Geringer Basistakt Problematisch?

schöneberg3o

Cadet 1st Year
hallo erstmal,

meine spezifische Frage ist warum der intel i7 10700 so einen geringen Basistakt ( 2,90ghz) hat, und ob dies Problematisch ist.
Der Turbotakt liegt ja bei 4,80ghz und kann dieser wirklich erreicht werden?

warum hat nur dieser Prozessor so einen geringen Basistakt. Alle anderen Prozessoren in dieser Kategorie haben einen Basistakt von etwa 3.5ghz. warum nicht auch dieser

ich habe mich schon etwas zu dem Thema informiert und es wird immer gesagt das der Basistakt irrelevat ist und das bei vernünftiger Kühlung der Turbotakt problemlos erreicht wird. doch warum hat nur dieser intel i10700 so einen geringen Basistak und könnte dies irgendwie Problematisch werden ?

ich danke schonmal im Vorraus

Nein, das ist kein Problem. Die CPU taktet so hoch wie Strombedarf und Kühlung es zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schöneberg3o
Also würdest du sagen, dass der Prozessor auch bei hoher Beanspruchung mehrere Stunden lang hoch takten kann?

Hallo, nein das ist kein Problem, denn der Basistakt liegt quasi nie an, außer es würde gedrosselt werden durch Temp oder TDP.
Die CPU läuft im Normalfall immer in ihren Turbostufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (-seinen +ihren)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was meinst Du mit dieser schwammigen Aussage "alle anderen Prozessoren in dieser Kategorie"? Die 10700er Modelle sind zur Zeit die einzigen "aktuellen" Comet Lake-S i7. Die kommen halt nur mit 65W und 2,9 GHz oder wenn es die 3,8 GHz sein sollen, dann bezahlst Du das halt mit 125W. Bei Comet Lake-S i5 und i9 ist es das gleiche Spiel, nur teilweise mit mehr Abstufungen (i5). Grob gesagt liegt die Spanne bei diesen CPUs bei ca. 2,5 bis 4 GHz abhängig von der Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2,9 GHz wurden von Intel vermutlich gewählt, um die TDP von 65W einzuhalten. Diese wird auf Basis der
Grundtaktfrequenz ermittelt. Das sagt aber nichts darüber aus, welche Taktraten tatsächlich im Betrieb anliegen.
Ein 10700KF hat eine TDP von 125 Watt, und darf damit als Grundtakt 3.8 GHz angeben.
Normal schafft jede CPU ihren hinterlegten Turbo-Takt, so fern nicht das Mainboard oder die Temperatur dazwischen funkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Mensor schrieb:
Die 2,9 GHz wurden von Intel vermutlich gewählt, um die TDP von 65W einzuhalten. Diese wird auf Basis der
Grundtaktfrequenz ermittelt.
Dies! Der Basistakt hat bei Intel aber eh wenig zu sagen, da dauerhaft unter Last ein Boost anliegt.

Die Non K CPUs haben immer einen niedrigen Basistakt, deshalb können sie mit einer TDP von bspw. 65Watt angegeben werden, quasi Sparversionen.

Aber der 10700 frisst genausoviel -bzw wenig wie ein 10700K, im Stockzustand. Und beim Zocken z.B. brauchen sie nicht viel.
Ergänzung ()

Sollte es nicht zum Zocken sein, könnte man die CPU Wahl überdenken, außer die Schachtel muss unbedingt blau sein. lächelt

Der Basistakt bei den aktuellen Intel Prozessoren liegt laut vieler Berichte und Aussagen dauerhaft nur in speziellen AVX-lastigen Anwendungen an, verifizieren kann ich das in Ermangelung eines solchen Prozessors zwar nicht, aber das ist wohl die allgemeine Aussage.

In alltäglichen Anwendungen wie Spiele, Multimedia Konsum etc. liegt i.d.R. ein viel höherer Takt an, welcher sich an der Kühlung orientiert, sprich mit vernünftigem Kühler und ordentlichem Belüftungskonzept im Gehäuse liegen bei Dauerlast annähernd die maximalen Boost Taktraten an.

Der 10700 läuft beim Rendern oder auch beim Zocken mit 4,6Ghz, denn das ist sein Allcore Turbo.

Was im verlinkten Thread in #2 steht ist nicht korrekt. Der Basistakt liegt nie an (außer in den weiter oben beschriebenen Fällen).

Ja dafür ist er wirklich gut, damit machste prinzipiell nix falsch.
Ich würde zwar nen Ryzen statt dem Intel nehmen, aber das ist in der Gewichtsklasse Geschmackssache.

Wären die neuen Ryzen 5xxx zu humanen Preisen lieferbar, würde ich dennoch dazu raten, aber aktuell siehts da aufm Markt wohl eher mau aus.

• Gefällt mir
letzte frage. wo liegt der Unterschied zischen dem intel i7 10700 und dem 10700f welchen soll ich holen ?

Zurück
Oben