Geräuscharme, kabelgebunde Maus - Mal wieder...

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.701
Liebe CB Gemeinde,

habe den letzten Beitrag zu dem Thema aus 2019 gefunden und auch bei geizhals mal nach "reduzierte Klickgeräusche" gefiltert.
Aber so richtig geholfen hat das nicht.

Geräuscharme Mäuse gibt es scheinbar neben den bekannten Logitech M110, M220 und M330 nur von Herstellern die ich jetzt nicht gerade mit Qualität verbinde (Hama, Rapoo, Trust, Speedlink, etc.) und sind zumeist dann auch kabellos.
Zweifellos alles für den Office Gebrauch gedacht um die anderen Mitarbeiter nicht zu stören.

Ich brauche aber meine Maus zum Zocken :D

Aktuell nutze ich eine Sharkoon Fireglider, die bereits zweite Version. Da hin gekommen bin ich über Razer Deathadder und Steelseries Sensei. Beide fand ich anfangs super aber war dann ziemlich angefressen wie schnell die dann doch wieder hinüber waren und das bei dem Preis...
Meine erste Fireglider habe ich irgendwann verschenkt, da ich die nur zum Testen bestellt hatte und damals bei der Deathadder blieb (die ich dann irgendwann gegen die Sensei ausgetauscht habe nachdem kaputt). Die Sensei hat zwar etwas länger gehalten aber eben nicht lang genug, wonach ich dann die Neuauflage der Sharkoon Fireglider geholt habe.
Mit allen drei Mäusen war ich aber grundsätzlich von Haptik, Buttons etc. sehr zufrieden. Die neue Version der Fireglider nutze ich jetzt schon gut 4 Jahre (wobei ich deutlich weniger zocke als früher).

Wie dem auch sei, etwas ähnliches in Leise scheint sich nicht finden zu lassen... Bzw. das was ich gefunden habe sagt mir gar nichts...

Preis ist im Grunde egal, möchte nur gerne eine qualitativ hochwertige und Gamingfähige Maus die idealerweise Kabelgebunden sein sollte und eben möglichst leise ist.
Da das letzte Thema dazu aus 2019 stammt, hatte ich die Hoffnung es ist mittlerweile jemand fündig geworden und kann mir etwas empfehlen.

Hier der Link zur "reduzierte Klickgeräusche" - gefilterten Liste von geizhals:
https://geizhals.eu/?cat=mouse&xf=531_reduziertes+Klickger%E4usch#productlist


/Edit

Die hier:
https://www.amazon.de/TOPELEK-Mute-...ords=silent+gaming+maus&qid=1605277951&sr=8-3

Und die hier:
https://www.amazon.de/Kabellose-Tec...ords=silent+gaming+maus&qid=1605277951&sr=8-5

Habe ich beide auf internationalen Webseiten ein paar mal als Kaufempfehlung für eine leise gaming Maus gesehen. Beide Hersteller sagen mir aber gar nichts...
Und Kabellos sind auch beide (hätte ja lieber Kabelgebunden falls möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum du genau eine "leise" Maus haben möchtest?
Ich empfinde eigentlich jede Maus als recht leise.
Habe silent red Taster, die finde ich lauter als meine Glorius Model O-, mag aber Ansichtssache sein.
 
Der Grund für die Suche einer leisen Maus liegt darin, dass ich meinen Schreibtisch nunmehr im Schlafzimmer habe und oft erst ne Runde zocken kann wenn die Kids im Bett sind. Will weder Frau noch Kids aufwecken, daher der Versuch da was Geräuscharmes zu finden.

Zu Touch Taster:
Habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber zum zocken schwierig vor, ganz ohne Feedback.

Die Fome i720 hier im Youtube Video fand ich vom Video her, Geräuschmäßig bisher am überzeugendsten bzw. ungefähr was ich mir vorstelle.
Leider auch wieder nur kabellos. Und die gibt es bei uns unter dem Namen gar nicht. Gibt wohl paar andere hiesige Hersteller, die die unter eigenem Namen verkaufen aber nichts gängiges und gewaltige Preisunterschiede (beim einen kostet die vom Bild her gleiche Maus über 60 beim anderen unter 20 EUR, bei keinem bin ich mir sicher genau diese zu bekommen)

/Edit
Zu den Cherry MX Silent Reds und lautstärke:
Bei Tastaturen ist oft das Thema die Schreibtechnik. Wenn man durch Rubber Domes gewohnt ist die Taste bis zum Anschlag durchzudrücken, ist so oder so nichts wirklich leise.
Wenn man sich aber angewöhnt nur bis zum Auslösepunkt des Schalters zu drücken und die Taste nicht bis zum Anschlag nach unten haut, dann kann man mit vielen Schaltern ein recht leises Schreiben erreichen.
Mit meinem DAS Keyboard mit MX Blues geht aber gar nix, da beim Auslösen des Schalters ja der laute Klick kommt.

/Edit 2
Wie vllt. im Video der Fome i720 zu hören ist, ist das Geräusch bei dieser (und wohl anderen ähnlichen) Mäusen vor allem sehr "dumpf". Während es bei herkömmlichen Mäusen auch nicht wirklich laut ist (stimme ich zu) aber das Klicken ist ein recht hohes Geräusch.
Ganz weg kann man es bei der Maus ja ohnehin nicht bekommen (wenn man nicht auf Touchpad Technik zurückgreift und das Auslösen eines Schalters/zweier Kontaktplatten eliminiert), aber ich bilde mir ein, der "dumpfe" Klick wird deutlich leiser vernommen als der "helle"/"hohe" Klick wie man ihn normal kennt.

Beim Mausrad weiss ich aber übrigens aus Erfahrung, dass es da gigantische Unterschiede sowohl im Gefühl als auch in der Lautstärke gibt. Baue einfach darauf, dass bei so einer Silent Maus das Mausrad auch laufruhig ist ;)


/Edit 3
Habe mir vor ein paar Tagen eine Logitech M110 von MediaMurks geholt (war die einzige auf Lager). In Sachen Leise ist die genau das, was ich gesucht habe. Ist wirklich ein gigantischer Unterschied vom Klickgeräusch in meinen Augen.
Beim Ausprobieren im Markt war da noch eine von Speedlink, die genauso leise war und auch mehr als die Standard 3 Tasten (inkl Mausrad) hatte. Leider dann auch kabellos und war auch nicht auf Lager, nur der Aussteller.

Also Fazit nach der Suche für mich:
Es gibt bei Mäusen definitiv eine auf dem Markt auch verwendete/gängige Technik die DEUTLICH leiser und "dumpfer" ist als die "normalen" Mäuse. Ob es damit kabelgebundene Mehrtasten-/Gamingmäuse auf dem Markt gibt und ob davon welche empfehlenswert sind, kann ich im Moment nicht sagen.
Aber ich kann mit der Maus (und meiner neuen MX silent red Tastatur) problemlos im Schlafzimmer zocken ohne die Kids oder Frau zu wecken. Passt also
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben