californicated
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 353
Guten Tag zusammen,
ich versuche seit Monaten immer mal wieder, Spiele innerhalb des Heimnetzwerks von meinem PC auf den Apple TV zu streamen. Vor allem geht es um yuzu, wobei das keine Rolle spielen dürfte und nicht Gegenstand der Diskussion sein soll. Die Probleme treten selbst auf dem Desktop auf.
Die Hardware erfüllt alle mit bekannten Voraussetzungen:
Als Software sollen Sunshine und Moonlight dienen. Steam Link habe ich ebenfalls ausprobiert, bis auf die deutlich schlechtere Bildqualität leider mit den gleichen Symptomen:
Ich erhalte ein akzeptables Bild und die Steuerung funktioniert. Ab und zu funktioniert die Soundausgabe nicht, was sich meist mit einem Neustart wieder legt. Doch leider sind die FPS komplett im Keller und dümpeln meist zwischen 11-27 FPS herum. Sie gehen nur selten kurz auf 60 FPS hoch. Dadurch entsteht auch ein Input Lag wie aus der Hölle, das Ganze ist komplett unspielbar. Mit 60 FPS wäre ich in dem Fall schon zufrieden und die gibt der Host her. Während ich es am Fernseher ruckeln sehe, läuft das Bild auf meinem Monitor wie gewünscht.
Sunshine zeigt durch die Netzwerkverbindung keine Framedrops und nur 1 ms Latenz an.
Meine bisherigen Lösungsversuche und Hardwarewechsel seit dem ersten Versuch:
Host:
Client:
Fernseher:
Hat jemand von euch noch einen Lösungsvorschlag?
Es kann doch nicht sein, dass Streaming aus der Cloud besser funktioniert als im eigenen Netzwerk
Danke für eure Hilfe und viele Grüße.
ich versuche seit Monaten immer mal wieder, Spiele innerhalb des Heimnetzwerks von meinem PC auf den Apple TV zu streamen. Vor allem geht es um yuzu, wobei das keine Rolle spielen dürfte und nicht Gegenstand der Diskussion sein soll. Die Probleme treten selbst auf dem Desktop auf.
Die Hardware erfüllt alle mit bekannten Voraussetzungen:
- Host mit 5900X, RTX 4090 und 32 GB 3600er RAM per LAN angebunden. Als Betriebssystem läuft Windows 11.
- Client ist ein Apple TV 4K am LG OLED65CX, ebenfalls per LAN angeschlossen.
Als Software sollen Sunshine und Moonlight dienen. Steam Link habe ich ebenfalls ausprobiert, bis auf die deutlich schlechtere Bildqualität leider mit den gleichen Symptomen:
Ich erhalte ein akzeptables Bild und die Steuerung funktioniert. Ab und zu funktioniert die Soundausgabe nicht, was sich meist mit einem Neustart wieder legt. Doch leider sind die FPS komplett im Keller und dümpeln meist zwischen 11-27 FPS herum. Sie gehen nur selten kurz auf 60 FPS hoch. Dadurch entsteht auch ein Input Lag wie aus der Hölle, das Ganze ist komplett unspielbar. Mit 60 FPS wäre ich in dem Fall schon zufrieden und die gibt der Host her. Während ich es am Fernseher ruckeln sehe, läuft das Bild auf meinem Monitor wie gewünscht.
Sunshine zeigt durch die Netzwerkverbindung keine Framedrops und nur 1 ms Latenz an.
Meine bisherigen Lösungsversuche und Hardwarewechsel seit dem ersten Versuch:
Host:
- Auflösung von WQHD auf FHD gestellt.
- Monitor von 165 auf 60 Hz begrenzt.
- Router und LAN-Kabel getauscht.
- Von AMD auf Nvidia gewechselt.
- Encoder von Nvidia in Sunshine manuell festgelegt.
Client:
- Von 4K Dolby Vision 60 Hz auf FHD SD reduziert.
Fernseher:
- Spielemodus aktiviert.
Hat jemand von euch noch einen Lösungsvorschlag?
Es kann doch nicht sein, dass Streaming aus der Cloud besser funktioniert als im eigenen Netzwerk
Danke für eure Hilfe und viele Grüße.
Zuletzt bearbeitet: