Gesamtaufrüstung

aureus

Cadet 1st Year
Hi,
Da ich nun ziemlich viel gelesen habe, mir aber teilweise noch nicht ganz sicher bin, mache ich mal ein Thema in "Prozessoren" auf, auch wenn es mehr allgemein gilt - hab da das richtige Forum nicht gefunden.
Erstmal mein aktuelles (staubbedecktes :D) System:
Athlon XP 2000+
1024-MB-DDR333-RAM
Radeon 9800pro AGP
Wie man oben sieht, wär eine Aufrüstung mal wieder dringend nötig.
Beim CPU dachte ich an einen C2D, die ja derzeit ein absolut gutes P-/L-Verhältnis aufzuweisen haben - da mein Budget nicht unerschöpflich ist, wird es wohl der E6300.
Da ich den RAM noch nicht aufrüsten möchte, dachte ich an folgendes Board:
http://www.ayoo.de/details.php?ART=5380253&PID=13010
Elitegroup, Budget-Board - kein OC - ist mir schon klar. ;)
Dann kann ich später auf DDR2-Ram aufrüsten.
Und zur Grafikkarte bräuchte ich ein Silent-Modell, oder so etwas im Bereich 30-40 dB - was ist denn da empfehlenswert? Da kommt wohl nur passivgekühlt in Frage oder?
Deshalb dachte ich an folgende:
http://www.heise.de/preisvergleich/a199899.html
Was haltet ihr denn insgesamt davon? Gut, RAM muss man was machen, dachte da an Weihnachten oder den direkt darauf folgenden Geburtstag.. Aber insgesamt ist es schnell und leise. :)
Falls ihr mir andere Komponenten empfehlen wollt, bedenkt bitte, dass man Budget spätestens bei 350€ erschöpft ist. :D

Noch was: Könnte noch jemand meine 9800pro etwa einordnen? Auf 3D-Leistung lege ich keinen absolut hohen Wert, ich möchte eigentlich nur Anno 1701 damit später einigermaßen flüssig spielen können, ansonsten hab ich eine Xbox360 - vielleicht reicht mir da ja schon etwas leicht schwächeres?

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich lieber noch 100€ drauf legen und mir ein vernünftiges Board kaufen und gleich DDR2 Rams.... 667er reichen hier völlig da der Conroe nicht so Ramlastig wie AMD ist! Außerdem bin ich mir nicht mal sicher was die Kompatibilität der Boardes betrifft. Rüste lieber im Januar auf, leg da noch ein bisschen drauf und dann bist du besser bedient.

Die 9800Pro ist eine edle KArte, leider ist sie völlig veraltet und taugt kaum noch etwas. Deine Wahl für die 7600GT passiv kann ich nur unterstützen, zwar ist sie nicht die schnellste KArte und Anno 1701 wird sie mit sicherheit nicht in Maximaler Einstellung zeigen können, aber für die Mittleren Einstellungen ohne AA und FFA sollte sie gut Gerüstet sein. Falls du sie mal mit anderen KArten Vergleichen willst, hier mal ein Link der so ungefähr die Lesitungen der KArten in einer Tabelle Vergleicht: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Achja, passive KArten brauchen dringend eine sehr gute Gehäuselüftung, deshalb würde ich dir eher zu folgendes raten: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10420
Wender Lüfter auf 5Volt läuft, ist er Flüsterleise, hatte ihn auf meiner alten nVidia KArte drauf. Und die Kühlleistungen sind hervorrragend.

Hi,
Hätte nicht gedacht, dass hier noch eine Antwort kommt. :D
Also in Sachen Grafik habe ich nun doch zur 7900GS von XpertVision gegriffen - schien mir recht gut, das Modell, und besonders teuer war sie auch nicht. Zwar keine Passivkühlung, soll aber in 2D recht ruhig sein, und bei 3D hab ich sowieso das Headset auf. :)
RAM habe ich nun auch DDR2 gekauft - sollte also passen, wenn auch nur DDR2-533 - wie sind denn da die Geschwindigkeitsunterschiede?

Statistisch gesehen schon ein Unterschied in der Praxis praktisch egal.
Denn flüssiger als flüssig kanns ja nicht laufen.

aureus schrieb:
Hi,
Hätte nicht gedacht, dass hier noch eine Antwort kommt. :D
Also in Sachen Grafik habe ich nun doch zur 7900GS von XpertVision gegriffen - schien mir recht gut, das Modell, und besonders teuer war sie auch nicht. Zwar keine Passivkühlung, soll aber in 2D recht ruhig sein, und bei 3D hab ich sowieso das Headset auf. :)
RAM habe ich nun auch DDR2 gekauft - sollte also passen, wenn auch nur DDR2-533 - wie sind denn da die Geschwindigkeitsunterschiede?

Intel ist hier nicht so Ramlastig wie AMD, also sind die DDR2-533 schon ok. Zwar hätte ich dir dann doch besser zu 667 geraten, da diese dann doch ein hauch schneller sind bei gleichem Preis, aber die UNterschiede sind gering. Zum Vergleich, DDR2-800 sind gegenüber DDR2-533 etwa 4-7% schneller in Anwendungen. Und das ist ja wirklich nciht sehr viel! Die XpertVision hat ne sehr gute Kühlung, hatte ich mir auch überlegt zu holen, aber da ich etwas mehr Leistung haben wollte, und viel Wert auf ordentliches AA lege sowie einen einfachen Multimonitor Betrieb, bin ich dann doch bei der X1900GT gelandet ;)