Geräusch und Lag Probleme

Zeraphin

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community.

Ich suche Rat bei meinem scheinbar sehr exotischen Problem.
Mein Rechner macht seit einigen Tagen (wenigen Wochen) einige zicken.

Es kommt vermehrt zu kurzen haklern im laufenden Betrieb. Meistens wenn ich mehrere Anwendungen und/oder Ordner nutze. Der PC friert dann ein, läuft nach einigen Sekunden aber wieder weiter.

Neuerdings kommt es auch zu schleifenden Geräuschen im laufenden Betrieb. Aufgefallen ist mir dies als ich bei Thunderbird Mails abgeufen habe. Nur während des Ladens kommt es dann zu diesen schleifenden Geräuschen. Aber auch im Internetbrowser oder z.B. beim Mausradscrollen in der Windows Ereignisanzeige.

Das Kuriose: Die Festplatte und den Arbeitsspeicher habe ich gestern ausgetauscht und mein System neu aufgesetzt (Daten gleich). Die Mängel bestehen trotzdem ungehemmt weiter.

Mein System:

Win 7 Ultimate 64bit
AMD Phenom II X2 550
Biostar TA770E3
Viper 2 Sektor 5 8GB Ram
ATI HD 4890

Ich bin wirklich Ratlos und für Hilfe dankbar.

Grüße

Was sagen denn die Tempearturen, normal und dann wenn es hakt?

Haben die Kondensatoren auf deinem MB eventuell wölbungen oben drauf, bzw. laufen die aus? Hatte das Problem mal bei nem alten Sockel 939 Board, ebenfalls mit solchen komischen Geräuschen.

Ich habe mal aufgemacht und durchgesucht. Der einzige Kondensator der "anders" ist, ist auf dem Bild der zweite von oben. Dieser ist nach oben gewölbt. Alle anderen sind "identisch" gerade.

http://imageshack.us/photo/my-images/23/img0022xh.jpg/

Ich habe mal einen "Geräuschtest" gemacht. Dies ist jetzt kein Witz oder soll witzig sein.
Wenn ich im Thunderbird in meiner Mailablage rauf und runter scrolle, dann kommt dieses Geräusch. Ich habe den PC aufgemacht und mal versucht zu lokalisieren, woher dieses Geräusch kommt. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich denke es kommt vom Netzteil.
Kann das sein bzw. welchen Sinn würde das machen bzw. Bestand erfüllen ?

Du hast definitiv einen MB-Schaden, der Kondesator ist kaputt.

Nun kann es natürlich sein das eben dieser auch das NT in Mitleidenschaft zieht. Auf jeden Fall MB tauschen, wenn du noch Garantie hast einschicken und vor allem testen, ob das NT weiterhin ordnungsgemäß funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sich hier und schreib auf dem IPhone. Der Rechner blieb total hängen, ich musste einen Neustart machen und Windows bootet nicht mehr. Er geht nur noch bis zum ladebildschirm, dann ist Schluss.
Wenn ich das Board tausche, komm ich wohl trotzdem nicht ums neu installieren herum ?
Ich dreh wirklich gleich durch.

Nein leider nicht außer du holst dir ein Identisches, dann musst nur BIOS neu einstellen.

Obwohl es empfehlenswert ist trotzdem neu zu installieren.

So, kurzes Feedback was a) seit gestern geschah und b) aus dem problem geworden ist.

Ich habe das Mainboard getauscht und Win7 neu aufgespielt.
Alles läuft runder und reibungsloser, im Grunde so wie man es erwartet :)

Aber ... !

Das Problem mit dem schleifenden Geräusch z.B. im Thunderbird ist geblieben.
Ich lokalisiere es wohl auf das netzteil oder die Grafikkarte.

Muss ich mir da nun noch sorgen machen oder kann so ein mechanisches Schleifen auch "ungefährlich" sein ?

Beste Grüße und Danke an die Helfer ;)

Kann sein, dass nur ein Lüfter defekt ist. Falls dem so ist, fällt es schlimmstenfalls irgendwann aus und die entsprechende Komponente wird nicht gekühlt. Einfach mal abhören von wo das Geräusch kommt und dien entsprechenden Lüfter eventuell tauschen. Falls noch Garantie auf Netzteil oder GraKa ist, dann natürlich einschicken.

Zurück
Oben