geringe Video-Performance mit Notebook (Core2Duo P8400, Geforce 9600 GT)

lead341

Lt. Commander
Hallo,

obwohl das notebook nun schon mittlerweile ein Alter von 5 Jahren erreicht hat, sollte doch die performance des Prozessors und der Grafikkarte doch immer noch ausreichen, um HD-Videos ruckelfrei abzuspielen. Genau das ist sonderbarerweise seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Leider kann ich nicht rekonstruieren, was diesen Performance-Verlust bei Videos ausgelöst hat. Konkret: egal ob offline HD-Videos our Videos auf youtube - ab 720p ruckeln diese vor sich hin und nicht selten liegt die Prozessorauslastung bei 90 bis 100 %. Die Systemsteuerung zeigt aber an, dass der Prozessor auf 2,26 GHZ läuft. Auch die Windows-Performancebewertung (5,2) ist so wie sie immer war.
Es handelt sich um einen Samsung E172.

Woran könnte das ganze liegen?

Gruß lead

Codec Problem oder sonstwas.
Hast du den Rechner mal formatiert? Nach 5 Jahren sammelt sich schon ordentlich Schrott an;)
Grafikkartentreiber akutell?

Ist das Teil mittlerweile verstaubt und läuft heiß ?

Hey welches book, welche Karte/welcher Chip/Speicher. Da gibt es riesen Unterschiede von 30% bei DDR2 und DDR3. Aber wenn es früher lief, mal reinigen und Treiber aktualisieren.
MfG
Thomas

Danke für die Antworten:

@ Undead666: Codec-Problem könnte sein - ich nutze wie gesagt online-Dienste (wie youtube) sowie den VLC-Player. Wie bekommt man das codec-Problem in den Griff? Es sind aber nie Fehlermeldungen beim Abspielen von Videos aufgetreten.
Ich formatiere den Rechner jedes Jahr (letzte Formatierung im Januar). Auch nutze ich ihn (mit Ausnahme der Videos) nur zum Arbeiten - hatte noch nie einen Virus oder dergleichen darauf (Avast Antivir + Spybot + CCleaner + OTL).
Grafikkartentreiber ist aktuell.

@ Axxid: Ich kann zwar nicht direkt ins Innenleben blicken - macht von außen aber einen sauberen Eindruck. Habe ihn auch häufig mit Pinsel etc. gesäubert. Trotzdem macht mich das jetzt schon nachdenklich (Stichwort Kühlrippen Grafikkarte, CPU etc.). Ich traue mich aber nicht so recht ans Innenleben eines notebooks ran.

@Thomas: es handelt sich um ein Samsung E 172 (Dreija).
Board: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. R710 (U2E1) (speccy zeigt 85 Grad an)
CPU: Intel Mobile Core 2 Duo @ 2.26GHz
Penryn 45nm Technology (zeigt 74 Grad an)
Speicher: 4,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 532MHz (7-7-7-20)

Gruß Andreas

Hey,
Du hast Temperaturen genannt von 74-85°. Im normalen IDLE ist das viel zu hoch, wenn dann noch Last dazu kommt, geht der locker über 95° und taktet sich runter. Oder waren die unter Last?
MfG
Thomas

Hallo Thomas,

die Temperatur ist idle - es könnte also ein Temperaturproblem/Verschmutzung der Kühlrippen sein. Wie könnte ich das Problem am besten lösen?

Hey,
am besten book komplett zerlegen und reinigen. Ich denke das wird bei dem Book nicht ganz ohne sein. Relativ leicht ist eine grobe Reinigung(reicht aber nicht immer). Mit einem Zahnstocher das Lüfterrad feststellen(das ist wichtig, sonst dreht der zu schnell und bekommt einen Lagerschaden) und mit Pressluft(wenn Du keinen Kompressor hast, gibt es an jeder Tanke zum Befüllen von Reifen :) ) da hinein blasen, wo die Luft sonst heraus kommt.
MfG
Thomas

Danke für die Hinweise - Zerlegen konnte ich ihn nicht komplett, da der "Deckel" über die Schrauben hinaus irgendwie komplett mit dem Rest verarbeitet war. Ich habe zumindest keine MÖglichkeit gefunden. Unter den abschraubbaren Kappen (Festplatte + Speicher) sah es aber schon mal recht sauber aus. Habe dann wie von Dir beschrieben die Druckluftpistole angesetzt und siehe da, ein kleines weißes Wölkchen kam gewissermaßen 360° aus dem notebook heraus - aber nicht unbedingt übermäßig viel. Eine starke Halogen-Lampe + Lupe haben wiederum offenbart, dass die Kühlrippen eigentlich recht sauber aussahen.

Nach dem Kaltstart habe ich die Videos wieder ausprobiert - und sie liefen einwandfrei. Dennoch ist mir dabei etwas aufgefallen, welches zur starken Erhitzung bei Dauerbetrieb (mit den geschilderten Performance- und Hitzeeffekten) führen könnte: der Lüfter dreht nicht mehr so hoch, wie er es eigentlich sollte (und die ersten Jahre immer getan hat). Ich erinnere mich: in der ersten Zeit hat es mich immer gestört, wenn im Computerspiel oder selbst bei kleineren Anwendung der "Lautstärkepegel" durch das Lüfteraufdrehen etwas zu hoch war. Genau das passiert im Moment nicht mehr - selbst wenn die HD-Videos ruckeln, bleibt mir das notebook "zu ruhig". D.h. ich hätte lieber einen ordentlich aufdrehenden Lüfter anstatt ruckelnde Videos + Verkürzung der Lebensdauer des notebooks. Woran könnte dies nun liegen? Bzw. wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Lüfter "sensibler" reagiert?

Hey,
genau das ist das Problem bei dem Reinigen mit Druckluft. Es bildet sich im Laufe der Zeit beim Betrieb dicker Staubfilz. Wenn man regelmäßig mit Druckluft reinigt, ist das relativ wenig und der Staub ist nicht so verwoben und fliegt heraus.
Wenn man das sehr selten macht, kann es passieren, das der dicke Staubfilz im Lüfter hängen bleibt. Der Lüfter dreht dann, voll mit dem Staub, nicht mehr richtig oder pustet den Staub beim nächsten Betrieb zurück vor den Lüfter. Ich fürchte, dass Du das book zerlegen(lassen) musst. Du solltest das book auf keinen Fall lange mit hohen Temps betreiben, das Risiko eines Hardwareschadens ist sehr hoch.
MfG
Thomas

Ok danke - vielleicht bleibt mir als ultima ratio wirklich nichts anderes übrig. Aber kann es denn nicht doch eine Einstellungssache bzgl. Lüfter sein? Eventuell etwas im Bios? Daß er zu spät anläuft?

Ich habe ähnliche Hardware. CPU Temp im Idle: 42-48°C , Last max. 74°C, GPU idle nach 5 Stunden ca 58°C, Last maximal 95°C.
Allerdings habe ich als Prozessor den etwas stärkeren P8600 (2x2,4 Ghz)

Zurück
Oben