"....tendieren diese dazu, Fakten zu erfinden."
Fakten erfinden?
Man kann keine Fakten erfinden oder herbeihalluzionieren! Erfundene Fakten sind keine Fakten, sondern "Fakten", Lügen und Unwahrheiten.
Im Text müsste also ... "Fakten" zu erfinden... stehen.
Ich mag es normalerweise gar nicht, wenn wir klugscheisserischen Foristen irgendwelche gefundenen fehlenden Buchstaben etc. in einem Redaktionstext bemängeln.
Doch in Zeit von Fakenews stören mich solche kleinen, aber relevanten Dinge inzwischen schon.
Zur News: Es ist eminent wichtig, dass ins Netz gestellte, durch AI generierten unwahre Texte etc. so hart als möglich sanktioniert werden. Besonders jetzt, wo wir am Anfang einer Entwicklung stehen, die für uns alle noch sehr viele "nette" Überraschungen bereithalten wird.
Denn wenn wir uns als Gesellschaft erst mal daran gewöhnt haben, dass es normal ist, dass AI-Inhalte (egal welcher Art) halt hin und wieder nichts als "erfundene Fakten" sind, dann ist es schon lange zu spät. Soweit darf es erst gar nicht kommen. Denn solche nicht von Redaktoren aus Fleisch und Blut erstellten Inhalte werden das Internet schon bald überschwemmen.
Deshalb müssen JETZT die Grenzen gesetzt werden! Wenn also AI-Falschinformationen in die Welt gesetzt werden, dann müssen die dafür Verantwortlichen auch streng geahndet werden. Von mir aus gerne auch hart.
Und nein, ich bin nicht grundsätzlich gegen AI-, KI, oder was auch immer für -Entwicklungen. Der Fortschritt, selbst wenn er ein Rückschritt war, hat sich noch nie aufhalten lassen, solange sich damit Geld machen lässt.