Geringfügig höhrere Spannung resultiert in weniger Temp?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Hatte mein Notebook undervoltet und scheinbar war das grad so an der Grenze. Temp war dann aber doch relativ erhöht. Nun habe ich die Spannung nur um 0.0125 erhöht und siehe da, keine Probleme mher, was zu erwarten war aber auch die Temp ist nachprüfbar gesunken (deutlich)

Kann es sein, dass die CPU bei der scheinbar etwas zu geringen Spannung zwar meist gut lief aber intern soviele Fehler machte, dass da ne Korrektur dauernd am werkeln war und daher die Temp letztlich erhöt war? Ist das einzige, wie ich mir das erklären kann.....

Wir reden von Spannungreduktion von 1,125 auf 0,95. Da gab es dann ab und nen Crash beim zocken oder Intel burn test länger laufen lassen. Windows und Videos und so lief aber einwandfrei. Temp ging dann aber so auf 72 Grad (Notebook) .
Daher auf 0,9625 erhöht und alles passt. EGal wie ich ihn stresse. Bleibt stabil. WAr also grad so an der Grenze.
Nun ist aber bei genau gleichen Belastungen die Temp gut gesunken. Statt 72 Grad bei Flash video bleibt nun bei ca. 62. Dieser unterschied war direkt anch der Umstellung da. Taktet ganz normal auf die hächste Stufe wie vorher auch.

Hab inzwischen nochmal testhalber auf 0,95 zurück und die Temp geht wieder hoch. Kann mir das jetzte cht nicht anders erklären, als dass die CPU Fehler versucht zu korrigieren und daher mehr Hitze ablässt, als bei etwas mehr Strom aber eben ohne unnötige Fehler Korrekturen.

Ach ja. Den Unterschied kann ich bei gleicher Raumtemp. jederzeit reproduzieren. Spannung nen Tick runter---temp rauf--- Spannung minimal erhöht und alles passt

In den rechenwerken haben consumer-CPUs keine fehlerkorrektur, woran intel aber arbeitet. Dafür sind die caches (data) ECC-"gesichert" und da die caches nun zufälligerweise bis zu 90% der leistungsaufnahme der CPU ausmachen ist das wohl des rätsels lösung.
Und genau deshalb solltest du noch eine schippe mehr drauflegen wenn dir deine daten lieb sind, denn ECC korrigiert zwar single bit fehler aber erkennt merhfachfehler nur, deine daten werden nach und nach zerstört, da sicherlich immer noch mehr mehrfachfehler als mit normalspannung auftreten. Unschön sowas.
Außerdem altert diese elektronik, du wirst also über kurz oder lang wieder mehr fehler bekommen.

Zurück
Oben