Geräusche trotz Ruhezustand

andha

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich habe mir die Synology DiskStation DS220+ inkl. 2x Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 14TB zugelegt und bin von den Geräuschen (klopfen) im Ruhezustand etwas verwundert.

Ich hab das jetzt heute früh nochmal beobachtet:
Der (einzige) Laptop, der darauf zugreifen kann, war ausgeschaltet und die Option Ruhezustand im Punkt “Hardware & Energie” ist mit 1 Stunde aktiviert. Irgendwelche Dienste (Antivirus, Backup, ...) sind nicht geplant gewesen. Das RAID1 wurde vorige Woche erstellt, dh die Status-Überprüfung die 1-2 Tage gedauert hat, ist es auch nicht.

Ich habe ein Video (Link) gemacht und bei folgenden Timestamps ist ein Klopfen zu hören:
0:00 (gleich nach Start)
0:05
0:06
0:11
0:12

Ruhezustand heißt ja, meiner Meinung nach, Motor aus und da kann dann ja nichts klopfen? Oder ist das eine falsche Annahme und jede eingeschaltete Festplatte (trotz Ruhezustand) dreht sich und klopft?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich arbeite seit einigen Jahren nur mehr mit Laptop (SSD) wo ich alle paar Monate die Daten von Laptop (SSD) auf PC (internes RAID mit HDD) verschoben habe (dazwischen habe ich mit USB-Stick gesichert).
Jetzt habe ich eben den PC durch das NAS ersetzt und bin vielleicht einfach den HDD-Lärm nicht mehr gewöhnt.

Sobald ich mich auf der DSM einlogge oder Daten kopiere, sind die "normalen" HDD Zugriffsgeräusche zu hören, mit denen ich so ja gerechnet habe!
Was mir Sorgen macht ist, dass etwas mit den/der HDD(s) nicht in Ordnung ist?!

Vielen Dank für Euren Input!

lg andha

Hört sich nach den HDDs an. Und sofern da irgend ne Cloud Geschichte auf dem NAS installiert ist bzw. läuft schalten sich die HDDs nicht aus. Und Ruhezustand, da liegst du richtig, schalten sich die HDDs aus, quasi der Spindown. Merkst daran wenn du aufs nas zugreifst und es ne gedenkpause braucht bis die HDDs anlaufen. Findet das nicht statt, schalten die sich nicht aus was unter anderem aber nicht ausschließlich an Anwendungen wie irgend ne Cloud Lösung liegen kann. Diese verhindern generell das sich das NAS selbst auch abschaltet. Unter umständen kann auch irgend ne Medien Streaming Anwendung genau das verhindern.

Das mit dem "einschalten" werde ich mal versuchen zu beobachten, danke
Außer "Antivirus Essential" habe ich noch nichts installiert.
Folgende Apps (Pakete) waren installiert: OAuth Service, Universal Search, USB Copy und File Station
Also weder Cloud noch Steaming Apps sind installiert

Antivirus hab ich z.B. nicht installiert. Keine Ahnung ob's sogar an diesem liegen kann.

Aus Halbarkeitssicht sollten sich die Platten eh nicht ausschalten

@Kasjopaja: der ist es aber zu 99% nicht, weil den hab ich erst Freitag (gestern) Abend installiert und es hat auch schon vorher "geklopft"

@Salamimander: ja, das hab ich auch schon gehört
dann anders gefragt: Wenn die Festplatte "läuft" ohne irgendwelchen Dateizugriff, ist das "Klopfen" normal?

Hi,

anscheinend waren die 30 Minuten bzw. 1 Stunde zu wenig.
Ich habe jetzt den Ruhezustand-Timer auf 10 Minuten gesetzt und siehe da meine 2 Festplatten gehen schlafen und die 2 LEDs für die HDDs leuchten auch nicht mehr!

Den Log-Eintrag fürs "Wake-up" hab ich auch gesetzt, damit ich beobachten kann wie oft die jetzt anfahren. Wenn das jede Stunde mal ist, dann würde das erklären, wieso sie bei 1 Stunde vorher nicht abgeschaltet haben.

Angeblich sollen die Klopf-Geräusche in meinem Video die Neupositionierung des Kopfes sein.
Kann das jemand bestätigen, dass das wirklich alle paar Sekunden passiert?

danke & lg
Andreas

andha schrieb:
Ich habe jetzt den Ruhezustand-Timer auf 10 Minuten gesetzt und siehe da meine 2 Festplatten gehen schlafen und die 2 LEDs für die HDDs leuchten auch nicht mehr!

Genau so hab ich meine Platte auch gekillt… Das ständige Wiederanfahren hat sie auf Dauer nicht verkraftet. Lass es bei 2 h oder mehr, auch wenn die Platte dann durchläuft. NAS-Modelle sind ja für 24/7 gemacht.

Laut Kompatibilitätsliste wird von Synology für die Iron Wolf Pro sogar empfohlen, den Ruhezustand zu deaktivieren:
https://www.synology.com/de-de/comp...rim&filter_brand=Seagate&filter_size=14TB&p=1

(Anmerkungen zum Laufwerk siehst Du, wenn Du ganz rechts auf das kleine "Pfeil nach unten“-Symbol klickst)

Bist mit dem Problem aber nicht alleine:

Aus irgend einem Grund wird bei mir – und anscheinend auch bei vielen anderen – das NAS ungefähr alle 30 min. aktiviert. Wenn Du die CPU-Aktivität aufrufst, Einstellung „1 Tag“, dann siehst Du jeweils einen kleinen Peak. Ursache hab ich bislang nicht gefunden, hab irgendwo mal gehört es könnte am vorletzten Update liegen und sollte mit dem jüngsten Update behoben sein, hätte aber nicht oder nicht bei allen geklappt, Besserung erst mit DSM 7 – keine Ahnung, ob da was dran ist.

Oder es kommt auf installierte Pakete an, Einstellungen zu Updates und Aufgaben etc. Plex ist z.B. einer der Kandidaten, die das Schlafen verhindern.

Schon mal diese Liste abgearbeitet?
https://www.synology.com/de-de/know...AdminCenter/system_hardware_hibernation_qoriq

Ciao, Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ruhezustand nach 2 Tagen wieder ausgeschalten!
Das Ding scheint wirklich einen Bug zu haben.
Ich habe ja am Anfang überhaupt noch keine Apps installiert.

so sieht das ganze aus, wo 100%ig keiner darauf zugreift:
InfoSystem11.11.2020 10:32:31SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 09:30:20SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 08:51:31SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 06:25:18SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 04:24:04SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 03:50:03SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 03:03:35SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 01:38:53SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InfoSystem11.11.2020 00:25:36SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.

bzgl. Ruhezustand Empfehlung von Synology:
Ich hab die ST14000NE0008-2JK101, da steht das "Ruhezustand wird für dieses Laufwerk nicht empfohlen." nicht dabei

ja, hab die Liste schon mal abgearbeitet.
Die ganzen Pakete, die dort aufgezählt sind, hab ich noch gar nicht installiert.
Die Prozesse waren auch nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben