Rickmer schrieb:
Der GK110 wird für Gaming-PCs also warscheinlich nur in verkrüppelter Variante kommen weil die besten Chips für die Tesla-Karten aufgespart werden und trotzdem extrem viel kosten.
Charlie hatte bei Vorhersagen dieser Art bisher eine recht gute Trefferquote und die Argumentation klingt plausibel.
Man braucht nicht Charlie heißen, um die Schwierigkeiten von Nvidia zu erahnen/ermuten.
GK110 (550mm²) kommt fast 1 Jahr nach AMDs 350mm²-Chip, welcher damals eine schlechte Yield hatte. Und das nur in Tesla-Form, die mit 4000$ fast 10 mal so teuer verkauft werden können, wie es im Desktop passiert.
Fermi selber kam hingegen nur 7 Monate nach AMDs 350mm²-Chip, welcher am Anfang ebenfalls eine schlechte Yield hatte. Immerhin schon für den Massen-Markt @ 400-500$
So oder so sieht es für GK110 sehr schlecht aus.
Vorallem wenn man weiß, dass bei GF100 die Deaktivierung des 16. Blockes wegen Desgin-Regelfehler von Nvidia passierten und nicht aufgrund der damaligen schlechten Fertigung.
Und der hohe Stromverbrauch des GF100 wurde selbst im GF110-Refresh nicht gelöst.
Dass Nivdia GK110 nur im Tesla-Markt um mehrere Thausend Dollar verkaufen kann, zeigt das Problem des GK110s im Consumer-Markt. Denn in diesem Markt können auch die GK110 mit sehr schlechten Yields noch profitable verkauft werden. Und die Yield bleiben momentan die große Unbekannte.
Jetzt muss man eigentlich hoffen, dass diese Tesla-GK110-225W-TDP keine ULV-GPUs sind. Denn dann würde es für den Desktop-Game-Markt kritisch aussehen.
Es sieht so aus, als ob GK110 die 550mm²-GPU sein wird, welche sowohl in Desktop-Game als auch HPC/Worktstation genutzt werden kann. Denn einen GK110 mit 15 GK104-SMXs würde ich die Einführungsproblematik jetzt nicht so schlimm sehen.