Geräteverschlüsselung: Key in MS Konto sichern und Start-PIN möglich?

Schweinesohn

Ensign
Geräteverschlüsselung unter Win 11 Home: Ist es möglich, den Key im MS Konto zu sichern und beim Start eine Start-PIN abzufragen?

Geräteverschlüsselung ist "Bitlocker light". Gleichte Technologie, aber geringer Funktionsumfang.
1737663076317.png

Für den Bitlocker-Start-Pin brauchst du Zugriff auf die Group-Policies und damit Windows Pro.
Oder meinst du ein Pin über Windows-Hello?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Immerhin habe ich es nun geschäfft den Key im MS Konto zu sichern.. aber ich denke einen Boot Pin wird es nicht geben..

Schweinesohn schrieb:
aber ich denke einen Boot Pin wird es nicht geben..
der Windows Hello Pin wird doch beim einloggen in dein Benutzerkonto auf dem PC abgefragt, wenn es aktiviert ist. Oder meinst du ein extra Pin, bevor Windows startet?

• Gefällt mir
@bisy Genau, gerade bei einem mobilen Gerät wäre ein Pre boot PIN ja super..
Scheint aber ohne "richtigen" BitLocker nicht zugeehn, habs nun erstmal über das BIOs PW gelöst..

Naja, wenn alles verschlüsselt ist, braucht es ja nicht noch extra was vorweg

@bisy Die SSD ist zwar verschlüsselt, aber sobald jemand ins Windows käme, bringt einem das wenig..
Und das sollte ja kein Thema sein, für jemanden der sich etwas auskennt

bisy schrieb:
Naja, wenn alles verschlüsselt ist, braucht es ja nicht noch extra was vorweg
Bitlocke/Geräteverschlüsselung rein über TPM hat ein paar bekannte Lücken. Mit einem zusätzlichen pre-boot-Pin ist man da sicherer unterwegs. Aber um den zu aktivieren, muss man an die Group-Policies ran und das geht - von Haus aus - nur mit den Pro Versionen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben