Gesamter Windows-Ordner verschwunden SSD kaputt oder Virus?

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

bei meinem Bekannten ist der komplette Windows Ordner verschwunden. Windows 10 auf der SSD läuft nicht mehr hoch (Error 0x000000f beim Booten).
Er hat noch auf einer HDD Win7 und wenn er das startet und die Windowspartition der SSD im Explorer aufmacht, gibt es keinen "Windows"-Ordner, dafür zwei "Programme"-Ordner. Einen, der die Programme enthält und einen, auf den man keinen Zugriff erhält (hat im Explorer ein Schloß im Icon). Auch das Ändern des Benutzers funktioniert nicht, man kann keine Berechtigungen setzen.
In diesem gesperrten Ordner müssen Dateien liegen, da die Win10-Partition 120GB groß ist, die Gesamtzahl der sichtbaren Dateien (incl. pagefile.sys und hiberfil.sys) ca. 53GB beträgt und der belegte Speicherplatz 112GB. Somit sind ca. 59GB Speicherplatz irgendwo versteckt.

Es gibt ein Sicherungsimage, das aber schon 1,5 Jahre alt ist. Zur Not kann man das zurückspielen.

Fragen:

1. Wie kann es möglich sein, dass der komplette Windows-Ordner verschwindet?
Ein Defekt der SSD (CDI zeigt bei "Gesamtzustand" "Unbekannt 100%" an)?
Ein Virus? (Nach seiner Angabe ist vor seinem Urlaub der Bildschirm dunkel geworden und danach hat der Rechner die o.g. Fehlermeldung gebracht)

2. Kann die Ursache der Fehlermeldung das Fehlen des Windows-Ordner sein?

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Win10 Installation wieder zum Laufen zu bekommen (mMn nicht, da ja der Ordner fehlt und bei Virenbefall sowieso nicht ratsam)? Reparaturinstallationen waren bisher erfolglos.

System: ASUS M4A87TD EVO; Athlon II X4; Gskill 16GB RAM; ATI Firepro V4800; Crucial SSD 250GB

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Ergänzung ()

Frage 2 kann ich mir auch selbst beantworten: Ja, da bei der Fehlermeldung steht: \\Windows\System32\winload.exe missing :freak:
 
Schau mal mit Testdisk drüber!
 
Müsste ich dann morgen über Teamviewer machen, aber OK, werde ich versuchen.
Ob aber Testdisk den Ordner zurückbringen kann, k.A.
 
Der Windows Ordner muss nicht verschwunden sein. Er kann auch lediglich unter der anderen Windows Version ausgeblendet sein, weil die Berechtigungen fehlen. Schau in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl: dir /a c:\ nach - der zeigt Dir das.
 
Okey, werde ich auch morgen versuchen. Aber falls der Ordner mit dir /a angezeigt wird, was kann dann die Ursache des Bootfehlers sein?
Habe gerade mal bei mir geschaut: BS Win8.1, auf einer anderen SSD Win10. Laufwerksbuchstaben für Win10 vergeben und im Explorer sehe ich alle Dateien und Ordner (auch Windows).
Sind die Berechtigungen bei Win7 anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann versuchen, die Windows DVD zu starten und anstatt zu installieren, die Computerreparaturoptionen ausführen lassen. Was hast dein Bekannter zuletzt am Rechner gemacht? Liefen Updates? Gibt es einen Ordner Windows.old?
 
@Wilhelm14: DVD Reparaturoptionen hat er schon versucht. Er hat normal am Rechner gearbeitet und plötzlich ging der Bildschirm aus. Die Lüfter liefen weiter. Nach dem Neustart kam dann die Fehlermeldung.
Der Bildschirm geht auch nach einer gewissen Zeit aus, wenn man die Reparaturoptionen ausführen will.
Einen Ordner Windows.old gibt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich frage, weil vielleicht das "Creators Update" fehlgeschlagen sein könnte. Aber mittendrin einfach aus, wie Steckerziehen sollte kein Update sein.

CDI sagt "Unbekannt 100 %"? Kannst du davon einen Screenshot machen? SATA-Kabel mal tauschen.

Ich würde auf jeden Fall jetzt Daten kopieren. Im Windows-Ordner sind generell keine Nutzerdaten. Die sollten in Nutzer\Nutzername\Desktop (Users\Nutzername\Desktop) und Dokumente, usw. sein. Nach der Datenrettung kann man weiter gucken. Wenn jetzt aber schon die Computerreparatur von DVD den Rechner ausgehen lässt,... Kopfkratz.

PS: Da die Reparaturen fehlschlagen, kann man nach der Datensicherung versuchen das Setup installieren zu lassen und dabei versuchen "Upgrade" auszuwählen. Das geht als Neuinstallation mit Daten behalten. (Wobei ich sagen muss, dass das bei mir neulich aus irgendeinem unbekannten Grund nicht ging.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz habe ich die Aussage gefunden, dass CDI bei manchen Crucial-SSDs nur "Unbekannt" anzeigt. Ich werde ihm trotzdem sagen, dass er das Kabel tauschen soll.
Bei meinem Win10-Rechner gibt es auch einen gesperrten Ordner "Programme". Das scheint also normal zu sein. Vielleicht hat es die Dateistruktur verhagelt.
Ich werde heute auf jeden Fall die Vorschläge von areiland und Sebastian2003 durchführen und dann berichten.

Ob der Rechner beim Reparieren ausgeht weiß ich nicht. Er kann halt nichts mehr sehen. Das Abschalten des Bildschirms geschieht mMn nach einer bestimmten Zeit. Komisch ist, dass er bei Win7 nicht ausgeht.
Ergänzung ()

Update: Dir /a hat auch nichts anderes gebracht. Ich habe aber einen Ordner namens "found.000" entdeckt, der in dem Moment erstellt wurde, wo der Bildschirm ausgeschaltet hat. Dort liegen außer einem Ordner "dir_00000000.chk" nur noch unbekannte Dateien. Leider kein Windows-Ordner. Man kommt in den found-Ordner nur mit Testdisk. Ich habe einen Screenshot vom Inhalt angefügt.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Td.JPG

Wir haben uns jetzt entschlossen, die Sicherung einzuspielen, damit nicht alle Programme neu installiert werden müssen. Das Ganze machen wir auf einer neuen SSD (sischer is sischer).
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht weiß doch jemand, was schiefgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner "found.000" wurde von Checkdisk angelegt, als der eine Überprüfung des Datenträgers vornehmen musste. Da sind die ganzen Reste des Systems drin.
 
Da sind die ganzen Reste des Systems drin.

Aber leider nur die Reste :mad:
Bleibt also nichts anders übrig, als die Sicherung zurück zu spielen. Schade.
 
Zeig doch mal den Screenshot von CDI.
 
Bitte sehr:

cdi.JPG
 
CRC-Error Rate (C7) deutet auf ein defektes Sata-Kabel hin. Achte mal bei der neuen SSD auf dieses Attribut, ob dort der Rohwert hochgeht.
 
Ich sehe hier kein Problem mit RAW?
 
SATA Kabel werde ich demnächst noch austauschen, wenn ich hinfahre.

In der Datenträgerverwaltung wird die SSD ganz normal als "Basis" angezeigt. RAW ist also, denke ich, auszuschließen.
 
Daten sind gesichert? :)
Ihr könnt auch versuchen ein Inplace Upgrade auszuführen, dabei bleiben Programme erhalten.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
Jetzt kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das von der gebooteten DVD aus gestartet werden kann. Ich hatte neulich den Fall, da ging es aus mir unerklärlichen Gründen nicht.


Terrier schrieb:
Du hast das Problem mit RAW und das bedeutet für Windows unbekannt.
Meinst du mit RAW die Rohwerte von CDI oder das Nichtvorhandensein eines Dateiformats? Zweiteres wird nicht der Fall sein, da zum einen Laufwerksbuchstaben vorhanden sind, zum anderen kann auf die Ordnerstruktur zugegriffen werden.
 
Da der Windows-Ordner fehlt und viele Programme ihren Eintrag in der Registry haben, die meines Wissens in \windows\system32 liegt, hat ein Inplace Upgrade keinen Sinn. Die Programme würden nicht laufen.
Die Daten sind gesichert ;)
 
Wir haben das Image auf einer neuen SSD eingespielt und mein Bekannter hat den Rechner wieder so eingerichtet, dass alle Updates gemacht wurden. Insofern ist wieder alles in Ordnung.

Ich habe die alte SSD gründlich gecheckt und dabei keine Fehler gefunden.
Was mich immer noch verwundert ist, dass anscheinend chkdsk den kompletten Windows Ordner in sein "found.000"-Directory verschoben hat. Dort findet man nämlich sämtliche Dateien von "Windows", kommt aber an die meisten nicht ran, da sie von TrustedInstaller stammen und alle Änderungen daran verweigert werden. Man kann also weder den Ordner umbenennen, noch Dateien kopieren und schon gar nicht löschen.
Letztendlich habe ich die ganze SSD gelöscht, eine neue Partition erstellt und die nochmals überprüft. Dabei wurden wieder keine Fehler entdeckt.
 
Zurück
Oben