Geräuscharmer AM2/3 CPU Kühler/Lüfter für 15-20 Euro?

Urlauber33

Cadet 4th Year
Ich suche einen geräuscharmen CPU Kühler mit entsprechendem Lüfter für nen AM2+/3 Sockel.

Irgendwie werden hier nur hightechLüfter getestet und bewertet, ist ja ne tolle Sache, hab selber einen von Noctua bei mir im System drin, aber für nen Bekannten muss was preiswertes her.

Es geht um die Kühlung eines AMD Phenom II Vierkern-Prozessors. Atm ist dort der boxed Kühler eingebaut, der ist aber recht laut (eventuell ein montagsmodell erwischt, ka). CPU wird nicht übertaktet, also Standard.

Gesucht wird eine preiswerte günstige Alternative, am besten so um 15-20 Euro.

Geräuscharmer Kühler

Das kann man heute leider nicht mehr definieren. Was für mich geräuscharm ist, ist für alle anderen bestimmt zu laut, keien Ahnung.

Ich hätte sonst meinen Kühler empfohlen:

http://geizhals.at/deutschland/476225

Der Kühlkörper ist sicher ok, man könnte zur Not einfach einen leiseren Lüfter montieren!

@stoeggich
Der Freezer ist sicher auch ok!
Aber das mit den 200W und 300W glaubst du doch selbst nicht. Ist doch nur Werbung! Bei 300W schmilzt das Teil bestimmt! :D

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/586338 den hab ich mit einem FX 6100 verbaut (tdp von 95 watt) und war kaum zuhören.

92mm, 600-2000rpm
Sollte einen Phenom I mit 125 watt tdp locker beherrschen.
übrigens auf einen AM2 oder AM3 board sehr einfach zu montieren.

stoeggich
Dachte der Artic Cooling Freezer 13 kühlt um die 140 watt o0 ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen tips, werd mir die teile gleich mal anschauen und dann einen bestellen

Nutze auch den Freezer 13 CO . Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung.

Ich würde ja in Erwägung ziehen, ein klein wenig mehr auszugeben. In dem Budget ist eig nur der bereits genannte Freezer 13 Pro ganz ok, der Rest ist billiger, lauter Krempel.

Hallo, habe mich letztendlich für den Katana entschieden, da die Freezer nicht auf AMD-Boards nach hinten montierbar sind. Das soll für den Airflow besser sein? Auf alle Fälle ist die Montage des Katanas in wenigen Minuten erledigt und er bläst nach hinten. Bei voller Drehzahl ist er auf keinen Fall leiser wie der Boxed-Kühler.
Er steht bei mir auf 30 % (auch beim Spielen) und da ist er nicht aus dem System heraushörbar. Ich denke ohne OC sollte er auch bei einem Phenom nicht zu laut werden? Zumindest war das aus den Tests so entnehmbar. Dieser hier soll auch ganz gut in der Preisklasse sein: Hyper TX3

Rate auch zum Freezer 13 (pro) oder TX3. Der Freezer pro lässt sich auf jeden Fall sehr leicht montieren und bietet ohne starkes OC mehr als genug Kühlleistung. Der Freezer hat halt im Gegensatz zum TX3 einen größeren Lüfter, was nach meiner Erfahrung so gut wie immer vor zu ziehen ist.

cm TX3 und freezer 13 = 92mm Lüfter
cm 212 und freezer 13 pro = 120mm Lüfter

Der Nachteil bei den Arctic Teilen ist, mal abgesehehn von der Tatsache, dass man die Lüfter nicht wechseln kann, dass man die Kühler auf AMD nur mit Luftstrom nach oben montieren kann.

Ich würde bei günstigeren CPU Kühlern immer eher die Coolermaster Teile oder auch andere wie den Gelid Tranquillo oder Thermalright True Spirit vorziehen.

Den Hyper TX3 kann man bei AMD in jede Richtung drehen, also nach hinten blasend, oder nach oben - das ist ganz praktisch. Die neue Version Hyper TX3 Evo soll übrigens noch leiser zu Werke gehen, als der Vorgänger (und ist nur einen Euro teurer).

Ich hab den Hyper TX3 auf einem Athlon II X2 240e (45W TDP) bei 1,07V - da lääuft der Lüfter nur proforma auf 350 Umdrehungen, eigentlich könnte man ihn auch passiv betreiben. Bei hitzköpfigen CPUs wird das allerdings ein bisschen anders aussehen.
P.S. der Originallüfter des TX3 läuft nicht mit 350 Umdrehungen, ich habe ihn gegen einen Arctic Cooling F9 PWM getauscht. Der Originallüfter ist aber für normale Zwecke durchaus gut geeignet!

Zurück
Oben