit iPhone, Android, macOS und Windows/Thunderbird.

Ich hab einen Baikal Server laufen - synct Kontakte + Kalender, ist ganz einfach gehalten. Da brauchst du nur einen stink normalen CalDav Client und schon kanns los gehen.

Zurück
Oben