Gescannte Bilder ausschneiden

TeamO

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Familienchronik eingescannt. Dabei gab es Din A4 Seiten auf die mehrere (2-3) Fotos geklebt worden sind.
Da ich die Bilder nun gerne für ein Fotobuch nutzen möchte, brauche ich diese natürlich einzeln.

Gibt es eine Software die das ausschneiden automatisiert?

Da es sich um 136 Din A4 Seiten mit mehreren Fotos handelt wäre es optimal wenn die Bilder automatisch ausgeschnitten, gerade gerückt und abgespeichert werden würden.

Das ganze ist wahrscheinlich ein Wunschgedanke, aber vielleicht kennt ja jemand eine Software die dies möglich macht.

Vielen Dank schon mal.

Das hättest du von Beginn an machen sollen. Jedes Bild einzeln Einscannen oder mit der scansoft jeweils die Bilder markieren und einzeln ....
im Nachhinein geht nur mit copy&paste, z.b. mit Photoshop, markieren kopieren und als neues Bild sichern

Hi,

so ein Programm kenne ich leider auch nicht, aber du kannst mit IrfanView(Gratisprogramm) die Bilder ausschneiden und einzeln Speichern.

Irfanview, Bereich des Bildes markieren, Strg+X, 2. Instanz Irfanview aufmachen, Strg+V, Strg+S .... etc.
In ner Stunde hast du das locker durch. Betrachte es als Meditation, ist wie Geschirrspüler ausräumen ... :D

Mmh schade dann werde ich die Bilder wohl selbst ausschneiden.

Zurück
Oben