Geräusche Lüfter, Lagerschaden? - Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost DDR6

ermon

Cadet 1st Year
Bei ca . 80% Lüfterleistung habe ich eigenartige Lüftergeräusche. Die Grafikkarte steckt auf einem MSI B450-A MAX PRO Board. Mittels MSI Afterburner habe ich die 80% ermittelt, da es bei einem Game immer wieder zu den Geräuschen kam. Übertaktet habe ich nichts.

Kann jemand das Geräusch deuten? Kann dies ein RMA-Fall sein? Vielen Dank!

Wenn die Geräusche erst bei 80% auftreten, kann das auch einfach eine Unwucht sein. Vielleicht schlägt der Lüfter fröhlich aus. Aber ja, das würde ich reklamieren.

Ja, das ist definitiv ein Defekt am Lüfter.
Vermutlich Lagerschaden, der mit der Zeit noch schlimmer werden kann. Wäre auch beim weiterverkauf irgendwann ein Manko, da dann der nächste Käufer sich darüber bei dir beschweren würde.
Somit ab zum Händler und Reparatur oder Umtausch geltend machen (je nach dem wie der Hersteller dann damit umgeht).

RMA wird ausgelöst. Die Grafikkarte wurde erst am 16.06.2020 gekauft und das Geräusch kam mir nicht normal vor. Danke für die flinken Antworten. :-)

Habe genau das selbe Problem mit meiner Asus 1660 Super Evo Duo OC. Allerdings treten bei mir diese Geräusche bei 50% auf und hören ab 60% Drehzahl wieder auf. Habe die Karte im November 2019 bei Notebooksbilliger gekauft. Musste noch nie etwas reklamieren. Weiß jemand wie das bei diesem genannten Händler läuft? Danke im voraus:-)

@Neo1179 Da du noch im Zeitraum der Gewährleistung bist, kannst du die Karte reklamieren. Bei notebooksbilliger.de geht das über die Online-Retoure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Heute kam die neue Karte und ich habe sie gleich mit MSI Afterburner getestet. Alles in Ordnung, die Geräusche sind nicht mehr vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Zurück
Oben