Gesamtes Netzwerk über WLAN - Genügend schnell?

tAk

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, ob es sich lohnt das gesamte Netzwerk über WLAN laufen zu lassen?

Bisher habe ich einen Server, der direkt über ein Modem die Internet-Verbindung herstellt. Vom Server geht dann ein Kabel direkt zu einem Router/Switch. Mein HauptPC hängt an diesem Switch. Die Geschwindigkeit ist eigentlich recht ok.
Nun möchte ich eigentlich das ganze Netzwerk über WLAN betreiben. Das heisst direkt von der Dose ein Modem mit WLAN + Routerfähigkeit ein Netzwerk gestalten, so dass genügend schnell ist um damit auch normal zocken zu können.
Wie ist die Geschwindigkeit, wenn das Signal einigermassen gut ist?

Kann ich evtl. den Server weiter als Internetzugang für meinen HaupPC nutzen, indem ich lediglich den Server selbst mit einer WLAN Karte ausrüste und den HptPC direkt per Kabel mit diesem verbinde?
Würde das evtl. Geschwindigkeitseinbussen geben?

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

mFg tAk

Also mit der Geschwindigkeit, wenn du Kabel nutzen würdest wäre es sicher besser, da W-Lan um einiges langsamer ist, als die Wired Methode. Auch von der Auslastung her vertraue ich mehr auf Kabel. Wenn du es dennoch machen willst, kommt es drauf an in welcher Entfernung deine Rechner stehen und auf den W-Lan Router zugreifen, außerdem Baustoffe der Wände Decke etc. sind auch ein wichtiger Faktor für die Geschwindigkeit und Latenz im WLan.
Du kannst natürlich deine alte Verbindung über Modem weiterlaufen lassen nur musst die Freigabe auf dem Server nochmal explizit für den WLAN-Controller einrichten.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ;)

Gruß Rossi

es kommt vor allem darauf an wieviele daten übertragen werden müssen. da dies beim zocken nur recht wenige sind, aber der ping wichtig ist, sollte w-lan dazu ausreichen - die wellen breien sich ja mit lichtgeschwindigkeit aus.

allerdings solltest du da ein kabel einsetzen, wo du hohe bandbreiten brauchst. "hoch" ist so alles über 20mbits/s - klar mit dem neuen draft-n w-lan standard kann man schon deutlich mehr erreichen (geht auch mit den älteren standards) allerdings nur bei guter signalstärke.

aber für die volle dsl-bandbreite (incl. dsl 16.000) sollte es auf jeden fall reichen, ausser der empfang ist ganz schlecht.

ich habe zwar davon gehört, dass mit w-lan öfters lags auftreten sollen, kann dies aber nicht bestätigen.

-gb-

Welche Gründe hast du denn für diese Überlegung?

Ich bin der Meinung, dass man alles, was geht, über Kabel machen sollte - das sichert dich zum einen vor neugierigen Schnüfflern, zum anderen ist es auch weitaus schneller.

1. Leute, die über WLAN zocken, beschweren sich gerne mal über hohe Pings und vor allem Lags - wirst du in diesem Forum sicher auch einige finden.
2. Wenn du mit allen Rechnern einen WLAN-Accespoint stürmst, bleibt für jeden nicht viel Bandbreite. Nehmen wir mal an, du willst bei 'ner 54MBit-Leitung (die ja eh schon langsamer ist als standard 100Mbit-LAN) Daten kopieren, dann teilen sich die Gerät die 54Mbit des APs und du kannst zwischendurch 'ne Kanne Kaffee vernichten.

Ich habe alles verkabelt und nur das, was mobil ist und Geräte, die ich aus physikalischen Gründen nicht verkabeln kann, per WLAN angebunden. Das rettet zumindest die Bandbreite, weil alles was richtig viel Traffic verursacht, über Kabel geht.

Bis jetzt ist es so, dass ich das Internet über das Fernsehkabel bekomme. (Wird bei uns angeboten). Die Geschwindigkeit ist eigentlich in Ordnung, nur wird das Datenkontingent begrenzt. Überschreitungen der runter resp. raufgeladenen MBs kommen recht teuer zu stehen. Deshalb überlege ich mir auf ADSL umzusteigen. Die Geschwindigkeiten sind da gleich resp. sogar schneller und man ist nicht limitiert mit dem Daten. Das Problem ist, dass ich in meinem Zimmer keinen Telefonanschluss habe. Ich müsste also ein Kabel durch das halbe Haus ziehen.
Hier eine kleine Zwischenfrage: Hat die Länge des Netzwerkkabels einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Zugangs?

Die andere Möglichkeit wäre aben halt einen WLAN Router zu verwenden und so das gesamte Haus mit Internet versorgen. Die Sicherheit sollte bei entsprechender Verschlüsselung kein Problem sein.

Ich zocke halt eben mehrheitlich über das Netzwerk. Lags will ich nicht in Kauf nehmen. Eine extra WLAN Karte will ich auch nicht in meinen HauptPC stecken. Sind den die WLAN USB Sticks von der Leistung her genügend oder sollte ich die WLAN Geschichte ganz vergessen?

mFg tAk

WLAN ist schnell genug für alle Internetanwendungen. Selbst 16k DSL reizt ein 54mbits Netzwerk nicht aus. Von daher sehe ich keine Probleme. WLAN Lags treten vor allem mit dem Original-Windows WLAN Manager auf , da er automatisch jede Minute das Netz neu abscannt. Das ist nervig, dafür gibts aber auch private Patches, die irgendjemand programmiert hat und das Problem lösen [Link grad nich parat]. WLAN wird erst dann nervig, wenn du größere Dateien übers Netzwerk schickst. 4GB etwa 50Minuten (54mbits); bei Kabel sinds vll. 8Minuten. Ich denke wenn du einen Server einsetzt wirst doch wohl eher Daten kopieren, daher rate ich nicht zu einem 54mbits Netzwerk. Generell kann man sagen, dass von der theoretischen Angabe (beispiel 54mbits) etwa 50% wirklich vorhanden ist. Ich rate dir hiermit auf jeden Fall zu einem schnelleren WLAN (802.11n), was natürlich nicht mit 50€ realisierbar ist.

Beispiel für nen WLAN Router:
http://geizhals.at/deutschland/a197776.html

Dann die dazugehörigen WLAN Karten. Billig wird das ganze nicht, aber von der Geschwindigkeit her viel besser, natürlich aber immer noch langsamer als Kabel

Hmm...ich bin im Moment hin und her gerissen. ;)

Eine andere Alternative wäre einfach, das Telefonkabel entsprechend in mein Zimmer zu verlegen und das Modem schlussendlich da zu platzieren.

mFg tAk

Hallo tAk,

ich habe mir mit nem Kumpel meine DSL Leitung via Wlan geteilt. Zum Zocken kann ich Dir sagen, war es Müll! Wie schon beschrieben, hatte er ständig lags gehabt und das nervt! Auch der dateitransfer is bescheiden, selbst bei dem neuen Standart ist es noch mit Vorsicht zu betrachten. wenn Du die möglichkeit hast mit dem Tel.kabel, dann mach es.
Wir haben es sogar versucht mit stärkeren Antennen, hat aber auch nichts gebracht.

Das mit den Lags is behebbar mit den Patches ... in bin mal testweise mitm Laptop übers halbe Grundstück gelaufen und die pings zum Router waren immer ziemlich gut...

Kommt halt nur drauf an ob WLAN für Inet, oder ob noch größere Datenmengen im Netzwerk dazukommen. Das ist mehr oder weniger ein KO Kriterium der Geschwindigkeit und somit auch des Geldbeutels.

Ne passende PCI Karte für 802.11n kostet immerhin 53€
Netgear http://geizhals.at/deutschland/a208892.html
D-Link http://geizhals.at/deutschland/a199814.html 38€

Weitere Hersteller müsste man sich raussuchen, is nurn Beispiel

Mir geht es primär ums Zocken. Da muss einfach sichergestellt werden, dass ich gute Pings habe. Das mit der Datenverschiebung kann ich auch per Kabel lösen.

mFg tAk

Mit dem Laptop hatte ich konkret etwa 15-19m Luftlinie zum Router, dazwischen entweder ne dicke Mauer, oder Betondecke (schwer zu sagen wo das Signal genau durch geht) Empfang 4 von 5 Strichen, Ping 20-28

Sobald ein Drittherstellerprogramm der WLAN Karte installiert ist, schaltet sich das windowsinterne ab. Entweder suchste dir ne WLAN Karte die ein eigenes Programme inne hat, oder du brauchst so nen Privat-Patch (is natürlich nich von Microsoft)

D.h also wenn es primär um's Zocken geht kannst du mir WLAN empfehlen?

mFg tAk

Ja wenn eines der beiden Dinge erfüllt ist (Drittherstellerprogramm oder Privat-Patch) ... anonsten haste jede Minute genau einen Lag von 2Sekunden... ich spiel BF1942 von daher kann ich Lags gar nich gebrauchen ;) Wieviel Stockwerke müsstest du per WLAN überbrücken?

Also wir haben uns früher immer zu LAN zocken getroffen und haben oft zwei Rechner über W-LAN einbinden müssen. Zwischen den Rechner lag immer ein Holzbalken sodass, das Signal eine Stärke von zwischen 65% und 75% auswies. Während des Spielens, gab es immer wieder Verbindungseinbrüche, weil es Unstetigkeiten in der Signalübertragung gab. Weshalb wir dann auch aufgehört haben, und uns per VPN vernetzt haben.

Schlussfolgernd bis ich also der Meinung, das W-Lan zum surfen gut ist, aber für Gaming und Datenübertragung nur Vorbehalt gut sein kann. Denke da an eine sehr gute durchschnittliche Signalqualität von über 80%, und wenige Störfaktoren durch etwa "stromstarke" elektrische Geräte.

Der Router würde zwar im Selben Stockwerk wie mein PC stehen, jedoch wären da zwei 20-25cm dicke Wände dazwischen.

mFg tAk

Was sind das denn für Wände? Ziegel oder Beton? Hast du schonmal probiert wieviel von dem Signal ankommt?

Aktuell ist mein Bruder im Zimmer neben an per WLAN angeschlossen. Die Signalqualität ist eigentlich immer gut bis sehr gut. Nach dem "Umbau" würde eine weitere Wand dazu kommen.
Die Wände sind aus Backstein, halt mit entsprechender Isolation.

mFg tAk

Naja, ich weiß ja nicht wie weit der Umbau geht aber wenn noch ne Wand dazu kommt, würde ich schon eher die kabelgebundene Vernetzung wählen, und die entsprechende schon während des Umbaus verlegen.

Vor zwei Jahren hat nen Freund von mir nen Eigenheim gebaut und ihm habe ich auch empfohlen Multimedia Dosen in jedem Aufentshaltraum vorzusehen und ihm nachhinein sagt er auch er war die bessere Lösung zum Wlan. Er hat nen mini Server im Keller, auf dem die beiden Rechner im Haus zugreifen und als Datenablage nutzen.

Mit "Umbau" habe ich eigentlich den Umbau des Netzwerks gemeint. Ich müsste in diesem Fall die Telefonleitung am Verteiler "abzweigen" und in mein Zimmer verlegen. Fragt sich nur, ob das Signal dann auch stark genug ist?

mFg tAk

Wieviel Meter wären das? Ich hab das auch gemacht, etwa 8m verlängert... ideal ist es nicht (von der Telekom eigentlich auch verboten, da du die Plombe entfernst), würde aufpassen. Kann gut passieren, dass die db sich soweit erhöhen, das kaum noch was geht. Also db zu hoch fürs Modem, bzw. downgraden auf nen langsameres DSL. Ich hab sowieso nur DSL Lite, allerdings bin ich knapp 2db über dem maximalen Wert dafür, läuft allerdings ohne Fehler

Zurück
Oben