gericom bios passwort

plank89

Ensign
Hi!

Ein guter Freund hat bei seinem Gericom 1st Supersonic PCIE Notebook das Bios Passwort vergessen und er bittet mich ihm zu helfen :D

Nunja, ich weiß leider selber nicht so genau wie man das anstellt, ich hab mal n bisschen gegooglet und meine herausgefunden zu haben, ich muss einen CMOS Bios reset machen. Jedoch kenn ich das nur vom PC her, und weiß nicht wie ich das ganze bei einem NB machen soll.

Bitte helft mir (meinem Freund).

also: Wie kann ich bei nem Gericom Lappi, oder allgemein bei Lappis nen Bios reset machen?

mfg Plank89

Zuletzt bearbeitet:
sofern diverse tools wie das hier nicht helfen (zB):
http://www.cgsecurity.org/wiki/CmosPwd
oder hier
http://www.unicore.com/techsupport/award/awardutils.htm#post42755
--> Clear Cmos tool runterladen

... musst wohl hand anlegen --> handbuch wo steht wie man da ran kommt ...
http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service Manuals/A380 Service Manual.zip

oder du versuchst mal div. masterpasswörter ... (ggf. den support mal anrufen)
aber das ist nervig mit ner riesenliste zu arbeiten ..
zu dem fraglich ob es noch viel neuere notebooks mit master pw gibt.
(wenn dann vergess nich ..das bios verlangt meist englische keyb. layout)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine hilfe!

ich kann leider mit den tools nix anfangen, da ich gar net übers bios hinaus komme :D

drum wird mir nur mehr das ausbauen der batterie bleiben. Hast du vielleicht noch eine Anleitung für das NB von mir, deine anleitung is von nem pIII gericom NB.
ich hab hier das KN1 1st Supersonic PCIE. mit nem dothan prozzi und ner nvidia graka, mehr weis ich auch net im moment

lg plank89

hast recht ,, das bios pw kommt noch bevor er überhaupt irgendwas bootet.

ich such mal nach deiner anleitung ..

edit*

hast du ein glück .. schau mal was ich gericom finden konnte.
scheint also seeeehr einfach zu sein und musst fast nichts schrauben ;-)

http://knowledgebase.gericom.com/knowledgebase/

Question

Es wurde ein Biospasswort gesetzt, bzw. das Biospasswort wurde vergessen.
Wie kann dieses wieder entfernt werden?

Answer

Stellen Sie sicher, dass das Gerät Spannungsfrei ist: Akku und Netzteil sind nicht angeschlossen.
Entfernen SIe die RAM Abdeckung und setzen beim darunterliegenden DIP Switch (S3) den Switch 4 für ca eine Minute auf ON. Das Passwort wurde gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal wieder vielen dank für deine hilfe!

so jetzt bin ich schon weiter...

ich hab unter der ram klappe geschaut, und leider nix gefunden.

drum war ich schon so sauer, dass ich einfach den ganzen lappi komplett zerlegt habe, und siehe da :lol: auf der unterseite des mainboards, am arsch des ganzen lappis hab ich die bios batterie gefunden. Gleich ausgebaut, eingeschaltet --> Bios wurde resetted.

Tja... nun zu meinem weiteren prob:
Durch den Reset wurde das Bios Setup Passwort gelöscht, jedoch das HDD Passwort nicht. Meine Vermutung liegt darin, dass das besagte Pwd. auf der HDD direkt und nicht im Bios ROM gespeichert wird.
Schließlich meine Frage:

Ist es möglich, das HDD Passwort zurückzusetzen, OHNE die Festplatte zu formatieren?
und...
Bei 3 maliger Falscheingabe, kommt ein Fenster mit "Enter HDD Masterpassword".
Kennt jemand dieses "Masterpasswort"?

lg plank89

das könntest du eventuell (sofern es auf der HDD abgelegt ist) auslesen.
dafür müsstest die HDD jedoch ausbauen und woanders anklemmen ..
zu dem nach einem passenden tool suchen (schau oben auf den seiten nochmal..)

ist es denn überhaupt nur die hersteller spez. bios sperre oder ist noch eine zusätzliche
software zur verschlüsselung der HDD installiert ?
denn wenn dem so ist .. wird es schwierig oder gar unmöglich.

um es ein bissl eingrenzen zu können schau mal ob da noch was steht bzgl. der sperre (bezeichnung o.ä.)
steht da nichts .. klemm die HDD mal mit nem adapter an deinen PC/Notebook und versuch mal ob du überhaupt auf die HDD zugreifen kannst.
wenn auch das nicht geht .. wird die wohl verschlüsselt sein...

liegen denn sehr wichtige unersetzbare daten auf der HDD ?

plank89 schrieb:
erstmal wieder vielen dank für deine hilfe!

so jetzt bin ich schon weiter...

ich hab unter der ram klappe geschaut, und leider nix gefunden.

drum war ich schon so sauer, dass ich einfach den ganzen lappi komplett zerlegt habe, und siehe da :lol: auf der unterseite des mainboards, am arsch des ganzen lappis hab ich die bios batterie gefunden. Gleich ausgebaut, eingeschaltet --> Bios wurde resetted.

Tja... nun zu meinem weiteren prob:
Durch den Reset wurde das Bios Setup Passwort gelöscht, jedoch das HDD Passwort nicht. Meine Vermutung liegt darin, dass das besagte Pwd. auf der HDD direkt und nicht im Bios ROM gespeichert wird.
Schließlich meine Frage:

Ist es möglich, das HDD Passwort zurückzusetzen, OHNE die Festplatte zu formatieren?
und...
Bei 3 maliger Falscheingabe, kommt ein Fenster mit "Enter HDD Masterpassword".
Kennt jemand dieses "Masterpasswort"?

lg plank89
doch Schalter sind da unten rechts unter Folie,muss draufbleiben ( mit stumpfen Nähnadelkopf nach rechts drücken) ganz klein.
Habe es so gemacht geht !
Danke

Zurück
Oben