Gesamtlautstärke Edifier s530d

DefconDev

Commander
hallo, habe mir seit heute dieses System gekauft.

Der Klang ist echt super, nur die Gesamtlautstärke und der Bass sind etwas mau. Also ich habe ein 18qm Zimmer. Also der Bass wirkt sehr kontrolliert, aber dafür dass er schon auf +6 Bass ist und SW ebenfalls auf +10 und die TRE Einstellung ebenfalls auf -6 eingestellt ist, ist der bass gerade so ausreichend, wobei es Filme gibt, wo ich ihn gern heftiger erleben wollen würde. Auch die Gesamtlautstärke ist gerade so im Rahmen, wenn ich sie auf 40+ gestellt habe, alles darüber ist meistens nicht mehr harmonisch und wirkt übersteuert. Also der Klang ist echt super auch der bass wirkt nicht aufdringlich.

Angeschlossen ist das System an meinem A.C. Ryan mini player, über ein optisches Kabel. Aber testweise am Pc angeschlossen Analog hat auch kaum Veränderungen gebracht.

Bei den Einstellungen steht der Sub entweder komplett falsch oder dein Zimmer ist keine akustische Meisterleistung...
Könnte aber auch am Video liegen...

Das einzige was man bemängeln könnte wäre dass die bassreflexröhre nicht auf mich gerichtet ist. Ich wohne im dachgeschoss. Ich hatte viele formate, auch musik. MP3 bishin MKV.

Ich habe das gleiche System von Edifer und ich kann deine Meinung nicht teilen.
Im Gegenteil... ich regel fast immer den Bass runter, weil er zu heftig ist:freak:

heb einfach mal die freq. 20 Hz - 120 Hz im Equalizer an

hab übrigens das s730d und kann damit meine schranktüren locker zum vibrieren bringen, richtig mörder das teil \o/

Zuletzt bearbeitet:
~JoKeR~ schrieb:
Ich habe das gleiche System von Edifer und ich kann deine Meinung nicht teilen.
Im Gegenteil... ich regel fast immer den Bass runter, weil er zu heftig ist:freak:

Ja hast du denn unter dem schreibtisch stehen als direkt unmittelbar neben dir stehen, denn ich liege ca. 2m von dem gerät enftern. Die boxen dienen zum filme schauen und nicht zum spielen primär.

30cm höchstens
dir ist eingekeilt zwischen schreibtsich und tv tisch

HAllo,
versuche einfach mal eine andere Position für den Subwoofer.
Wenn der Sub gerade im Schnellemaximum einer Raummode stehen würde und diese Raummode zufällig in dem Frequenzbereich liegt in dem Du Bass erwartest, dann würde der Subwoofer kaum Schall abstrahlen.
Die Position des Bassreflexrohres ist dabei nahezu irrelevant.
Wenn der Sub im Schnellemaximum steht, sollte schon eine Positionsveränderung von wenigen (so 20-30 cm) einen großen Effekt bringen.

und wo sitzt du? bevor ich dich jetzt auch mit den Raummoden etc langweile.... anscheinend steht dein subwoofer so schlecht dass sich die druckberge eliminieren, nahezu perfekt wäre jeweils einen meter von der wand weg also ecke ecke;)

probiers ein bischen aus kannst du auch berechnen obwohls bei der dachschräge ungünstig ist, da die weniger schallhart ist.

Oder falls es dich derber interessiert:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Sehr gut aufgeführt und erklärt wie du deine Situation löst;)

scroll direkt etwas runter zu den raummoden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze vom subwoofer genau 2m entfernt auf meinem bett also wenn der sub nördlich ist, bin ich fast genau südlich

@ Hades85 , das System ist nicht zur Raumbeschallung gedacht !

8 inch subwoofer = 20cm . Davon bietet ein " ESI NEAR08 CLASSIC " / 222,00 EUR / http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm gleich zwei 8" TMT .

Und wenn man deinem Beitrag folgt , versuchst du deinen Kauf schön zu reden . Das aber mit erheblichen Widersprüchen !

Eintüten und etwas besseres suchen , was deinen ansprüchen gerecht wird ! :rolleyes:

du sitzt schlecht, ich wette dass es an deiner gegenüberliegenden wand laut genug ist.
versuch den sub mal auf ca 1m herauszuziehen dann hör probe, wenn es dann besser ist such dir nen anderen platz mit genügend abstand also rechte ecke oder so.

conXer49 schrieb:
@ Hades85 , das System ist nicht zur Raumbeschallung gedacht !

8 inch subwoofer = 20cm . Davon bietet ein " ESI NEAR08 CLASSIC " / 222,00 EUR / http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm gleich zwei 8" TMT .

Und wenn man deinem Beitrag folgt , versuchst du deinen Kauf schön zu reden . Das aber mit erheblichen Widersprüchen !

Eintüten und etwas besseres suchen , was deinen ansprüchen gerecht wird ! :rolleyes:

Es geht um den Subwoofer und bass und nicht den klang an sich, der ist 100mal besser als bei meinen creativ boxen.
Ergänzung ()

GeneralAnal schrieb:
du sitzt schlecht, ich wette dass es an deiner gegenüberliegenden wand laut genug ist.
versuch den sub mal auf ca 1m herauszuziehen dann hör probe, wenn es dann besser ist such dir nen anderen platz mit genügend abstand also rechte ecke oder so.

Also ich hätte rechts vom TV auch eine rechte eckewo ich den hinstellen könnte, aber dann ist der noch weiter weg von mir ist dass dann nicht schlecht?

ConXer49 hat gar nicht so unrecht, so laut wird das s530D nicht sein;)

so aber mal zur aufstellung, wenn du ca in der raumitte sitzt dann stell den sub jeweils ein viertel der länge deiner wände von den wänden weg.
ungefähr ein meter von der wand die du anschaust und von der die rechts neben dir ist.

wie weiter weg? wichtig ist wo interferenzen auftreten und die wellen sich auslöschen oder überlagern.
Schaust deine "schallharten" wände refelktieren den schall und lassen ihn mit schon bestehenden oder neuen wellen aus deinem tieftongerät überlagern oder nicht oder was weiß ich;)

Ist ein Heizkörper auch störend? Ich habe gerade mal 18qm und das gerät sollte doch wohl in der lage sein so einen winzigen raum zu beschallen.

Ergänzung ()

so habe ich jetzt gestellt
, von dort aus wo das foto gemacht wurde, sitze ich auch immer auf dem bett

Hades85 schrieb:
Ist ein Heizkörper auch störend? Ich habe gerade mal 18qm und das gerät sollte doch wohl in der lage sein so einen winzigen raum zu beschallen.

Mit meinem Vorschlag wärst du du die ganzen Probleme los . Rechts + links vom Fernseher aufgestellt und ein wenig nach außen gedreht . .....

So wirst du nur zu einem weiteren SUB Schubser ! :D

Viel Glück !

Zurück
Oben