Geschäft nimmt mein Headset nicht zurück..Innerhalb von 14 Tagen?

PcFreakUser

Lieutenant
Hallo..

Ich habe eben bei Atelco angerufen und dort gefragt ob ich mein Headset zurück geben kann (da es an den Ohren auf dauer nicht angenehm ist) dort wurde mir am Tele. gesagt.. Nein es geht nicht.. Dabei habe ich den Artikel erst 10Tage (und normalerweise hat man doch 14 Tage rückgabe recht oder so)

Was nun ? ich meine was kann ich den dafür , dass das Headset nicht angenehm auf den Ohren liegt. ?

Achja dann meint er noch wegen Hygiene dings bums .. aber woher soll ich den wissen wie es auf meinen Ohren liegt wenn ich es noch nicht einmal prubiert habe ???

Ich hoffe ihr versteht mein Problem..
Hat der Typ nun am Tele. recht oder nicht ?
Oder soll ich lieber in das Geschäft gehen und dort abgeben ? (ja ich habe es im Geschäft gekauft, und noch extra gefragt ob die es dann zurück nehmen können, sie haben JA gesagt)
Ab und zu verstehe ich die Welt nicht :rolleyes:

edit. ist ein Sennheiser Pc 323D

AW: Geschäft nimmt mein Headset nicht zurück..Innerhalb von 14 Tagen. ?

14 Tage Rückgaberecht hast du nur bei Onlinebestellung und -lieferung.

Alles andere ist Kulanz des Händlers.

Bei einem vor Ort kauf hast du eh kein Rückgaberecht. Das ist dann alles Kulanz. Und auch beim Versandhandel kann aus Hygienegründen/Verderblichkeit/... das Rückgaberecht beschränkt sein.

Die Rückgabe ist so eine Sache: Der Verkäufer ist nur nach dem Fernabsatzgesetz dazu verpflichtet dir 14 Tage Rückgabe-Frist einzuräumen, da du dir den Artikel nicht ansehen konntest. (Wenn du das Set nun online gekauft hast, ist der Mensch dort nicht im Recht.) Solltest du das Gerät in einem Laden gekauft haben, dann sieht die Sache anders aus. Meist gibt es eine Liste, welche Abzüge z.B. bei geöffneter Verpackung usw. gemacht werden. Aber von einem Rückgabe-RECHT kann man da nicht sprechen.

wenn du es bestellt hast, ein packen und zurücksenden, wenn du es im laden gekauft hast, dann ist es dein pech, die 14tage sind nur für käufe ausserhalb eines geschäfts!

Wir bieten Ihnen auf jeden originalverpackten und ungebrauchten Artikel ein 28-tägiges Rückgaberecht. Dienst- und Service-Leistungen sind von der Rücknahme ausgeschlossen. Bei zwischenzeitlichen Preissenkungen erfolgt die Gutschrift zu dem aktuellen Tagespreis des zurückgeschickten Artikels.

Da du diesen bereits in Verwendung hattest selbst zu einem Test ist dies somit ausgeschlossen vom Rückgaberecht, alles andere währe Kulanz.

Hier vom Thread ;) Stichwort Kulanz
https://www.computerbase.de/forum/threads/984925/

Die 14 Tage Rückgabe hat man nur wenn man etwas bestellt online/telefonisch , das ist so im Fernhandelabsatzgesetz geregelt. Wenn Du etwas ganz normal im Laden kaufst gelten die 14 Tage nicht und man kann nur auf die Kulanz des Geschäftes hoffen.

Mfg

Es geht keine Information aus dem Text hervor die klar aussagt, ob er Online bestellt hat, oder in einer Atelco Filiale eingekauft hat.

Ich hätte das Headset nach 10 Tagen auch nicht mehr angenommen. Der Verkäufer hat wegen der Hygiene vollkommen recht. Gibt genug schmierige Typen.

Gehe doch einfach in den Laden, nach Möglichkeit zum selben Verkäufer und versuche es dir so tauschen zu lassen. ;)

mfg

Er hat Recht. Denn das 14 tägige Umtauschrecht gibt es nur im Internet.

Probier´s einfach im Laden zurück zugeben. Sind die da Kulant nehmen sie es zurück.

Nur Online-Bestellungen kannst du innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Hast du eine schriftliche Bestätigung, dass man dir gesagt hat, du könntest das Headset zurück geben?

Wie alt bist du? Wenn du unter 18 bist und das Headset mehr als 50 € gekostet hat, könntest du versuchen dich mit Hilfe deiner Eltern rauszureden (beschränkte Geschäftsfähigkeit).

PcFreakUser schrieb:
(ja ich habe es im Geschäft gekauft, und noch extra gefragt ob die es dann zurück nehmen können, sie haben JA gesagt)
Wenn sie das gesagt haben, müssen sie es auch zurück nehmen, weil es damit Teil des Kaufvertrages geworden ist, da Du es sonst vermutlich nicht gekauft hättest.
Geh einfach hin und versuche den gleichen Typen wieder zu finden, der das gesagt hat.

"Ich konnte mir das Headset auch so nicht anschauen.. " - wieso nicht? Du hast es doch im Laden abgeholt.

Es ist doch egal, um was für einen Artikel es sich handelt, wenn sie sagen, dass sie es zurück nehmen, müssen sie das dann auch machen.

Also ich durfte schon Verpackung aufmachen und mir das Headset aufsetzten. Musste dann so komische Hygiene dinger aufziehen. Und der Verkäufer hat die Verpackung dann wieder geschlossen und ins Regal gestellt. War kein Problem, war aber auch ein anderer Markt

Zurück
Oben