Geräusche vom PC im Windows Idle bei Mausbewegung

Eleven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC "reagiert" auf Mausbewegung. Das macht sich insbesondere stark im Windows Idle Modus bemerkbar.
Es ist eine Mischung aus Zirpen, Knarzen und Fiepen, nicht sehr laut aber (alles ist auf silent getrimmt) durchaus hörbar.

Die Geräusche sind jetzt mit dem Wechsel der Graka (GTX970 auf die 1070) deutlich stärker geworden.
Ich tippe auf das Netzteil (beQuiet 550W), zumindest scheinen die Geräusche aus dem Bereich zu kommen.

Any Ideas?

Danke und Gruß,
Eleven

Hi,

nur aus eigener Erfahrung heraus - du bist sicher, dass das Mauskabel nicht einfach irgendwo entlang schrammt und du das hörst?

Ansonsten sorgt jede Bewegung für ein elektrisches Signal, in deinem Fall sicher der USB-BUS- und natürlich kann das bei defekten elektrischen Komponenten im Zweifel auch zu Geräuschen führen. Aber das zu diagnostizieren halte ich für schwer, wenn du keinen Ersatzteile zum Wechseln hast. Wenn du dem nicht traust, ab zum Fachgeschäft und mal checken lassen, denke ich.

LG

PS: Wenn, dann sind entweder Maus oder Mainboard nicht in Ordnung und das Signal stört sich dann durch das System durch, vielleicht auch zum NT. Elektrisch schwingfähige Systeme sind schon was schönes...

mal spaßeshalber ne andere Maus angestöpselt bzw. den USB-Port gewechselt?
Evtl. im Maustreiber (z.B. bei Roccat) die Pollingrate verändert?

Kommen die Geräusche evtl. aus den Boxen?

Den Fall hatte ich mal.

Ja sorry, war etwas wenig beschrieben.

Netzteil: BeQuiet DarkPowerPro 550W
CPU: Intel E3-1231
Mainboard: Asus, genaues Modell weiß ich gerade nicht, ein "besseres".

Sound ist onboard, Geräusche sind aber unabhängig von den angesteckten Boxen.

Die Geräusche kommen definitiv aus dem PC, evtl. die SpaWas vom Mainboard?
Das Netzteil liegt laut Kalkulator bei einer Last von 51%, echt komisch.

Grüße,
Christian

prüfe mal noch, ob das Geräusch nicht zufällig vom Prozessor kommt. Hatte mal mit nem älteren System ein ähnliches Phänomen. Nach dem ich den auf "Silent" umgerüstet hatte, habe ich auch plötzlich "Geräusche" gehört, die ich vorher nicht war genommen hatte. Hier waren es ne Art Spuhlenfiepsen von der CPU, wenn diese etwas "arbeiten" musste.
Im IDLE war dann auch gleich wieder Ruhe.
Hab die CPU damals getauscht und das Fiepsen war weg.

Hatte ich auch schon mal.

Habe mir damals eine Soundkarte gekauft. Daraufhin war das Problem nicht mehr vorhanden. Die Soundqualität war auch ein bisschen besser weshalb ich den Schritt nicht bereue. Auch wenns ein bisschen Geld kostet.

bei dem fehlerbild kommt mir spontan "hardwarebeschleunigung deaktivieren" in sinn, weiss aber nicht mehr wo und ob das nur win-xp-spezifisch war.. kann grafikkarte oder browser sein.. oder dein kollege, der ein spasstool installiert hat.

Ok, danke. Das sind ja schon mal einige Tipps denen ich nachgehen kann.
Melde mich wieder!

Viele Grüße,
Eleven

Hallo,

ich kann die Vermutung mit dem Onboard-Soundchipsatz (Realtek irgendwas) unterstützen. Bei mir hatte ich das selbe Problem, mein via Klinke angeschlossendes 2.1 System hat am Onboardanschluss ein merkwürdiges elektronisches Rauschen verursacht - mit einer seperaten Soundkarte war das Thema Geschichte und die Soundqualität steigt zusätzlich.

Viele Grüße

Grizzly

Hallo zusammen,

hier noch kurz die Rückmeldung von mir - es war das Board.
Dies konnte man auch durch leichten Druck auf die Kühler der SpaWas feststellen. Hier hat sich dann das Geräusch verändert.
Neues Board und wieder Ruhe im Stall.

Grüße,
Eleven

Zurück
Oben