Geräuschgedämmt und guter Airflow - geht das überhaupt?

JogDive

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
131
Hallo zusammen,

mein neue Grafikkarte erzeugt dezent-leises Coilwhine ab 300W Leistungsaufnahme und habe ein recht offenes und sehr dünnwandiges Gehäuse (Corsair 3500). Gibt es ein gutes Gehäuse, welches Geräusche gut dämmt und dabei noch einen guten Airflow zulässt? Ja, es ist eigentlich ein Widerspruch in sich, aber die Hoffnung auf einen ultimativen Tipp stirbt zuletzt. Ich habe da auch keinerlei fundierte Erfahrungen.

Die be-quiet Gehäuse gefallen mir gut, aber die Abwärme meiner 7900XT und vor allem die des 9950X über die neue 360iger Light Loop ist während des Gamings schon pervers. Ich glaube da sind die 3 Schlitze hinten nicht mehr so recht zeitgemäß.
 
Häufig hat Coilwhine eher mit der Framezahl zu tun. Vielleicht hilf ein Limit auf x-Frames. Sonst habe ich das Silent Base 601 mit 5800x und 4080. Allerdings verbrauche ich selten insgesamt über 350 Watt und dann laufen natürlich auch die Lüfter irgendwann etwas mehr als bei einem luftigeren Gehäuse. Am Ende musst du also mit 3-4° höheren Temperaturen rechnen und/oder mit etwas lauteren Lüftern.

Die nächste Frage ist dann, wie sehr ein gedämmtes Gehäuse überhaupt gegen Coilwhine hilft. Diese hochfrequenten Geräusche hört man häufig immer, wenn irgendwo etwas offen ist und helfen dann auch nicht 2-3 Dämmmatten im Gehäuse.
 
Sorry, aber die Komponenten sind scheiße für Dein Vorhaben. Leises System und eine 7900 XT mit einem 9950X
was soll das werden?

Unabhängig davon schließt sich guter Airflow und gedämmtes Häuse per se nicht aus. Ich benutze BQuiet gehäuse und bin zufrieden. Es gibt ein neues BQ 9000 (oder so). Ist bei PCGH sehr gut getestet. Aber mir wäre es die Kohle nicht wert.

Ich bin letztendlich bei ASUS TUF (4070) gelandet. Coolwine haben ja fast alle Karten. Die ASUS läuft mit halboffenem Gehäuse. Praktisch unhörbar. Lüfter sind die besten Phantecs T30 ( 3 Stück 80 Tacken bei Amazon). 120er. Ich habe A Serie Noctua. Sind auch super.

Bei PCGH gibts einen Mod, wie Du die Lüfter für die 7900 XT austauscht. (Die alten ab. Neue mit Gummies fest und ans Mainboard. Ist aber tricky.

Zur Dämmung. Die Komponenten müssen leise sein. Dann die Standarddämmung von BQ reicht.
Es stimmt schon, bei zu viel Dämmung wirds zu heiß und die Lüfter drehen schneller. Deswegen die Phantecs nehmen.

Nen Kumpel hat ne 4090 Asus TUF auf 70 Pozent runter mit nem 5600 gepaart. Find ich spannend. Wenn einem die Knete egal ist.

Was bei Dir vermutlich am meisten bringt, ist vermutlich was an der Graka zu machen. Kannste gut verkaufen? Ansonsten modden.

FPS Begrenzung in der Nvidia App. Probier mal 90 FPS. 59 FPS sollte auch gehen.
 
Der 9950X ist ein Kompromiss, weil ich nicht nur spiele, sondern auch viel mit CAD designe. Da geht mit dieser CPU die Post ab, gerade komplexere Gewindeberechnungen oder Oberflächenstrukturen sind ein Meilenstein verglichen zu meinem Altsystem.

Der PC soll nicht super silent sein, Lüfterrauschen ist bis zu einem gewissen Grad völlig OK, aber das Coil Whine nervt ein wenig. Das ist die Sapphire Nitro-Vapor-X und die boostet undervoltet über 3 Ghz. Ich werde einen Teufel tun und diese Karte umbauen oder verkaufen. Ich habe nirgendwo etwas von Silent geschrieben, wenn ich nur etwas das Whining weiter in den Hintergrund drücken kann, ist es für mich bereits OK. Ich drossel die Karte mit Framelimiter 5 Frames unterhalb der freeSync Frequenz von 165hz, so habe ich um die 270-320W Leistungsaufnahme je nach Game. Lautlos ist die Karte bis 250W - 120 FPS

Das einzige was wirklich "scheiße" ist, ist das Corsair 3500 Gehäuse. Es sieht schön aus, aber das wars auch schon. Die Clips wo die Seitenteile einrasten, vibrieren je nach Lüfterdrehzahl mit. Von den Passungen ganz zu schweigen.....

Ich glaube, ich teste mal das Silent Base 802. Das liest sich prima
 
JogDive schrieb:
Ich glaube, ich teste mal das Silent Base 802. Das liest sich prima

Denke das könnte gut passen. Vor allem kannst du ja auch zwischen Dämmung und Airflow wählen. Die Qualität stimmt grundsätzlich auch. Wieviel es dann bringt bei deinem spezifischen Problem, muss man sehen. Coilwhine ist einfach hart zu eliminieren.

Für die Zukunft, beim Grafikkartenkauf direkt drauf achten. Später ist es leider kein Mangel bzw. Rückgabegrund.
 
Schau dir mal das Be Quiet Shadow Base 800 an. Ich habe und liebe es.

Gedämmt auf der Mainboardseite und trotzdem luftig, auf das ein Orkan durch den PC ziehen kann. Ideal, wenn der PC links von einen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wo steht denn der PC? Auf dem Schreibtisch neben Dir? Oder auf dem Boden?

Mein recht offenes North XL wäre mir neben dem Kopf auch zu laut, ich bin extrem empfindlich. Aber mit sorgfältig erstellter Kühlung, und dem Rechner neben dem Schreibtisch auf dem Boden kann ich nur etwas hören wenn CPU und/oder GPU für längere Zeit unter hoher Last liegen.

Ich brauchte dazu einige neue, längere Kabel (z.B. Monitor) und benutze einen USB Hub, aber bei mir ist's sehr leise auch ohne entsprechend konzeptiertes Gehäuse selbst mit recht potenter Leistung (s.u.)
 
Das wäre der nächste Punkt, ich habe nun das Silent Base 802 mit Riser Kit bestellt und aufgrund der Größe muss der PC eh wieder unter den Schreibtisch. Nichts desto trotz hätte mich der jetzige Klapperkasten auch bereits unter dem Tisch gestört. Der FS 2024 kommt ja eh in 2 Wochen raus, so ist nun Platz für das Hotas System auf dem Schreibtisch. Das Riser Kit entzerrt auch noch mal etwas den Hotspot rund um den Pumpenblock und der VRM´s. Die bekommen schön die ganze aufsteigende Hitze der Graka unmittelbar ab. Nach ner Stunde Gaming kann man die Backplate der 7900XT kaum mehr anfassen....

Ich erwarte keine Wunder aber ich denke, dass dieses Gehäuse definitiv eher etwas bringt als das jetzige. Vielen Dank fürs Händchen halten!
 
JogDive schrieb:
aber das Coil Whine nervt ein wenig.

Meine 6900xt hatte Anfangs auch nur manchmal Spulenrasseln, nach ca. 20 Monaten ist die Lautstärke extrem gestiegen und das Spulenrasseln, auch bei geringer Last hörbar. Ich konnte die Karte leise durch zwei geschlossene Zimmertüren mitten am Tag hören!

Sobald das Wärmeleitpad altert, wird das jetzt leise Bauteil evtl. stärker hörbar sein.

Zuverlässig gegen Spulenrasseln/fiepen hilft nur, den "ab Werk" Elektroschrott , direkt wieder zurück zu geben und eine Karte zu suchen die keines hat.

Ist beim Widerverkauf dann wohl auch vorteilhafter.
 
Ich konnte das Gehäuse samt Riser-Kit direkt wieder stornieren ..... der Riser Betrieb lässt nur 2 Slot Karten zu und meine Sapphire ist eine 3 Slot Karte. Mist!

Das Coil Whine ist noch dezent und lässt sich mit einem Gespräch übertönen. Ich weiß auch nicht warum ich mich so daran störe. Deswegen die Karte zu zerlegen oder zu verkaufen käme nur in Frage, wenn es signifikant lauter wäre. Nichts desto trotz nervt mich das aktuelle Gehäuse aufgrund der Vibrationsgeräusche aus den Einrastmechanismen der Abdeckungen.

Lange Rede kurzer Sinn, ein solides Gehäuse mit Riser Option wäre das Ziel. Mir kam gestern Abend noch ein anderer Gedanke. Durch die dünnen und leichten Bleche könnten die durch das Whining hervorgerufenen Vibrationen noch wie eine Art Resonanzkörper lauter erscheinen als sie eigentlich wären. Zumal ich auch die Stütze der Karte mit verbaut habe. Gerade in den Rezis der Karte wird erstaunlich viel von nicht hörbaren Whining gesprochen.

Ich kaufe Grafikkarten prinzipiell bei Alternate im Store und gehe danach rüber zum Servicedesk und lasse die Karte eben durchtesten und auf Coil-Whine prüfen. Der Mitarbeiter sagte sie sei diesbezüglich OK. Das mache ich als alter Mittelhesse schon seit 15 Jahren so, wohne ja quasi 20 Minuten von Alternate entfernt.

Mit dem Seasonic TX 850 war das Coilwhine auch signifikant lauter als mit dem jetzigen Seasonic TX 1300W! Das NT brachte bereits eine Verbesserung.

Ich denke zum Thema Coil-Whine ist alles gesagt. Vielleicht kommt durch euer Schwarmwissen noch der ultimative Gehäuse Tip 😊
 
Was ein Shice......aber Ende gut alles gut. Ich hatte mir das bequiet Shadow Base 800 FX bei Alternate abgeholt und baue 2h lang meine Klamotten inkl. Kabelmanagement wieder ein - passt die Grafikkarte nicht auf den PCIe Slot. Mit dem Ende lag sie auf und dort wo verschraubt wird, stand sie hoch! Da war doch tatsächlich ein krummes Mobo-Halter Blech eingenietet worden. Also alles wieder auseinander und ab zu Alternate. Letztenendes habe ich mich für das Dark Base 701 entschieden und bin sehr glücklich mit dieser Wahl. Ein ausgesprochen gutes Gehäuse. Ich habe dazu noch ein zusätzliches 140iger Lüfterpaket gekauft und bis unter die Zähne bestückt. Trotz des Mesh-Deckels werden alle Geräusche auf ein Minimum reduziert. Die Glasscheibe ist richtig massiv und die Rückseite mit Dämmstoff ausgekleidet, selbst wenn ich den Framelimiter abschalte und die Sapphire voll in ihr Target laufen lasse, bewegt sich das Whining gaaaanz dezent im Hintergrund. So wollte ich das haben. Vielen Dank für eure Mithilfe
 

Anhänge

  • IMG_5293.jpeg
    IMG_5293.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiete, Obvision und Ayo34
Zurück
Oben