Geräusche Congstar Homespot Router

covfefe

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit kurzem einen Congstar Homespot Router. Mir fällt jetzt bei relativer Stille auf, das der Router so eine Art vibrierendes Surren produziert.
Der Router steht 1m entfernt von mir. Aus ca 2,5m Entfernung hört man es nicht mehr.
Der Congstar Support war sich nicht sicher, ob das das Betriebsgeräusch ist.
Was sagt ihr dazu? Ist das ein normales Betriebsgeräusch oder sollte ich einen Umtausch veranlassen? Ich wäre ungern für eine ungewisse Zeit ohne Internet.
MfG Tony

Brummen von irgendwelchen Spulen

wenn es nix kostet lass ihn einfach tauschen und schaue ob der neue router auch brummt :)

Nennt sich Coil Whine, oder auf Deutsch Spulenfieben. Kannst ja mal googeln, ob speziell dein Router davon häufig betroffen ist, und ggf. einen Tausch veranlassen.

flo222 schrieb:
Nennt sich Coil Whine, oder auf Deutsch Spulenfieben. Kannst ja mal googeln, ob speziell dein Router davon häufig betroffen ist, und ggf. einen Tausch veranlassen.
Spulenfiepen kenn ich, aber es klingt nicht so hoch.

covfefe schrieb:
Spulenfiepen kenn ich, aber es klingt nicht so hoch.
Spulenfiepen ist nicht gleich Spulenfiepen.
Der Ton ist von der Frequenz und Stromstärke abhängig.

Stell Dir vor alle Deine Geräte brummen, in unterschiedlichen Tonlagen und Lautstärken, vor sich hin?

Zum Verrücktwerden oder nicht?

Das Beantwortet für mich die Frage, ob man das Akzeptieren sollte.

Das brummen/fiepen ist auch keine "natürliche" Eigenschaft, sondern Konsequenz eines schlechten Gerätedesigns oder einer unglücklichen Verkettung von verwendeten Komponenten, bzw. einer fehlerhaften Komponente, während der Produktion.

Drehe mal den stromstecker des Netzteiles um 180 grad, falls möglich

Zurück
Oben