Gericom Blockbuster Excellent 5000 1540 Treiber

Yakomo

Commander
Nabend allerseits,

ich habe heute das Notebook (Gericom Blockbuster Excellent 5000 1540) zur "Reanimation" bekommen.
Da Gericom ja quasi nicht mehr existiert, ist es fast unmöglich die richtigen Treiber zu finden... .

Im Downloadbereich der HP von Gericom find ich kein Notebook, welches die passende Bezeichnung trägt.

Einzig diese hier:
Blockbuster Xcellent-5000 255II3
Blockbuster Xcellent-5000 255TI2
Blockbuster Xcellent-5000 255TI3

Weiß jemand, wo man noch Treiber für das Teil finden kann?

Wenn du die Bauteile kennst, einfach bei den Herstellern das Zeug für die entsprechenden Chipsätze laden

Moin moin,
Gericom hat oft Amilo Barebones verwendet. Wenn Du mehr Infos hättest, wäre es einfacher, hier mal ein Bild?-der Übersetzer liefert gute Arbeit:)
MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch ein paar Daten über das Gerät:

- Prozessor: Intel Celeron M 340 (1,5GHz / 400MHz FSB / 512KB L2)
- RAM: 256MB DDR
- GPU: Intel Xtreme Graphics 2 mit 64MB on Demand :freak:
- Sound: VT1612A
- HDD: 40GB
- USB 2.0
- VGA-/TV-Out
- CardReader
- 10/100Mbit LAN /56k Modem V.90
- 1x PMCIA Typ II CardBus
- WLAN (zumindest ist ein Schalter dafür vorhanden aber weder in den Netzwerkverbindungen noch im Gerätemänger ist etwas das auf WLAN hindeutet zu finden. Hat aber angeblich immer funktioniert)

BTW: Das Ding ist so langsam, dass das Verfassen des Post knappe 15min gedauert hat... !

Hey,
zeigt der Link das Gerät? Dort ist sehr deutlich der ATI Kleber zu sehen. Kaum zu lesen erkennt man als dritten Punkt "ATI Mobility Radeon....." weiter erkenne ich es leider nicht. Wenn Du den falschen Grafiktreiber hast, würde das die langsame Geschwindigkeit erklären. Da käme dann die 9000er und 7000er Serie in Frage(wenn es das richtige Bild ist) oder steht bei Dir die Intel Grafik irgendwo drauf, dann vergiss diesen Beitrag.
MfG
Thomas

Ja, optisch stimmen die Geräte überein. Einzig die Aufkleber für Graka und Prozessor sind falsch bzw. nicht vorhanden.

Ist definitiv keine ATI drin auf dem großen linken Aufkleber steht Intel Xtreme Graphics 2 technology up to 64MB, On demand.
Ist wohl so nen onboard GPU-Chip.

- Prozessor: Intel Celeron M 340 (1,5GHz / 400MHz FSB / 512KB L2)
- RAM: 256MB DDR
- GPU: Intel Xtreme Graphics 2 mit 64MB on Demand
- Sound: VT1612A
- HDD: 40GB
- USB 2.0
- VGA-/TV-Out
- CardReader
- 10/100Mbit LAN /56k Modem V.90
- 1x PMCIA Typ II CardBus
- WLAN (zumindest ist ein Schalter dafür vorhanden aber weder in den Netzwerkverbindungen noch im Gerätemänger ist etwas das auf WLAN hindeutet zu finden. Hat aber angeblich immer funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, welche Treiber sind denn bereits installiert, so langsam sind die Celeron und Pentium M mit XP nicht gewesen? Die Intel Xtreme Graphics 2 gehört zu einem bestimmten Chipsatz. Ich würde die Treiber eines dort gelisteten books probieren, zum Beispiel des Amilo L1300.

MfG
Thomas

P.S. Nostalgie ist auch was, habe neulich ein book von 1997 repariert(könnte VoBis gewesen sein), ging leider nur Win2000, weil der Prozi, ein AMD K6, 64MB Ram, nicht XP kompatibel war. Für Win 2000 gab es dann wiederum keinen browser, der noch vernünftig darstellen konnte. Lief aber mit Win2000 bei Office wie geschnitten Brot :D
Voll gamingtauglich-bei den richtigen Games:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal welche Treiber da mittlerweile schon alles drauf sind/waren.

Ich soll es ja, unteranderem wegen seiner unglaublichen Geschwindigkeit :D, "wiederbeleben".
Werde es komplett plätten, da noch die Originalinstallation mit vermutlich unzähligen Installationen und Deinstallationen drauf ist.
Habe mich bisher nur etwas gesträubt, da ich es eigentlich lieber vorbereitet angehen würde.

Das Hauptproblem, zumindest in meinen Augen, war/ist WLAN. Hardwareseitig ist ein ON/OFF-Schalter da. Im Gerätemanager ist aber nichts über WLAN zu finden.

Bin gerade dran XP Home neu aufzuspielen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich vermute, dass ich später wieder ohne WLAN da sitze.
Wenn noch jemand irgendwo Treiber für das Dingens hat, immer her damit.

Auch dir schon mal danke tomate67. Werde ich bestimmt brauchen können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Da sollte nicht ganz zufällig ein WLAN-Modul drin stecken??? :freak:
Gericom Blockbuster Excellent 5000 1540 WLAN.jpg

Von wegen es hat schon immer funktioniert. Wahrscheinlich mit nem WLAN-Stick aber so sicher nicht.
Hauptsache das Gerät hat einen ON/OFF-Schalter + Status-LED für WLAN aber eben kein WLAN-Modul :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben