Geräusche der Corsair Hydro H100i Wasserpumpe

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.198
Hallo,

ich habe vor einer Woche ein neues System mit Core I5 Prozessor samt Komplettwasserkühlung von Corsair erworben. (Corsair Hydro H100i)
Das System war anfangs sehr sehr leise. Bereich: Flüsterlautstärke.

Die Temperaturen lagen anfangs bei 85° unter Last ( 1,2 Volt 4,4 Ghz ).
Daher habe ich den Anpressdruck des Kühlers auf den Prozessor erhöht und dadurch Temperaturen von 60° laut coretemp (neueste Version) erreicht.
Seit der Zeit ca. kommt ein Fiepen, Summen, manchmal Rauschen aus Richtung des Wasserkühlers (bzw. Wasserpumpe) Das Geräusch varriert von der Tonart, ist unregelmäßig, deutlich wahrnehmbar und ändert sich auch wenn ich nichts am PC mache.

Ich wollte Meinungen einholen, daher die Frage:
Hat jemand gleiche Erfahrungen mit dem Kühler gemacht und / oder was könnte das sein ?


Was mir nur bisher eingefallen ist:

Interne Pumpe beschädigt durch höheren Anpressdruck ? (wobei das Ding äußerlich eigentlich sehr massiv wirkt)
Vibrationen der Pumpe werden nun über den Prozessor an das Gehäuse besser übertragen ? (nicht wirklich realistisch)
Ist das Ding einfach nur kaputt gegangen ?


Gruß
conspectumortis
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich werden die Vibrationen der Pumpe stärker auf das Mainboard übertragen, wenn du den Anpressdruck erhöhst... Und damit auch auf das Gehäuse.
Btw, wie hattest du den Kühler denn zuerst befestigt, bzw. womit hast du den Anpressdruck erhöht? Hattest du zuerst nichts festgezogen oder wie? :)
 
Der Anpressdruck hat nicht wirklich Einfluß auf die Pumpe, Du erhöhst ja nur den Druck zwischen Kühlfläche und CPU, die Theorie mit den übertragenen Vibrationen passt allerdings noch ins Bild.

Hast Du mal in der Software mit der Pumpendrehzahl gespielt ? Wenn ja, ändert sich dann das Geräusch ?

MfG

PS: Ich würde Dir empfehlen auch mal im Corsair-Forum Dein Problem zu posten, ich habe die Erfahrung gemacht das man sich dort sehr bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achterbahnpilot

ich habe am Anfang mich nicht richtig getraut die Schrauben mit einem Schraubendreher fest zu machen und dachte wenn ich nur mit der Hand die Schrauben eindrehe müsste es reichen =) War anscheinend aber nicht der Fall.
Danach habe ich einen Schraubendreher genommen und etwas fester angezogen.


@Graphixx
Du meinst die Corsair Software "Corsair Link" und die H100i Pump ? Habe mal dran rumgespielt, von two auf six umgestellt. Hat das Auswirkungen auf die Pumpe ? Ich hab das bisher nicht so ganz verstanden, was das genau sein soll.

Edit: Ich melde mich gleich dort an. Mein erster Anlaufpunkt ist irgendwie immer computerbase ^^

@NitroRunner95
Probiere ich und gebe dann Bescheid, aber vorher takte ich lieber alles runter =)
 
so ne art fiepen hatte ich am anfang auch jedenfalls hat sich das mit der zeit aufgehoert das war nur ganz am anfang
und wie hast du den anpressdruck erhöht? du kannst die pumpe ja nur drauf haben oder ned drauf haben...weil wenn du die thumb screws ned komplett runter schraubst sitzt die ganze pumpe nicht fix an cpu sondern dann is ein kleines spiel drinne xD
 
Ja, genau da. Was genau das bedeutet steht normalerweise dabei. Wenn Du rechts den Divider (Two, Six, usw.) änderst solltest Du links im Reiter System sehen können wie sich die Pumpendrehzahl ändert. Manchmal werden die Änderungen erst nach einem Neustart übernommen und bei der H100i auf jeden Fall mal Firmware & Softwareversion prüfen und ggf. updaten. Eine von den frühen Versionen war etwas Buggy.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@goliathus115

Das hat sich einfach so dann geändert ? Was denkst du warum das so bei dir gewesen ist ?
War wohl dann ein kleines Spiel drinnen. Ich habe irgendwann mal prime laufen lassen und dann sind die Temps extrem hochgeschnellt so das ich bammel hatte und den Test abgebrochen habe. Danach habe ich mir gedacht, dass ich die Schrauben mal festern andrehen müsste.

@Graphixx

ich habe mal umgestellt, die Änderungen werden mir im "Tachometer auch angezeigt" aber es ändert sich nix am fiepen. Ich starte mal den PC neu. Ich schau danach nach der Firmware und Softwareupdates.
 
Wenn sich das Geräusch nicht mit der Drehzahl ändert ist es recht unwahrscheinlich das es die Pumpe ist. Das Geräusch kommt sicher aus der Richtung Radiator ? Denn da sitzt die Pumpe. Ausgeschlossen das es die Lüfter sind ? Die originalen Corsair Lüfter neigen zum schleifen, einfach mal mit einem Finger vorsichtig anhalten und horchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE habe die schrauben selber nur hand fest angezogen und mehr geht auch ned selbst mir schraubendreher (; ich hatte davor einen i5 750 auf 2.8 GHz der hatte im idle 18 und unter volllast maximalstens 60 grad im silent betrieb mit prime 95 und custom kühler zum übertakten bin ich ned gekommen weil ich ja jz dann mein system getauscht bzw geupdated hab
hmmm ich habe ehrlich gesagt keine ahnung habe am anfang firmware update gemacht etc aber das hat alles nix geholfen o.O pumpe läuft dauerhaft auf volle durchzugskraft...vielleicht braucht ja die pumpe ne einlaufzeit oder so? o.O zumindest hats nach ca 1 monat oder so augehoert o.O

bei mir war des so ein extrem hochtöniges gleichmässiges summen wenn man das so beschreiben kann o.O

@graphixx ich hatte von anfang an 4 Corsair SP120 drauf also nicht die originalen lüfter
 
@graphixx ich hatte von anfang an 4 Corsair SP120 drauf also nicht die originalen lüfter

Das mag bei Dir zutreffen aber das wird dem TE erst mal nicht helfen.

Die AiO haben nur zwei bewegliche Teile : Lüfter und Pumpe. Wenn die Pumpe defekt ist müsste sich das Geräusch eigentlich mit der Drehzahl leicht verändern, es sei denn die Pumpe ist richtig hinüber und nimmt keine Steuerbefehle mehr an oder der Pumpenmotor hat einfach nur ´ne Unwucht. Lüfter ist durch kurzes anhalten recht einfach als Problem auszuschließen.

vielleicht braucht ja die pumpe ne einlaufzeit oder so

Ja, brauchen sie manchmal. Wenn der Transport für die guten Stücke etwas heftig war kann es sein das sie sich ein bißchen einlaufen müssen. Könnte natürlich sein das der TE durch das basteln erst mal wieder ein paar Tage laufen lassen muss. Sollte aber eigentlich nicht sein solange er nicht das ganze Teil heftig durchgeschüttelt hat ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Ja, brauchen sie manchmal. Wenn der Transport für die guten Stücke etwas heftig war kann es sein das sie sich ein bißchen einlaufen müssen. Könnte natürlich sein das der TE durch das basteln erst mal wieder ein paar Tage laufen lassen muss. Sollte aber eigentlich nicht sein solange er nicht das ganze Teil heftig durchgeschüttelt hat ;)

MfG

ist halt die frage was man unter heftigen transport versteht (; wie gesagt bei mir hat des kA wie lange gedauert aber wahrscheinlich warens so 2 - 4 wochen wenn überhaupt
 
Ich habe die Lüfter ausgesteckt der Ton bleibt.
Ich verwende nicht die Standardlüfter, weil ich vor dem Kauf in diversen Foren gelesen habe, dass sie nicht gut wären, klackern etc . Ich habe 2x Noctua NF-S12A PWM Lüfter.

Die Firmware 1.05 ist bei mir drauf, wie ich sehen konnte.


1.07 Firmware habe ich über Umwege gefunden. Auf der Downloadseite direkt konnte ich keine Firmware sehen und ich weiss auch nicht ob das die aktuellste ist, die 1.07 Firmware.

Soll ich ein update wagen ?
 
Also wenn ich das überhaupt mal habe braucht´s meist so drei bis vier Tage, dann hört´s auf. Erfahrungsgemäß sind die 100er da etwas anfälliger als die kleineren Modelle, das nur so am Rande.

2-4 Wochen wie bei Dir finde ich schon heftig, da hätte ich wahrscheinlich das betreffende Gerät schon umgetauscht, ich bin ein Geduldsmensch :)

MfG

Edit: Also aktuellste Firmware müsste 1.07 sein, USB müsste 2.0.0 sein und Software 2.2.0. Wenn alles nicht hilft lass sie mal ein paar Tage laufen, vielleicht wird´s besser und wenn nicht > umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf 1.07 gemacht. Corsair Link ist 2.4.5110 , USB 2.0.0 .

Firmware update hat nicht geholfen. Ich werde noch über Weihnachten und Neujahr warten.
Wenn es nicht besser wird, dann schildere ich es mindfactory und versuche einen Ersatz zu bekommen.
 
@graphixx man merkt dasd du ein geduldsmensch bist :D ich habs mir im februar mit dem neuen gehäuse gekauft (; naja ich hätte sonst keine kühlung für meine cpu gehabt aber ja es hat sich ja doch aufgehört (;

@TE warts einfach ab das wird dann schon funktionieren da mach ich mir keine sorgen das wird sich schon aufhören (;
 
Ich hoffe es :-) Das Geräusch ist für mich nervtötend.
Vielen Dank für das Feedback.

Gruß
Consi
Ergänzung ()

Mein subjektiver Eindruck mittlerweile ist, dass die Pumpe nicht mehr so laute Geräusche von sich gibt wie gestern. Es ist noch ein mittelfrequentes summen zu hören -> Leicht störend. Vielleicht wirds noch besser ^^
 
Sodala.

Ich schicke meine Hydro H100i ein, nachdem ich auch im Corsair Forum fündig geworden bin.
Dort wurde einem Besitzer dieser Wakü mit einem sehr ähnlichem Problem von einem Corsair Mitarbeiter nahegelegt, dass dies nicht der Normalfall sei und man am besten alles über RMA erledigt.

Und jetzt ist der intel boxed lüfter erstmal drin... :x (fast so grausam wie das Geräusch der Pumpe)


Nachtrag, wegen dem Problem:

In diversen Foren wurde darüber geredet, dass womöglich die Regelung der Pumpe ein Problem sein könnte.
Man kann über eine Lüftersteuerung oder ähnliches versuchen die Pumpe herunterzuregeln, so dass keine Geräusche mehr entstehen.

1. Weiss ich nicht ob das der Pumpe auf längere Zeit schaden könnte, wenn sie bspw nur mit 10 Volt betrieben wird
2. Der Kauf eines Sata -> Molex Steckers + Lüftersteuerung oder ähnliches wäre nötig

Daher erschien mir ein RMA am sinnvollsten.

Gruß
Conspectu

P.S: Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben