geräuschloser HTPC für Full-HD Inhalte; Zusammenstellung sinnvoll?

Faceless

Ensign
Hallo zusammen,

habe jetzt einige Zeit gelesen und mir ein Setup konfiguriert.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal seinen Senf dazu abgibt, eventuell gibt es ja bessere Alternativen, oder Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin. Oder das Ding wäre vollkommen überdimensioniert und es geht billiger ... Preislich möchte ich die 400€-Grenze zumindest nicht weit überschreiten.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel. Ich möchte Full HD (natürlich auch DTS und DD) Inhalte per HDMI an meinen Receiver abgeben, schnelles Booten und eine passive Kühlung.
Eine spezielle Frage habe ich noch; wie bekomme ich eine vernünftige WLAN Verbindung hergestellt? Über einen USB Stick, oder etwas aufwändiger Wifi Karte für Mini PCI Express und Adabter Kabel auf externe Antenne?

Setup:
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
1 x Intel Core i3-4360T, 2x 3.20GHz, tray (CM8064601481958)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (CMSO4GX3M2A1333C9)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Galileo, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX09M-12UK)

Ich danke euch im Voraus!
Gruß
Faceless

Sieht schon mal ganz gut aus, dennoch zwei Anregungen:
- Das Akasa Euler hätte den Vorteil, dass der Zusammenbau einfacher ist, zumindest nach dem, was ich bisher über die beiden Gehäuse gehört hab.
- Statt der 2,5"-SSD würde ich ein mSATA-Modul nehmen (Link). Damit bleibt noch Platz, wenn man doch mal ne HDD verbauen will. Zusammenbau ist dadurch auch noch mal unkomplizierter

Was das WLAN angeht: Das Board verfügt über einen passenden Anschluss für eine PCI Mini Card --> http://geizhals.at/de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html?v=k
Adapterkabel und Antenne kommt dann noch extra, außerdem muss man sehen, ob das Gehäuse schon passende Bohrungen für die Antennenanschlüsse hat, aber die wären ja notfalls schnell gemacht.
Wenn der Standort wenig problematisch ist, gehts natürlich auch mit einem WLAN-Stick...

ein raspberry für 25 euro? fhd und dts kann der. ansonsten ist die zusammenstellung eindeutig zu teuer. ein beispiel wie es günstiger sein könnte.

wlan verbindung zu was? zum router? dann müsstest du wissen, kann der b,g,n oder ac und kann der 5ghz oder nur 2,4? und falls du es nicht weißt, musst du anhand der modellbezeichnung googeln. generell kann man mit einen stick/pcie karte mit 2 antennen und n-standard heutzutage was anfangen.

Das sehr große flache ITX Akasa Case sollte keine 35w TDP Einschränkung haben von daher würde ich keine i3 T-Variante kaufen und einen normalen i3 nehmen , spart sicherlich 25 Euro.

Akasa gibt sowohl für das Galileo als auch für das Euler 35 W an. Ein normaler Celeron oder Pentium sollte kein Problem darstellen (wurde im Forum auch schon umgesetzt), aber ein i3 zieht halt doch noch mal ein paar Watt mehr.

Hab übrigens grad gesehn, dass es vom Euler eine neue Variante des Euler mit USB-Frontanschlüssen gibt - bisher allerdings nur in der Version ohne NT.

Peter_Shaw schrieb:
Sieht schon mal ganz gut aus, dennoch zwei Anregungen:
- Das Akasa Euler hätte den Vorteil, dass der Zusammenbau einfacher ist, zumindest nach dem, was ich bisher über die beiden Gehäuse gehört hab.
- Statt der 2,5"-SSD würde ich ein mSATA-Modul nehmen (Link). Damit bleibt noch Platz, wenn man doch mal ne HDD verbauen will. Zusammenbau ist dadurch auch noch mal unkomplizierter

Was das WLAN angeht: Das Board verfügt über einen passenden Anschluss für eine PCI Mini Card --> http://geizhals.at/de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html?v=k
Adapterkabel und Antenne kommt dann noch extra, außerdem muss man sehen, ob das Gehäuse schon passende Bohrungen für die Antennenanschlüsse hat, aber die wären ja notfalls schnell gemacht.
Wenn der Standort wenig problematisch ist, gehts natürlich auch mit einem WLAN-Stick...

Das mit dem mSATA Modul ist eine sehr gute Idee! Werde ich tauschen, dann ist die Karte fest verbaut und ich muss die SSD nicht noch extra fixieren. Löcher für WLAN Antennen sind vorhanden beim Galielo.

habichtfreak schrieb:
ein raspberry für 25 euro? fhd und dts kann der. ansonsten ist die zusammenstellung eindeutig zu teuer. ein beispiel wie es günstiger sein könnte.

wlan verbindung zu was? zum router? dann müsstest du wissen, kann der b,g,n oder ac und kann der 5ghz oder nur 2,4? und falls du es nicht weißt, musst du anhand der modellbezeichnung googeln. generell kann man mit einen stick/pcie karte mit 2 antennen und n-standard heutzutage was anfangen.

Der Rasberry PI wirkt auf mich wie Spielzeug aus dem Ü-Ei ;-) wahrscheinlich tue ich dem Gerät Unrecht, aber ich wollte einen vernünftigen PC und das Gehäuse von Akasa hat's mir auch irgendwie angetan. AUßerdem steh ich auf die Bastelei!

Ich möchte den HTPC in mein lokales Netzwerk einbinden. Habe die easybox von Vodafone und bin da grad technisch überfragt. Ist denn PCI Mini Card einem USB WLAN Stick vorzuziehen? Preislich etwa das gleiche ...

Peter_Shaw schrieb:
Ich denke, die 30 € Aufpreis für ein System ohne bewegliche Teile sind vertretbar. Das mit der CPU muss jeder selber wissen, der i3 unterstützt halt Bluray 3D im Gegensatz zum Celeron.

30€ Aufpreis zu der Konfiguration von "habichtfreak"?

Voyager10 schrieb:
Das sehr große flache ITX Akasa Case sollte keine 35w TDP Einschränkung haben von daher würde ich keine i3 T-Variante kaufen und einen normalen i3 nehmen , spart sicherlich 25 Euro.

Den Prozessor habe ich bewusst gewählt, da genau diese Beschränkung auf 35W vom Hersteller des Gehäuses kommen ...

Der Rest der Komponenten passt gut zusammen?

Mensch ihr seid fix, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem HTPC? Nie ...

Wie hier schon geschrieben ... von CPU- und GPU-Power würde ein Celeron/Pentium reichen, auch für FullHD.

Soll es aber mal in die Richtung 3D gehen (bzw. die Option, aktive Shutterbrillen anzusteuern), dann fehlt denen das InTru3D der i3 ... und da reicht dann wiederum der günstigste Prozessor (bzw. der günstigste Haswell-Refresh).

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich tausche den aus und spare die 20 Euro, nehme aber den i3-4160t, der ist nämlich 42 Cent günstiger als der 4150t ;-)

Jeder verkackte Bay trail egal ob 2 oder 4 Kerne oder welchen Takt macht dir FullHD nebenher.
Der hier hat sogar allerdings abgespeckt Quicksync und die Grafik ist ne 4EU IvyBridge.
Und dies ist ein zwar ein abgespeckter Baytrail im ggs zu den Baytrails ohne F hinten dran. Der wesentliche Unterschied ist allerdings nur begrenztere Schnittstellen nach aussen und das kastrierte Quicksync. (Zb nur USB 2 statt 3 und er kann nur einen FullHD Stream gleichzeitig beschleunigt encoden kann statt 3).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben