geringere Auflösung --> großer Performanceunterschied?

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich spiele zu Hause CS GO auf 1.680*1.050 im Internet auf max Details (Stand-PC in der Signatur), jedoch hat er bei der Grafikkarte und GPU schon zwischen 90 und 100 % Auslastung und schafft etwa 40-60 fps.

Ich hab das Game jetzt mal am Notebook (Intel i5-2410M und GeForce GT 525M) im Offline-Modus mit Bots probiert. Er ist zwar unter Last dann sehr laut und heiß aber schafft die max Details auf 1.366x768 mit so 30-50 fps, wobei hier zweifelsohne die GPU limitiert (beim Stand-PC is das CPU/GPU Limit ja relativ ausgewogen).

Man merkt natürlich schon dass die Auflösung niedrig und der Bildschirm kein Vergleich mit dem am Stand-PC ist aber mich wunderts ehrlich gesagt dass der Notebook mit einer im Vergleich doch viel schlechteren Grakka auch fast soviele fps auf max. Details schafft.

Sinkt denn die Performanceanforderung der Grakka mit sinkender Auflösung linear ab oder wie sieht das aus? (z.B. ich multipliziere die Auflösung von Stand-PC und Notebook und rechne mir aus wie viel % der Stand-PC mehr Auflösung hat, so viel % muss dann auch die Grakka schneller sein?) Oder merkt man das fast nicht?

Das gibt's keinen analytischen Zusammenhang. Das hängt einfach von zu vielen Faktor ab. Tests zeigen, dass die Auflösung einen relativ großen Einfluss auf die Performance hat. Das gilt natürlich nur wenn das Spiel in dieser Konfiguration GPU-limitiert ist.

Schau dir doch einfach die Grafikkarten Tests hier auf CB an.

Ok aber meine Grakka im PC läuft auch fast auf Limit, genauso wie die CPU im Stand-PC. Laut http://www.videocardbenchmark.net/ kriegt die Stand-PC Grakka 1700 Punkte und die vom Notebook nur ca. 1/3 (obwohl der Test wohl nicht praxistauglich ist).

Das Problem ist man findet keinen Praxistest mit Vergleich einer 200er und einer 500er GeForce :D

Dass du mit Bots weniger fps hast als im Netz hängt wohl von der CPU ab...

Habs jetzt mal mit dem Stand-PC auf Offline und mit derselben Auflösung wie beim Laptop probiert. Er bleibt die ganze Zeit auf 60 fps, obwohl ich beim Nvidia-Treiber sowie im Game selbst vsync abgeschalten hab. Die CPU-Last pendelt zwischen 95 und 100, die cpu limitiert hier wohl... Egal, wollte nur grundsätzlich wissen wie das sein kann dass die um einiges schwächere Grakka fast so gut ist :D

Zurück
Oben