Gern gesehene Meinungen zu neuem Setup

TryToAim

Newbie
Hallo liebe Community,

da es mal wieder Zeit wurde und der Wechsel auf W11 dies quasi fast schon erzwingt, habe ich mir mal Gedanken über ein neues Setup gemacht. Setup dient zu 80% Gaming/Freizeit, ansonsten noch kleine HomeOffice Arbeiten hier und da (keine großen Anwendungen).

Würde mich über jegliche Tipps und Hinweise auf evtl. Fehler im Setup freuen, da ich nicht mehr zu 100% auf dem laufenden Stand der Technik bin (denke aber das ich mich ganz gut belesen habe :)).

Gehäuse: be quiet! Light Base 600 LX - Glasfenster - weiß

Mainboard: GIGABYTE B650E Aorus Elite X AX WIFI Ice

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20Ghz mit Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste

CPU AIO WaKü: MSI x MPC MAG CORELIQUID A13 360, weiß - 360mm

Ram: 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel)

Graka: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super - 16GB - DLSS 3 fähig (Hersteller leider nicht auswählbar)

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold

1.SSD: 1000 GB Samsung 990 Pro (für Win11)

2.SSD: 2000 GB Crucial T500

SSD hätte ich am liebsten ne 4TB Lexar genommen, hat der Anbieter aber nicht im Sortiment.

Gesamtpreis: 2.767,90 €

Ich bedanke mich an dieser Stelle vorab schon für alle hilfreichen Tipps :daumen:

LG Phil

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, POE 2, TAL und kommende AAA Spiele falls was gutes kommt :)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x Samsung Odyssey Neo G8
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen - max 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht mehr auf dem neuesten Stand
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mal Link zum Shop bzw. dem (Komplett)Angebot.

Die Konfigurationen bei MemoryPC lassen sich da einfach teilen.
"Konfiguration teilen" / "Konfiguration als Link teilen".

Anyway: In Ansätzen soll es wohl ein "White-Build" sein/werden, jedoch kann das die Grafikkarte "zunichte" machen, da irgendeine vom Shop gewählt wird - im blödesten Fall hängt da eine schwarze oder mehrheitlich schwarze; RAM ebenfalls nicht "kompatibel" für ein (striktes) "White-Build".

Davon abgesehen: Bei Dubaro gibt es ein recht ähnliches Angebot - jedoch mit einem 9800X3D, Rest quasi identisch. Mainboard ist hier sogar noch etwas besser ausgestattet, statt einer fehleranfälligen und unnötigen AiO ist da ein guter Luftkühler verbaut, auch Wunsch auch ohne RGB.

Gamer PC Ryzen 7 9800X3D mit RTX 4080 SUPER - 2699 €

# AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
# AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
# Prozessor-Rangliste 2025: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 9000, 7000 & Intel Core (Ultra)

Bei dieser Konfig kann man auch auf insg. 3 TB M.2 gehen und landet dann bei quasi bei dem Preis deiner genannten Konfiguration - jedoch eben mit einem 9800X3D. Alternativ bietet Dubaro auch 4 TB M.2 an, dann natürlich zu einem etwas höheren Preis (insgesamt), was logischerweise nachvollziehbar und verständlich ist.

Windows sehe ich bei deiner Zustammenstellung nicht, bei Dubaro ebenfalls nicht mit dabei (für den genannten Preis); gehe daher davon aus, dass das kein Thema ist oder unabhängig von der Konfig organisiert (und bezahlt) wird.

Wichtig: Bei einem Budget von bis zu 3000 Euro sollte man aber eh die Releases von RTX 5080 und RTX 5070 Ti abwarten und dann nochmal schauen (20. Februar für die letztgenannte Karte). Da wirds dann auch bei den ganzen Shops entsprechende Angebote und Zusammenstellungen geben:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und K3ks
FAQ: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Ich rate mal: Mindfactory ist günstiger.

Das Gehäuse wäre überhaupt nicht meins.
Ich halte AiOs für Mist - Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin oder Endorfy Fortis oder... Ein anderer tauglicher Kühler für 40€-60€
PSU: Ein FSP aus der FAQ
Wozu 2 SSDs? ^^ Wenn du unbedingt willst dann partitionier einfach.
Ja, die 4TB NM790 gab es nicht, aber wenn du wo anders orderst, auch mit Zusammenbau. 4TB: NM790/SN5000(taugt trotz QLC in der 4TB-Variante)/KC3000 oder Fury Renegade/SNX850

Ich hab POE Jahre gespielt, das läuft halt abseits der Anfangszeit (wo es noch kein Lockstep gab lel) immer nicht besonders...
5080 kommt Ende des Monats, 5070ti 16GB in grob 3 Wochen.

TryToAim schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? eher nein
Welche Plattform? AM4 wäre z.B. mit einem 5700X3D vlt. noch eine Weile wieder fit... Oder passen keine CPUs die offiziell Win 11 können auf deine Plattform?

E:
midwed schrieb:
Windows sehe ich bei deiner Zustammenstellung nicht
Ach Mist, wären nochmal bis zu 160€ für Win 11 Pro... (vlt. weniger bei einer PC-Bastel-Butze im Netz, aber bei Mindfac auch vermutlich 160€. Uuund gerade geguckt, so 150€ bei Mindfac für DE und so 158€ für EN...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Selbstbau natürlich immer präferiert, wissen wir ja alle. Wenn aber Zusammenbau vom Shop gewünscht ist inkl. der vollumfänglichen Garantie für das Gesamtsystem, dann kann man schon zu Dubaro & Co. greifen.

Mindfactory inkl. Zusammenbau wäre natürlich auch eine Option, müsste man man durchrechnen. Jedoch fehlt da dann die "vollumfänglichen Garantie für das Gesamtsystem" - wenn diese so gewünscht ist, dann wäre das unpassend.

Und wie gesagt mindestens mal noch bis zu Tests zu den Releases von RTX 5080 und RTX 5070 Ti warten, die sind im Budget wohl machbar - und ggf. eben auch ein 9800X3D ;]

# Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
# Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: Marktstart am 20. Februar, erste Tests am Tag zuvor erwartet
# Nvidia Blackwell: Zum Start sollen RTX 5090 & RTX 5080 schlecht verfügbar sein (über Shops machbar vermutlich)

Wenn ein AM4-System aktuell vorhanden ist, dann könnte man zurecht auch über ein Upgrade da nachdenken - würde Kosten sparen bzw. man kann das Geld anders verteilen.

# AM4-Plattform aufrüsten (Guide) (Beitrag von @Zwirbelkatz)

K3ks schrieb:
Ach Mist, wären nochmal bis zu 160€ für Win 11 Pro... (vlt. weniger bei einer PC-Bastel-Butze im Netz, aber bei Mindfac auch vermutlich 160€. Uuund gerade geguckt, so 150€ bei Mindfac für DE und so 158€ für EN...)
Möglich wäre ja auch ein anderer Zugang zu Windows - vorhandene Lizenz, Uni, Familie, whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ne, soll eigtl kein "White-Build" werden, habe lediglich die weißen Optionen genommen, weil sie bei manchen Komponenten günstiger als schwarz waren.

Da ich aber zwingend 2. SSD's benötige wegen "Büro-SSD" lande ich bei Dubaro am Ende 200€ teurer + Windows Lizenz noch extra dazu =350€ gesamt, hatte ich oben auch vergessen einzutragen. Dort hatte ich auch zuerst mein Setup gemacht um ein Startpreis zum Vergleich zu haben.

Den Tipp mit dem Lüfter werde ich mir allerdings zu Herzen nehmen. War davon ausgegangen, das beim heutigen Stand der Technik eine WaKü vorteilhasfter wäre, aber gut so zu wissen.

Also die AiO kühlt etwas besser, aber nicht wirklich viel.

Wenn du die neusten CPUs "frei" laufen lässt, knallen die mit egal welchem Kühler in sehr hohe Temperaturen.

Also muss jeder selber wissen.
Aber allein schon Wasser und evtl. dann im Idle das Surren der Pumpe (ja! silent sein im Idle ist mit Wakü schwerer) ist gae nicht so einfach.

Manche sagen: ach ich hab doch Kopfhörer auf, mir doch egal.
Und andere zocken nachts irgendwelche Gruselgames und wollen zB nicht die Kiste im Hintergrund Hören, mit offenen KH, bei ruhigen Passagen.

Nur mal mein Senf 😅👍

TryToAim schrieb:
Da ich aber zwingend 2. SSD's benötige wegen "Büro-SSD" lande ich bei Dubaro am Ende 200€ teurer
Nein.

Gamer PC Ryzen 7 9800X3D mit RTX 4080 SUPER (inklusive bereits 2 TB M.2) + 1 TB M.2 extra = 2778 € mit 3 TB wie bei deiner Zusammenstellung. Preis somit identisch - die rund 10 € lassen wird jetzt mal einfach außen vor ;]
TryToAim schrieb:
Gesamtpreis: 2.767,90 €
Also nicht "200 € teurer". Keine Ahnung was du da rechnest.

Alternativ bestellt man eine Zusammenstellung mit einer M.2 und kauft einzeln (woanders) eine passende M.2 nach und baut die ein - das ist wirklich kein Hexenwerk.

TryToAim schrieb:
+ Windows Lizenz noch extra dazu =350€ gesamt
Windows kommt also offenbar bei jeder Zusammenstellung noch dazu - das ist dann aber egal wo, quasi überall gleicher/ähnlicher Preis. Damit also zu vernachlässigen, welche Zusammenstellung sinnvoller ist.

TryToAim schrieb:
War davon ausgegangen, das beim heutigen Stand der Technik eine WaKü vorteilhasfter wäre, aber gut so zu wissen.
AiO ist absolut nicht notwendig, ein guter CPU-Luftkühler (wie bei Dubaro z. B.) reicht vollkommen aus und kühlt ausreichend gut. Spart Geld, ist weniger fehleranfällig, dazu viel weniger wartungsintensiv und auch schneller ausgetauscht - wobei CPU-Kühler quasi nie kaputt gehen (können), maximal der/die Lüfter.

Und warum keine Rückmeldung zu Selbstbau (vs. Fertig-PC), ggf. mit Hilfe der Community, Mindfactory, der neuen RTX 50xx-Karten und dem vorhandenen System? 🙃 🙃 🙃

Gern gesehene Meinungen zu neuem Setup
🫠 🥲

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sturmflut92
@K3ks Mindfactory ist komplett gleiche System 200€ teurer ;)

der Grund für 2 SSD's ist relativ simpel. Eine SSD muss speziell gesichert werden seitens einer Firmensoftware für meine Arbeit und das geht mit einer Partition leider nicht, weil sie hardwareseitig ist und ich dort dann nichts mehr installieren kann ohne IT-Freigabe.

Da es mir sowieso weniger um Optik als um Effizienz geht, bin ich absolut dankbar keine WaKü zu verbauen, da nehm ich gerne einen CPU-Lüfter ;)

@midwed Sry, das mitm Selbstbau habe ich frecherweise übersehen :) Würde ich gerne machen, geht aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei mir. Ich komme auf 200€ weil bei Dubaro keine Windows-Linzenzdrin ist und bei meinem Setup Windows schon mit drin ist, hatte ich nur vergessen aufzulisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
TryToAim schrieb:
Mindfactory ist komplett gleiche System 200€ teurer ;)
TryToAim schrieb:
Da ich aber zwingend 2. SSD's benötige wegen "Büro-SSD" lande ich bei Dubaro am Ende 200€ teurer
?!

TryToAim schrieb:
der Grund für 2 SSD's ist relativ simpel. Eine SSD muss speziell gesichert werden seitens einer Firmensoftware für meine Arbeit und das geht mit einer Partition leider nicht, weil sie hardwareseitig ist und ich dort dann nichts mehr installieren kann ohne IT-Freigabe.
Habe ich ausreichend was dazu geschrieben. Wieder keine Rückmeldung.

TryToAim schrieb:
Da es mir sowieso weniger um Optik als um Effizienz geht, bin ich absolut dankbar keine WaKü zu verbauen, da nehm ich gerne einen CPU-Lüfter ;)
Ein CPU-Lüfter wird nicht reichen, es sollte schon ein CPU-Kühler sein (inkl. 1, 2 oder gar 3 Lüftern) ;)

TryToAim schrieb:
Ich komme auf 200€ weil bei Dubaro keine Windows-Linzenzdrin ist und bei meinem Setup Windows schon mit drin ist, hatte ich nur vergessen aufzulisten.
Dann teile mal deine Konfig bei MemoryPC, damit man sich das ansehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt quasi das Setup nur anstatt WaKü nen CPU-Kühler:

https://www.memorypc.de//detail/018...c266d040?sid=0194af4362b671c8909e80d743041c8a

@midwed ich weiß das du zu den SSD's bereits gut ausgeführt hast, aber ich denke das habe ich mit der Antwort bzgl. Selbstbau auch beantwortet, wieso ich keine separate kaufe und diese dann einbauen kann. Ich weiß das dies kein großes Hexenwerk ist, aber ohne Schraubenzieher bekommt man diese nun mal nicht eingebaut und meine Hand sagt dazu einfach "nö" ;)

Windows 11 Pro 64Bit - deutsch
1x 39,90 €
Oh lol.

TryToAim schrieb:
1.SSD: 1000 GB Samsung 990 Pro (für Win11)

2.SSD: 2000 GB Crucial T500

SSD hätte ich am liebsten ne 4TB Lexar genommen, hat der Anbieter aber nicht im Sortiment.
TryToAim schrieb:
Wie soll das eigentlich laufen? Reichen wird 1 TB inkl. Windows für alles (ohne "Arbeits-M.2")? Und warum wäre dann die Arbeits-M.2 mit 2 TB oder gar 4 TB so groß, warum generell so groß und warum die große Unterschiede? Wenn die zudem speziell gesichert wird/ist für die Arbeit, dann ist die ja für nichts mehr anderes zu gebrauchen?

In der Zusammenstellung - welcher auch immer - eine für sich passende M.2 (auch größentechnisch) wählen und eine zweite - die sog. "Arbeits-M.2" - dann separat kaufen - und auch nur in der Größe, die dann notwendig wäre.

Generelle Anmerkung: Bist du auf den PC dringend und zwingend angewiesen? Was ist, wenn der PC oder Teile defekt sind, nicht mehr funktionieren? Brauchst du Service? Zeitnah? Vor Ort? Wer hilft dir bei Problemen, wenn du dich schon nicht mehr an den Selbstbau ranwagen kannst/willst?

ne, die 2.SSD ist die Privat SSD, quasi für alles andere außer Win + Arbeit, deswegen auch 2 TB da Spiele ja immer Platzhungriger werden.

Sollte zu einer Zeit iwas kaputt gehen und getauscht werden müssen, geht der PC in einen IT-Shop, nur für ne SSD ist das allerdings etwas Quatsch finde ich ;)

Was habt ihr denn alle gegen eine AIO? :) Nunja wenn schon ein Schowcase gewählt wird, dann kann auch eine AIO rein! Ich selbst würde von der MSI AIO aber eher abraten, die soll etwas laut sein!

Zum PC bauen lassen - da verweise ich meist auch auf Krotus Computer, die gehen auch auf spezielle Kundenwünsche ein.
Nur z.Z. bieten sie keine PC`s mit Nvidia-Graka an, denn die 5000 Serie steht an.

Zu BeQuiet! schreibe ich mal nix - bin kein Fan von dieser Firma. Und alles weitere wurde schon weiter oben genannt (Dubaro).

TryToAim schrieb:
Ich weiß das dies kein großes Hexenwerk ist, aber ohne Schraubenzieher bekommt man diese nun mal nicht eingebaut und meine Hand sagt dazu einfach "nö" ;)

Wenn der PC nicht transportiert wird, kannst Du eine SATA-SSD einfach mit zwei Kabeln anschließen, und irgendwo ins Gehäuse schmeißen, wo sie weder etwas kurzschließen, noch in einen Lüfter geraten kann.

Solange sich Spielehersteller sowieso standhaft weigern, Direct Storage vernünftig auszunutzen, sollte die SATA-SSD nicht sonderlich bremsen.

Bei dem Budget wuerde ich auf die neuen GPUs warten und auch wenn der Leistungssprung gering ist, zumindest die neuen Features mitnehmen. Ich wuerde auch direkt auf einen 9800x3d setzen.

Die AiO wuerde ich mir sparen und lieber einen guten Luftkuehler nehmen. Ram ggf. gleich 48/64Gb.
NT auch eher was besseres, was Semi-Passiv ist.
Die 990 Pro ist unnoetig, wuerde ich mir sparen und eher was preiswerteres nehmen. (SN850x oder dergleichen)

Anstatt Memory PC wuerde ich auch mal bei Dubaro oder Mad Gaming schauen, wenn du partout nicht selber bauen willst. (Wuerde ich immer vorziehen als bauen lassen, bei MF kann man auch bauen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
64GB RAM sind noch ziemlich sinnfrei.
Für Gaming reichen in jeder Hinsicht 32GB aus.

Auch die neue Zwischengröße 2x 24GB finde ich bisher noch "drüber"

So könnte der MAD PC nochmal 80-100€ weniger kosten ;)

RaptorTP schrieb:
So könnte der MAD PC nochmal 80-100€ weniger kosten ;)
Könnte er, wenn der TE das so machen will soll er es reduzieren, kann man ja ohne Probleme reduzieren.
Bei dem Budget steck ich das Geld lieber in den RAM.
RaptorTP schrieb:
64GB RAM sind noch ziemlich sinnfrei.
Anno und weitere Strategiespiele lassen grüßen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und ferris19
Zurück
Oben