Geräteverbindung im Netzwerk untereinander urplötzlich weg, DHCP läuft normal

SHEG

Lt. Junior Grade Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
339
Hallo zusammen,

der Titel meines Threads zeigt eigentlich schon, wie komisch mein Problem ist, ich kann es gar nicht kurz und bündig zusammenfassen. Also hier eine genauere Beschreibung:

Mein LAN/WLAN wird einzig über meinen Router (Linksys E2000) mit DHCP und zwei reservierten IP-Adressen für Drucker (HP Photosmart B110a) und meinen Spielerechner (Signatur) gesteuert, weitere Switches etc. gibt es nicht. Weitere Clients sind zwei Laptops mit Windows 7 Pro 64bit, ein Android Smartphone und eine PS3.
Die festen IPs befinden sich innerhalb des Adress-Vergabebereichs des DHCP-Servers. An den Spielerechner ist ein Port-Forwarding eingerichtet. Falls weitere Informationen bzgl. der Netzwerkkonfiguration benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Das eigentliche Problem sieht nun folgendermaßen aus: Nach geraumer, unregelmäßiger Zeit kommt es vor, dass die Geräte sich untereinander im Netzwerk nicht mehr sehen und finden, jedoch via DHCP weiter brav ihre IPs erhalten. Wenn ich den Router neustarte, funktioniert alles wieder für ein paar Tage wunderbar, bis das Netzwerk wieder scheinbar zusammenbricht. Die Internetverbindung bleibt von allem unbetroffen und funktioniert kontinuierlich.

Ich habe bereits nach Regelmäßigkeiten gesucht, aber keine gefunden. Mal tritt das Problem nach 3 Tagen, mal nach 1 Tag wieder auf. Auch Software die nicht unbedingt täglich läuft habe ich soweit überprüft (zumindest was mir eingefallen ist), jedoch ohne das Problem auslösen, geschweigedenn reproduzieren zu können.

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Vielleicht gibt es ja jemanden, der Erfahrung mit diesem Problem gemacht hat.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß,
SHEG
 
SHEG schrieb:
Die festen IPs befinden sich innerhalb des Adress-Vergabebereichs des DHCP-Servers.

Das würde ich als erstes mal ändern. Nimm das gleiche Subnetz, aber die Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches.
 
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die festen IPs sind via DHCP reserviert, nicht manuell am Gerät festgelegt. Ich hatte diese Reservierung auch schon mal außerhalb des DHCP Bereichs eingestellt. Das Problem trat trotzdem auf.

Reserviert man IP Adressen denn normalerweise außerhalb? Soll ich das also ändern?
 
Ich habe jetzt einmal allen üblichen Geräten im Netzwerk eine IP reserviert... Ich hoffe, jetzt klappts.
 
Der Fehler trat nach ein paar Wochen wieder auf. Ich habe anschließend die Wahl des WLAN-Kanals im Router wieder auf "auto" gesetzt, statt einen Frequenzbereich/Channel selber festzulegen. Seitdem läuft wieder alles rund. Hoffentlich bleibt es so! :)
 
Nein, es hat alles nichts gebracht. Die Geräte habe nach unregelmäßiger Zeitspanne untereinander keine Verbindung mehr, erhalten vom Router aber weiterhin ihre IPS. Ich bin wirklich ratlos.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der eine zündende Idee hat.
 
Zurück
Oben