Geräusche aus Gehäuse nach Aufwachen aus Standby

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
160
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
MB: Gigabyte B650 Eagle AX
CPU: Ryzen 5 7600
RAM: Corsair 32GB DDR5-6000
GPU: AMD Radeon RX 6600 8GB
Gehäuse: beQuiet!PureBase500DX
Monitor: 2xSamsung OdysseyG3 per DisplayPort an GPU.
Netzteil: Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W
SSD: WDBlackSN770 1 TB (OS Win 11); Kioxia Exceria Plus G3 2TB


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald mein Rechner in den Energiesparmodus geht bzw. die Monitore in den Energiesparmodus geschickt werden, habe ich nach dem Aufwecken folgende Symtome: Beim Scrollen und Bewegen von Fenstern kommen Geräusche aus dem Computergehäuse welche sich ähnlich anhören wie HDD Festplatten.
Die Geräusche sind da meistens umso intensiver umso mehr Grafikleistung die Fenster verursachen. Z.B. habe ich eine 3D-Szene in einem Fenster innerhalb eines CAD Programms. Bewege ich dieses Fenster umher höre ich das Geräusch "leicht". Bewege ich das Fenster aber außerhalb des Bildschirmrandes, dann steigt die Grafiklast an und auch das Geräusch wird intensiver. Daher tippe ich auf die Grafikkarte.
Die Geräusche sind ab dann immer da und erst nach einem Reboot habe ich erstmal ruhe.
Da ich aber relativ lange Sessions am Computer mache und öfters "Pause" möchte ich ungern auf die Energiesparoptionen verzichten.

Betreibe aktuell noch Maus und Tastatur an einem aktiven USB Hub gemeinsam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Interne Lautsprecher der Monitore auf "Stumm" geschaltet.
2. Lautsprecher (Creative D100 BT) per Bluetooth angeschlossen. Klinke: Hatte Geräusche aus dem Lautsprecher analog zu dem Symtom der Geräusche aus dem Gehäuse. Jetzt keine Störgeräusche mehr aus diesem Lautsprecher.
3. Andere Steckdose Netzteil, zu Monitore. Keine Unterschiede.
4. USB Hub an Backpanel und Frontpanel umgesteckt. Keine Unterschiede.
5. Updates Windows; Treiber etc.
6. Wiederholfrequenzen 144Hz, 100Hz, 60Hz gestellt. AMD Freesync ist aktiv.

---
Ich habe den Rechner so Anfang Juni zusammengebaut. Bewusst wahrgenommen habe ich die Systomatik erst Ende Juni/Anfang Juli. Änderungen am Setup hatte ich eigentlich nicht durchgeführt, außer bei einem Monitor hatte ich das DisplayPort Kabel ausgetauscht. Ebenso hatte ich das LAN Kabel ausgetauscht. Könnte vielleicht auch mit einem Update zu tun haben?
Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich den Rechner einschalte ohne die Monitore einzuschalten, dann finden die Monitore kein Signal. Daher schalte ich immer direkt nach dem Einschalten des Rechners auch die Monitore an.
 
Evtl Spulenfiepen der Grafikkarte.
Hast du Spiele installiert? Ich habe es bei meiner Karte z.B. in den Menüs der Spiele, aber nicht im Spiel selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@SonyFriend Bei Spielen habe ich es eigentlich nicht. Ich habe mich ebenso schon ein wenig eingelesen und der Verdacht ist ebenso die GRafikkarte die dann andere Bauteile beeinflusst. Was ich allerdings noch nicht gehört hatte, war dass das mit den Energiesparoptionen zu tun haben könnte. Desshalb habe ich mal den Thread eröffnet.
 
Das hatte ich vor Jahren exakt auch. Bei mir allerdings ausschließlich beim Scrollen im Browser 🤷. Habs bis zum nächsten fälligen Hardwaretausch ignoriert.
 
habe ein aehnliches problem, bei mir ist es aber das mainboard welches die geraeusche verursacht.

am besten nimmt man eine papprolle von einer leeren kuechenrolle und hoert so den pc ab um das problem zu lokalisieren.
 
Ich tippe auf das Zusammenspiel der Maus mit dem mainboard. Hatte ich bei einem Gigabyte Board auch schon mal. Probiere mal einen anderen usb Port.
 
Zurück
Oben