Geringe Signalstärke im Fachwerkhaus

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich bin vor paar Wochen in ein Fachwerkhaus eingezogen und da hab ich Probleme mit Wlan. Mein Zimmer ist etwas weiter entfernt vom Router(WRT54GL) etwa 20m und dazwischen sind 5 Wände. Ich hab mir von Devolo diese dLAN Adapter gekauft. Beide laufen mit 190Mbit/s aber die Signalstärke ist sehr gering mit meinem AVM FRITZ!WLAN USB Stick N. Was ich nicht verstehe ist das ich mich mit dem devolo Adapter nicht verbinden kann und sobald ich mich mit meinem Router verbinde zeigt die Software ca. 190Mbit/s an obwohl der Wlan Stick mit dem Router verbunden ist. Da versteh ich die Technik nicht richtig!?

Habe mir dann überlegt die Adapter zurück zuschicken aber da ich noch 2Wochen Rückgaberecht habe warte ich noch damit. Ich dachte mir vielleicht sollte ich mir einen neuen Router kaufen und ihn entweder umtauschen oder ihn als Switch Router in meinem Zimmer benutzen. Denkt Ihr das sich mit dem Asus RT-N56U die Signalstärke verbessern kann? Oder ich würde mir den AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G besorgen und versuchen damit die Verbindung zu verbessern. Das Problem ist das meine Verbindung auch öfters abbricht. Dann hätte ich als 3te Variante einen 3ten Devolo Adapter gewählt. Ich wüsste jetzt nicht welche Variante die beste wäre deswegen hoffe ich auf Hilfe von euch.

Danke und allen ein frohes neues Jahr!

hallo,

er meint die antennen an deinem router WRT54GL, die solltest du gegen bessere austauschen.

zb. solche:

http://www.amazon.de/LogiLink-Wireless-Antenne-omnidirektional-7dBi/dp/B000ZH5DZK/ref=pd_rhf_p_t_1

http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-WLAN-Antenne-8dBi/dp/B001PSB582/ref=pd_cp_computers_1

und dein avm stick ist auch kein reichweitenwunder, da dieser bauartbedingt sehr mikrige antennen hat.

ich würde dir zu diesem stick raten: LogiLink-WL0054

http://www.amazon.de/150Mbit-LogiLi...VGHA/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=comput0d-21

http://www.logilink.org/showproduct/WL0054.htm

der hat eine abnehmbare externe antenne, die du auch durch eine bessere antenne (siehe oben) ersetzen kannst.

naja 20m und 5 wände ist ne menge, da braucht man bessere antennen an sender und empfänger.

lese auch bitte in meinem antennenthread (link ist in meiner signatur)

schreibe doch bitte wenn du aufgerüstet hast, womit und was es gebracht hat.

guten rutsch.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Information. Also bei der ersten Antenne wäre das kein Prblem - einfach abschrauben und aufschrauben - aber bei der 2ten Antenne versteh ich nicht wie die am Router angeschlossen werden soll - da hängt ja noch n dünner Kabel dran. Den Wlan Stick austauschen wäre vielleicht auch keine schlechte idee. Aber der Fritz Stick hat doch Wlan N bis zu 300 MBit/s und hat mehr Auswahl bei Funknetzen 2,4 und 5 GHz. Der Logilink Wireless hat ja diese Funktionen nicht und trotzdem würde ich damit bessere Signalwerte bekommen?

Zum testen habe ich heute nacht ein 50m langes LAN Kabel vom Router an meinen Adapter und den andern Adapter mit einem LAN Kabel an meinen PC angeschlossen. Ich hatte perfekte Werte bekommen.
Also geh ich davon aus das ich hier eine ganz andere Phase habe. Was mich trotzdem wundert ist wenn ich jetzt über Wlan gehn will dann wird normalerweise das N zeichen in der mitte angezeigt bei der Fritz Software damit zeigt er eine Signalstärke bis 300Mbit/s.

Wenn ich jetzt aber über Devolo Adapter verbinde dann verschwindet das Zeichen und er zeigt mir eine optimale Signalstärke aber nur bis 54Mbit/s. Das wundert mich weil es doch ein dLAN 200 AV Wireless N Adapter ist. Kann mir das jemand erklären?

Und würde ich durch einen Wlan Repeater eine noch bessere Signalstärke bekommen? Ist vielleicht nicht ganz so nötig weil nach meinem Test heute nacht habe ich ein Kabel Geschwindigkeitstest ausgeführt und das Ergebniss war via LAN Kabel ca 30.000 und Wlan ca 20.000. Damit sollte man auch zufrieden sein denke ich.

Guten Rutsch ;-)

:Dhallo,

am ende des kabels der 2ten antenne ist auch ein stecker zum aufschrauben, diese antenne hat den vorteil das du damit einen besseren standort für die antenne wählen kannst.

für den stick, kannst du auch so eine usb verlängerung nehmen, um für ihn einen besseren standort zu finden.

http://www.amazon.de/LogiLink®-CU00...cking-Station/dp/B000QAX308/ref=cm_cr_pr_pb_t

das problem des avm-sticks sind die viel zu kleinen eingebauten antennen und 5 ghz hat noch weniger reichweite wie 2,4 ghz.
300 mbit/s wirst du niemals erreichen, das sind theoretische werte, mit viel glück kann man zzt., mit wlan, in der praxis, die hälfte erreichen. das ist auch nicht die signalstärke, sondern der datendurchsatz.

mit den develo adaptern machst du dein stomnetz zu einer riesigen antenne die wlan stören kann.

ein repeater kann zwar die reichweite erhöhen, halbiert aber den datendurchsatz.

lese dich bitte unbedingt in das thema ein, links sind genug in meinem antennenthread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja zu meinem Fritz wlan stick eine verlängerung schon dazu bekommen, ich glaube auch so 1,5m lang. Für den Stick benutze ich eine 5m lange Verlängerung die hab ich mir damals besorgt. Ist das nicht schlecht wenn die Verlängerung zu lang ist?

Ich denke das mit den Adaptern siehst du etwas falsch. Ich hatte ja ein gutes Ergebniss beim Test. Ausserdem ist es glaube ich zur heutigen Zeit die beste möglichkeit perfekte Verbindung herzustellen. Ich hab ja 5 dicke Wände und eine ganze Strecke zu dem Router. Aber durch die Stromleitung bekomme ich ja sehr gute Werte wenn ich ihn mit dem LAN Kabel verbinde.

Ich glaube nicht das sich das großartig verändert wenn ich da eine bessere Antenne dran schraube.

hallo,

ehrlich gesagt, weis ich dann nicht warum du dann diesen thread aufgemacht hast, wenn du gute werte hast, willst du per d-lan verbinden oder per w-lan? oder brauchst du beides?
was macht probleme? wlan oder dlan?
die angebenen datendurchsätze sind in der praxis niemals zu erreichen, wenn es hoch kommt die hälfte davon, das ist nunmal so, bei dlan und bei wlan.

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich gestern abend aufgemacht. Den Test mit den guten Werten habe ich heute nacht hinbekommen.

Ein Frohes neues euch allen!!!

Hi markus locus,

m. E. berichtest du von 2 Systemen: 1. WLan mit Fritz WLan-Stick funktioniert nicht so recht bei Dir im FW-Haus. 2. DLan hat auch irgendwelche Probleme.

Ich stand auch vor der Wahl: wie verbinde ich meine Pc`s - zwar nicht im FW-Haus - aber über 2 Etagen - und durch mehrere gedämmte Decken und Wände ? Mit meiner 1. Wahl (Fritz WLan-Stick) war ich nicht so recht zufrieden: downloaden mit ca. 50 kB/sec war mir zu langsam. Zu dLan habe ich dann nicht gegriffen, da es Probleme geben kann, wenn man über verschiedene Stromkreise (bei mir sind ca. 30 Stromkreise vorhanden) Daten übertragen muß.

Meine Entscheidung: Ausbau des Ethernet-Kabels und Einbau eines LAN-Kabels von ca. 25 m Länge: Kosten unter 10 €. Seitdem kann ich mit ca. 550 kB/sec (bei DSL 6000) downloaden. Damit bin ich nun glücklich geworden !

Wir haben Kabel 32.000er Leitung. Ich kann dir den Tip geben auf dLAN umzusteigen und wenn du die möglichkeit hast den 25m LAN Kabel vom Router an einen Adapter anzuschliessen dann bekommst du die optimalen Werte. Das ist so als wenn du deinen Rechner direkt vom Router anschliessen würdest. Ich hab es ja bei mir getestet mit einem 50m LAN Kabel. Da haben wir einen Adapter mit einem Router verbunden und den andern Adapter mit meinem PC. Du musst nur darauf achten das beide Steckdosen die gleiche Phase benutzen und das du die optimalen Werte nur mit LAN Kabel erreichst. Beim Geschwindigkeitstest hat mein Rechner etwa 30.000 erreicht und über Wlan etwa 20.000.

Hallo marcus locos,

muß mich nach längerer Zeit noch mal melden, da ich deinen letzten Beitrag nicht so recht verstanden habe: du nutzt also ein LAN-Kabel und gleichzeitig 2 DLAN-Adapter über die Steckdosen ? (noch präziser formuliert: um 25 m zu überbrücken, setzt du 25 m Kabel und 2 DLAN-Adapter einschl. der Stromleitungen ein ?).

M. M. nach ist das zu viel des Guten ! Ein LAN-Kabel vom Router zum PC bewältigt das auch ohne dLAN. Und falls du ein DSL bis max. 30.000 kbit/sec hast, dann hast du eine download-Rate bis zu 2500 kbyte/sec und kein Gramm mehr. Die upload-Geschwindigkeit beträgt dabei ca. 10% der genannten Größe.

Ich staune zwar, daß dies ohne negativen Einflüsse möglich war - allerdings muß ich zugeben - Gürtel und Hosenträger lassen sich auch gleichzeitig verwenden. Wieder etwas Neues erfahren.

Prüfe mal deine angegebenen Werte über einen DSL-Geschwindigkeitstest im Internet und wenn du diesen Tests nicht vertraust, dann downloade irgendeine größere Datei und beobachte mal die Fortschrittsanzeige beim Download und die dabei ausgewiesenen Werte.

Bitte beachten:
kbit ist nicht kbyte !
1 kbyte= 8 kbit; Jedoch liefern beim Datentransfer ca. 12 kbit nur 1 kbyte, da etwa 4 kbit zusätzlich (für Verwaltungs-overhead, z.B. Adressierung und time-gaps) benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile haben wir das Problem gelöst. Mein Vater hat eine neue Steckdose in den Sicherungskasten eingebaut und da haben wir einen dLAN Adaper angeschlossen. Der ist mit einem 30m Kabel am Router angeschlossen. Mein Bruder und ich benutzen beide den Wireless N (auch von Devolo). Damit hat jeder noch zusätzlich 3 LAN Anschlüsse. Das ist wirklich ne tolle Sache...

Beim Geschwindigkeitstest bekomme ich 24.252 kbit/s. Wir hatten aber auch schonmal etwas mit 30.000 kbit/s. Die Zahlen ändern sich bei jedem Test.

Zurück
Oben