Gescannte Bilder automatisch zuschneiden lassen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir in den letzten Monaten eine ganze Reihe meiner Comics aus Kindertagen gescannt für das Lesen auf dem Tablet. Die recht großen weißen Ränder stören doch recht massiv ud ich will nicht bei jedem Bild neu zoomen. Ich kann z. B. mit XnView mehrere Dateien zuschneiden, muss da aber Kompromisse eingehen um nicht bei einem Bilod zuviel wegzuschneiden - durch den Papiereinzug des Scanners sind die weißen Ränder nicht immer gleich breit. Auf meinem 7''-Tablet wäre jedes Pixel weniger Rand hilfreich.

Daher jetzt die Überlegung, ob es ein Tool gibt das automatisch möglichst nah an die Bilder schneiden kann. Da die Bilder ja durch schwarze Linien umrandet sind müsste es doch erkannt werden. Kennt jemand sowas?

Mr. Brooks
 
Das geht mit Photoshop (wahrscheinlich nicht mit PS Elements). Unter Bearbeiten, Zuschneiden, Farbige Pixel oben/unten entfernen. Für die Serienbearbeitung kannst Du das dann mit der Stapelverarbeitung machen.
 
Ich hab inzwischen gesehen, dass auch Gimp und XnView so eine Funktion haben, die arbeitet aber nicht so wie sie soll. Ich vermute die koennen beide nur Pixel mit einer gany bestimmten Farbe, nach RGB, aendern. Scans sind ja eher nicht weiss, sondern dreckigweiss. Arbeitet Photoshop da anders.

Was das Projekt angeht. Ich hab die Scans ueber einen langen Zeitraum gemacht, immer wenn ich mal Lust, Laune oder Zeit hatte.
 
Wenn ich massenhaft Dokumente einscanne (Akten usw), dann lass ich die Dateien bei mir durch das Programm "Scan Tailor" laufen. Hier werden dann Ränder entfernt,die Scans gerade gerückt etc. Vielleicht kannst du es auch in deinem Anwendungsfall benutzen.
 
Scan Tailor liefert mir komische Ergebnisse. Er will die Ränder an komischen Stellen wegschneiden.
 
Zurück
Oben