Gesamtperformance Steigern durch Raid0 oder mehr RAM?

azrael171287

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt meinen PC etwas aufzurüsten....was ist sinnvoller.....eher noch nen gig ram holen, oder 2 festplatten im raid 0 zu verbinden?

Mein System:

Athlon64 3500+, Maxtor 80GB Platte, 1Gig Ram, nVidia 6800GT

kommt eher drauf an was du nachher machen möchtest. Bei Video oder anderen großen Dateien RAID0 wenn du BF2 spielst - hab ich mal gelesen, dann sollen 2GB RAM ca 5% mehr Leistung machen.

Ich selbst setze RAID0 ein, damit die Spiele schneller laden, denn mir reicht momentan noch 1GB RAM.

Was willst du dan noch aufrüsten? Würde sagen OC ein bissl deinen Proz.

2 Gig braucht mal noch nicht. Ausser du wilslt die Ladezeiten von deinen Games noch ein bissl verschnellern.

Und Raid 0 würde ich wenn mit 4 Platten machen damit es richtig abgeht! :evillol:

Meiner meinung nach ist BF2 mit das dümmste Game das Jahres. Voll verbuggt und einfach nur fürn A....

Zuletzt bearbeitet:
RAM auf 2 GB erhöhen wird nix bringen. Eher schon RAID 0. Geht halt auf die Sicherheit...
Ist Dir der Rechner nicht schnell genug; hast Du irgendwelche Probleme?
Selbst beim übertakten wirst Du kaum mehr wie 10% bekommen.
Das sicherste wäre ein FX-57.

mit nem raid 0 bootet windows etwas schneller und auch windows allgemein ist ein tick fixer drauf. auch beim laden von games wartest du etwas weniger. mehr fps bekommst du allerdings NICHT. bei zwei gig ram sieht es etwas anders aus: booten und windows allgemein wird hier nicht schneller, aber deutlicht schneller lädst du games. besonders battlefield 2 profitiert von 2 statt 1 gig ram. da dürftest du auch etwas mehr fps bekommen.

beides bringt nicht allzugroße geschwindigkeitsvorteile, aber wenn du unbedingt geld ausgeben willst, dann bau dir einen RAID verbund.
mfg
IRID1UM

Naja, was hat man von nem schnellen Raid-System, wenn die Ladezeiten mangels RAM wieder erheblich länger werden. Sinnvoller halte ich 2 GB RAM.
Gerade BF2 braucht sogar so viel um 100%ig zu laufen.
Das Beste wäre natürlich beides, was ich nur empfehlen kann ;)

bf2 ist auch das einzige spiel, das 2gb ram beansprucht. alle anderen könnten sogar langsamer mit so viel ram laufen, da die verwaltung anspruchsvoller ist.
mfg
IRID1UM

Weitere folgen...

RAM ist durch nichts zu ersetzen. Du kannst ein Game wie BF2 auch mit nur 512MB zocken, aber die Nachladeruckler möchte ich nicht sehen. 2GB RAM ersparen dir die scheiß Auslagerungsdatei, die erheblich ausbremst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mir noch spontan einfallen....2GB RAM/RAID0 und KEINE Auslagerungsdatei. Damit sollte es dann auch noch mal etwas schneller gehen...

Hallo? Was geht mit euch ab? Man ne ich glaub ich habt irgendwas am Kopf!

Ihr sagt hier wegen einem dummen Spiel sollte man sich 2GB Ram zulegen? Man ne erst denken würde ich sagen! Von den Ganzen Games die grade draußen sind "brauchen" vieleicht 2 (zwei) davon 2 GB Ram.

Also ist das schwachsinn. Wenn dann OC das würde was bringen das würde seine 68GT auch noch ein bissl schneller machen!

Es geht eigentlich nicht nur um BF2. Auch andere, ältere Games laufen mit 2 GB wesentlich besser, ob des Verzichts auf Auslagerung.
Da wäre zum Einen auch das Vorgängergame zu nennen oder Vietcong und und und..
Ist schon komisch, daß man bei BF1942 dann immer der erste auf dem Server ist nach nem Mapchange, oder nicht? ;) Mag es vielleicht oben genannte Gründe haben?

aha...da hör ich ja durchwachsene meinungen.....naja ich denk mal es läuft dann auf das raid0 raus....denn ich brauch mehr platz.

Vielen dank für eure Posts!

Raid0, mehr Platz? Denkste; da wird doch auf beide Platten geschrieben!
Ich würde auf RAID verzichten und lieber ne 2.Platte dranhängen. Die paar Sekunden!

schliesse mich hyla an, das wäre das einzig vertretbare. Man sollte da zb die Raptor Platten in betracht ziehen oder evtl eine mit SATA2 und passendem Controller.

gruß, fire

@hyla
klar wird auf beide platten geschrieben, aber nicht das selbe(wär ja sonst net schneller)
deswegen kann man auch die volle kapazität von beiden platten nutzen

haste das mit raid1 verwechselt?

Mir ist der Unterschied RAID0 und 1 schon klar. Einmal wird gespiegelt (1) und einmal auf beide die Hälfte geschrieben(0); naja, da hast Du recht...
Wenn Dir das bischen an Geschwindigkeit wichtiger ist, wie ein kompletter Datenverlust...

aber bitte kommt dann nicht 2 Wochen später mit dem Thema " Ich hatte Raid 0 , eine Platte ist abgeraucht wie stelle ich meine Daten wieder her..." !

Denk an den Sicherheitsaspekt und die Unsicherheit die du dir mit Raid 0 einhandelst. So lange alles läuft mag es schnell sein, aber wirklich wichtige Daten würde ich nie auf einem Raid 0 speichern.

mfg Denis

Naja, das eine Platte kaputt geht ist ja eher seltener.
Mir ist nur eine HDD mal flöten gegangen und das war ne alte 2GB.
Mit Raid0 bin ich aber schon 1 1/2 Jahre happy unterwegs und das sogar mit 2 Raid-Verbünden.
Ich muss dazu sagen, so richtig lohnt sich aber erst ein SATA2-Raid.