Gericom Notebook schaltet sich aus

werkam

Alter Meckermann
Hi Leute, habe ein sehr komisches Problem.
Notebook Gericom Blockbuster 2440, egal was ich versuche, es schaltet sich einfach aus, sobald ich von einer CD das System installieren will. Mit Knoppix läuft alles ohne Probleme, wenn ich jedoch die Recover CD, WIN 98 oder meine XP Pro CD einlege schaltet sich das Gerät einfach aus. Habe bereits die Platte komplett gelöscht, mit Fdisk alle Partitionen entfernt, dann wieder die Recover CD eingelegt, es startet das Setup, wenn fast alle Daten kopiert sind, also kurz vor dem ersten Neustart, schaltet sich das Gerät aus, dann ist es nicht mehr möglich das Gerät von CD zu starten. Diskettenlaufwerk hat es nicht, also kann ich auch nicht von einer Diskette starten. Knoppix läuft wie gesagt anstandslos. Jemand einen Tip was gemacht werden kann?

Probier mal den Akku rauszunehmen und nur über Steckdose zu betreiben. Vielleicht ist ein Fehler in der ACPI-Hardware, welche Windows dazu bringt den PC "aus Sicherheitsgründen" abzuschalten, Knoppix es allerdings nicht "merkt".

Da du zwei verschiedene Win-CD`s probiert hast, schieße ich jetz mal einen Defekt der CD aus.

Du hast nicht zufällig eine externe HDD von der du mal zu Booten/Win zu installierne versuchen kannst? Vielleicht hat die Fesatplatte ja an einer Stelle einen Fehler, welche das Win-Setup "abwürgt".

Mehr würde mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen...

mfg
CaptainIglo

Habe ich bereits versucht, ohne Akku zu starten, gleiches Problem. Nun habe ich von Knoppix-CD mal "memtest" gestartet, beim 3.ten Durchlauf hat sich der Rechner wieder abgeschaltet. Kann der Speicher evtl defekt sein? Garantie ist noch vorhanden, das Note-Book ist von 07/03.

Auf jeden Fall, würde ich das Notebook nur im Notfall einschicken, da der Gericom Support ja bekanntlich nicht gerade der beste ist.

Hat er beim Memtest einfach abgeschalten oder ist ein Fehler gekommen?

Das mit der externen HDD kannst nicht probieren?

Werde mir bestimmt niht auf einer externen HD ein System zum testen installieren. Memtest hat ohne etwas zu melden den Rechner abgeschaltet. Habe es nun noch mal mit der 98 CD versucht und wenigstens die NonDos Partition löschen können, die hjedes Mal wieder von der Recovery CD erstellt wird, habe danach versucht die Platte zu formatieren, der Rechner schaltet sich sofort beim Zugriff auf die CD ab.

Rein vom logischen Sachverhalt her müsste dann entweder die CD (was auszuschließen ist, da du ja 2 versch. probiert hast) oder die HDD einen Fehler haben, da immer dann, der PC abschaltet.
Ist bei Knoppix so eine art ScanDisk dabei? Wenn ja, mach doch mal eine Oberflächenanalyse o.ä. der HDD.

Da soll sich dann mal der Support von Gericom drum kümmern. Da es auch nach mehrmaligem Versuch nicht möglich ist das Problem zu beheben, werde ich den Teufel tun und ohne Bezahlung weitere Schritte unternehmen. Bisher war es noch eine Gefälligleit ala "Kannst Du mal sehen woran es liegt und dann sagen was es kosten würde wenn Du es reaparierst?" Da noch Garantie drauf ist, soll er es einschicken, Pech ist nur, das er das Book dann nicht mehr nutzen kann, bis es zurückkommt. Der Support soll ja nicht gerade berauschend sein bei Gericom oder hat schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

werkam schrieb:
Da noch Garantie drauf ist, soll er es einschicken, Pech ist nur, das er das Book dann nicht mehr nutzen kann, bis es zurückkommt. Der Support soll ja nicht gerade berauschend sein bei Gericom oder hat schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

Hab mein bestes Versucht, aber wenn nix zu machen ist, gehts wohl nicht anders...

Da der gute Mann mich extra davor gewarnt hat, das Book aufzumachen wegen der Garantie, kann ich auch nichts mehr machen, sonst hätte ich die Platte mal in mein System gepackt um sie zu testen. Das lass ich aber mal besser sein.

Offenbar unterschätzt da jemand Deine Fähigkeiten - ist wohl kein FB/CBler :D - was soll´s...ich hätte genau wie Du gehandelt! :daumen:

Zurück
Oben